Seit einger Zeit halte ich meine Futtertiere: Mehlwürmer Heimchen Heuschrecken usw. in Terrarien und habe sie mit Küchenresten gefüttert wie salatblätter Paprikareste Apfelschalen Bananenschalen Schlangengurke und einiges mehr jetzt frage ich mich aber ob die Früchte aus dem Supermarkt vieleicht gespritzt sind und ich mein Futter und somit meine Skorpione auf langzeit vergifte?! Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Giftiges futter?!?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Giftiges futter?!?
ich kann nur Vermutungen anstellen, aber ich hatte 3x grössere Ausfälle bei meinen Grillen und Heuschrecken. Einmal war die Lampe ausgefallen und 2x war es vermutlich gespritztes Futter.
Normalerweise kauft meine Freundin immer Bio-Obst und -Gemüse. (Ist halt sehr gesundheitsbewusst) und die reste davon verfüttere ich immer den Insekten.
2x hatten wir kein Bio da und wir haben "billige" Früchte genommen. Vermutlich war da Insektengift dran, anders kann ich mir den Ausfall nicht erklären.
Andere hier verfüttern aber normales, gespritztes Obst ohne Probleme. Ich denke es kommt drauf an wo du kaufst und aus welchem Land es kommt. Da aber nicht draufsteht ob Insektizide drin sind, kannst du nur bei Bio oder Früchten aus eigenem Garten sicher gehen.
Wie kürzlich erst in nem andren Thread geschrieben: der jüngste "Erdbeer-Skandal" hat ja bei vielen ausländischen Erdbeeren DDT und andre verbotene Gifte in nicht unerheblicher Menge gefunden. Interessanterweise nicht in Bioprodukten aus gleichem Land... Soviel zur "nutzlosigkeit" solcher Biosiegel.
Inwiefern die Gifte auf Deine Skorpione wirken weiss ich nicht, aber allein wegen der Kosten für die Ausfälle der Futtertiere wäre mir das Geld zu schade. Billige Bioprodukte gibts mitlerweile in jedem Supermarkt (ich bevorzuge hier die karotten. halten lange und schimmeln nicht).
-
Re: Giftiges futter?!?
Meine Mutter ist Besitzerin eines Feinkostladens indem sie auch Obst&Gemüse anbietet. Dieses kauft sie auch selbst auf dem Grossmarkt ein. Dieses Obst&Gemüse kann ich gewaschen meinen Heuschrecken und Grillen anbieten ohne Ausfälle. In einem Notfall würde ich selbst von billig Obst aus dem Supermatkt abraten, da sich die Tiere an den gespritzten Sachen vergiften. Kannst Dir garnicht vorstellen was auf einer Holländischen oder Spanischen Gurke an Gift sitzt.Wenn dieses Obst, dann waschen und die Schale entfernen.Der Nährwert liegt aber weit hinter dem "guten" Obst zurück.
Mfg
Daniele
Kommentar
Kommentar