Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburtsrate bei Vielzitzen sinkt. Warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geburtsrate bei Vielzitzen sinkt. Warum?

Hi

Ich züchte seit letzten Dezember Vielzitzen (1.3) und konnte bisher nie klagen. Gesunde Tiere, mehr als genug Nachwuchs.
    Die Mäuse waren zu Zuchtbeginn etwa ein Vierteljahr alt.

Seit etwa 2-3 Monaten läßt das Ganze aber zu wünschen übrig.
    Eine Maus wirft wie es aussieht garnicht mehr, was ich aber einer genetischen Erkrankung zuschreibe, bzw. deren Folgen: denn sie ist urplötzlich sehr dick geworden, die anderen dagegen nicht.
    Da es ihr sonst noch gut zu gehen scheint, darf sie erstmal noch bei den anderen bleiben, bis ein jüngeres Weibchen ihren Platz einnehmen wird.

Die andere Maus ist die Schwester der Dicken, diese wirft, aber nicht mehr ca. 10-14 Junge wie üblich, sondern nur noch etwa 6-8.
    Die Jüngste ist eine Tochter von einer der Beiden, und wirft jetzt das zweite Mal. Das erste Mal waren es beachtliche 11, wovon alle überlebt haben, jetzt sind es auf einmal nur 6 gewesen...?

Futter usw. ist gleich geblieben, keine Standortveränderungen, keine Beeinträchtigung ihrer Lebensbedingungen. Futter besteht aus normalem Mäusefutter (Körner, Pellets usw.), Saftfutter wie Tomaten, Salatgurke, Äpfel (darüber auch die Wasserversorgung, was nie Probleme bereitet hat)und Heu.
    Genug Bewegung durch einen großen Käfig und ein Laufrad zur Belustigung, zudem auch Kletter- und Knabberäste.

Meine Jungtier-Ausfallquote war niedrig bisher, insgesamt waren es nur 2 tote Junge seit ich züchte.

Meine Vermutung geht dahin, daß es der Inzucht zuzuschreiben ist, daß jetzt weniger Jungtiere geboren werden. Kann dies zutreffen?
    Der Bock ist der Vollbruder zu den älteren Weibchen und der Vater der jüngeren Dame.
    Auch die Eltern sind wohl schon einige Generationen inzuchtbelastet.
    Ich habe mich nun schon auf die Suche nach einem neuen Bock gemacht, aber so einfach ist das in meiner Gegend nicht, leider.

Sämtliche Zoohandlungen führen sie nicht :-(

Kann das auch andere Gründe, neben Inzucht, haben? Wenn ja, welche?
    Oder sind sie einfach ein wenig ausgepowert?
    Ein Herausnehmen für eine Zuchtpause kommt eher nicht in Frage, da ich zuwenig Platz habe, um mehrere Käfige aufzustellen.
    Ich habe gelesen, daß man ein Weibchen meist nur ein knappes Jahr zur Zucht verwenden kann, bis die Wurfrate sehr niedrig wird.

greetz,
    newbi (über Hilfe sehr dankbar)

Re: Geburtsrate bei Vielzitzen sinkt. Warum?

Hi
    Dieselben Probleme kriege ich auch langsam.
    Ich hatte ursprünglich 1,3 bei einem Züchter gekauft, welche sich wohl auch schon ziemlich nahe verwandt waren. Unterdessen habe ich sie in der F2-Generation. Es kommt nicht selten vor, dass Jungtiere im Alter von etwa 2 Wochen Tumore am Kopf kriegen. Auch werden kaum mehr als 6 Junge aufs mal geboren.
    Ich denke auch, dass es an der Inzucht liegt. Die einzige Lösung ist Blutauffrischung (und dies ist in der Schweiz absolut nicht einfach, da ich so ziemlich keinen kenne,der solche Tiere hält.... ).
    Greetz Elias

Kommentar

Oh, das hört sich ja wirklich krass an bei dir! Aber meine haben keine Tumore oder ähnliches, sind absolut fit und auch gesund. Nur halt immer weniger...

Habe nun wahrscheinlich jemanden gefunden, der mir ein kleines Männchen besorgen kann, dann laße ich zwei kleine Weibchen groß werden, und wenns an der Inzucht lag, sollte es hoffentlich auch wieder gehen.

greetz,
      newbi

PS: Viel Erfolg, daß du auch frische Tiere findest!

Kommentar

hallo,
        also wie oft ist das mit dem schewachen wurf denn schon vorgekommen?
        ich hatte das letzten monat auch bei allen weibchen reihe um.
        war aber einmalig und ist jetzt wieder normal bei 12-14 jungen pro wurf.
        wenn es euch nicht zu weit ist könnt ihr von mir gerne blutsfremde tiere bekommen(im tausch )

gruss frank

Kommentar

Bisher 2mal, und bei dem einen gesunden älteren Weibchen fiel ein Wurf komplett aus.
          Habe momentan noch 4 Hüpfer im Nest sitzen, und das wars.
          Glaube aber, beide Weibchen sind wieder trächtig, muß abwarten.

Stutgart ist leider doch etwas weit für mich, schade.

greetz,
          newbi

Kommentar

Züchtet ihr sie als Futter oder Zum verkauf?

Kommentar

Als Futtertiere.

Kommentar

Hi!
                Unsere Vielzitzenmäuse waren den gesamten Winter sehr inaktiv und haben sich nicht vermehrt. obwohl nur vier Tiere ein relativ großes Terrarium zur Verfügung haben. Es lag wahrscheinlich daran, dass die Tiere im Keller sind und sie somit den Winter gut mitverfolgen konnten.
                Wie ist denn die Umgebungstemperatur Deiner Mäuse? Hat sie sich geändert?

Ciao Chappi!!!

Kommentar

Ich habe sie im Wohnzimmer stehen, wo die Mindest-Temperatur eigentlich gleichbleibend von Winter zum Sommer war/ist.
                  Habe ein Raumtermometer hier, das spricht von 20°-25° z.Z. am Tag. Und im Winter wars ca. 18-21°, mit Heizung natürlich.

Also im Winter gab es absolut keine Probleme mit dem Nachwuchs, erst seit es nun wärmer wird. Momentan nutzen sie ihr Nest garnicht zum Schlafen, sondern liegen draußen in der Streu, allerdings wie immer dick zusammengekuschelt.
                  Zu warm kann es eigentlich nicht sein.

[[ggg]Editiert von newbi am 31-05-2004 um 20:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

biste sicher, dass es nicht zu warm is? Steht das Terrarium auf dem Boden? Dann kämme die Bodenheizung als zu warme Quelle in Frage, dass war bei uns bei den Rennmäusen mal der Fall...

Kommentar

so , bin wieder da .
                      also ich würde jetzt den nächsten wurf noch abwarten .sollten es wieder so wenig werden ,dann tatsächlich für frisches blut sorgen oder direkt eine neue zuchtgruppe anschaffen und die alte verfüttern.
                      versuche aber vielleicht die tiere über andere schlangenhalter zu bekommen.
                      schau mal bei dorka.de oder schlangengrube.de

gruss frank

Kommentar

Hey,

genau die Probleme hab ich nun auch meine Vielzitzen lassen immer mehr nach. Ich tippe aber eher auf die Anzahl der Würfe in der geringen Zeit, als auf Inzucht.
                        Woher kommst du Newbi?

Nikki

Kommentar

Habe keine Fußbodenheizung, und sie stehen nicht auf dem Boden, sondern auf einer Komode.
                          Ich bin mir sicher, es ist definitiv nicht zu warm, hab doch die Temperaturen gemessen und hier angegeben.

Ich komme aus Bayern, und es ist hier ziemlich schwierig an Vielzitzen zu kommen, wenn man grade nicht unbedingt Lust und Zeit hat, mehrere Stunden zu fahren.

Zu meiner ersten Quelle für Vielzitzen brauch ich garnicht gehen, weil dort auch alles Inzucht ist.
                          Der Typ der mir ein kleines Männchen besorgen wollte, wird sich bis Donnerstag bei mir melden, hoffe ich zumindest.

Die Schlangenhalter die ich kenne, halten entweder Labormäuse, oder, was der überwiegende Teil ist, kaufen sich die Mäuse so bei Bedarf im Handel.

Kann schon sein, daß sie sich etwas ausgepowert haben. Sie haben ja praktisch sofort losgelegt, und auch immer alle ca. 4 Wochen große Würfe gebracht.

Wie gesagt, gesundheitliche Probleme bei den Jungtieren selbst, gibt es keine.

Im Moment habe ich noch zwei Hüpfer auf der Schwelle zum Springer da, ein Weibchen und ein Männchen. Die beiden werd ich vorerst mal groß werden lassen, brauche sowieso Ersatz für die Dicke.
                          Vielleicht mag das alte Männchen ja auch nimmer so?

Aber wenn innerhalb von einer Woche kein erneuter Nachwuchs kommt, muß ich Futtertiere zukaufen.

greetz,
                          newbi

Kommentar

Hallo,

also zu warm haben sie es bei Dir auf keinen Fall, sind ja Afrikaner!!
                            Das mit den niedrigen Würfen kann aber auch einfach daher kommen, dass die Tiere ausgelaugt sind! Auch Futtertiere sind keine Maschinen und brauchen mal ne Pause! Ich habe auch Vielzitzenmäuse und habe beobachtet, dass wenn ein oder zwei Weibchen recht viele Babys im Nest liegen haben, die anderen beiden Weibchen keine oder nur sehr wenig Junge auf die Welt bringen. Ich denke dass es bei ihnen genauso funktioniert, wie bei den Wüstenrennmäusen. Die hören mit Nachwuchs auch auf, wenn der Platz zu eng wird! Sind halt doch schlauer als wird meinen!

Kommentar

Hm, naja, sie haben nicht gleichzeitig geworfen, und auch keine Pause eingelegt, wenn eine mehr Junge hatte.
                              Da lagen eigentlich immer Jungen unterschiedlichen Alters zusammen im Nest, und ich verfüttere die Jungen ja auch, sodaß es garnicht "zu eng" werden kann.

Aber ich glaube mittlerweile auch, daß sie einfach ein wenig erschöpft sind. Sie haben ja mehr als ein halbes Jahr jeden Monat große Würfe gebracht.

greetz,
                              newbi

Kommentar

Lädt...
                              X