Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zucht

Hi ich werde versuchen Steppengrillen zu züchten.Bitte schreibt jede info über die Zucht der Steppengrillen damit ich keinen Fehler mache.Kann ich als Behälter nicht auch eine Styroporbox nehmen?Oder fressen sie sich durch?Wäre ja gute Isolation und würde das Gezirpe mindern.Bis wann läuft die Zucht?

[[ggg]Editiert von dom.g am 27-07-2004 um 10:57 GMT[/ggg]]

Re: zucht

Nutze mal die Suchfunktion denn zu diesem Thema gibt es schon hunderte Threads.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Ja und was ist mit den Behälter???

[[ggg]Editiert von dom.g am 27-07-2004 um 10:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn Du Styroporboxen nimmst, brauchste nicht mal Lüftungsöffnungen lassen, die legen die Grillen schon selber an, dürfte nur wenige Stunden dauern. Aber Scherz beiseite, es gibt sicher kaum ein ungeeigneteres Material als Styropor. Am besten sind Glasbehälter und die Lüftungsschlitze mit feinmaschiger Metallgaze verschliessen.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Ja war ne dämliche Frage.
          Wenn man den Behälter mit Styropor beklebt würde es doch gut isolieren und das Gezirpe verringern ,oder???

Ich lese immer nur dass Steppengrillen leiser sind.Wie laut ist denn das Gezirpe?
          Z.b im Vergleich mit alltäglichen Sachen.

[[ggg]Editiert von dom.g am 27-07-2004 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

stimmt, würde Schall isolieren, aber auch Licht, das ist dann aber wieder von Nachteil. So laut sind sie nicht, sind nicht lauter als meine E. tricolor. Im Nachbarzimmer sind sie noch zu hören, aber nicht direkt störend, dazu ist es zu leise.
            Kann auch sein ich werde langsam taub.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Ich zitier mich mal selbst:

Am besten, ich beschreib Dir, wie ich es mache. Bei diesem Setup kannst Du wenn es gut läuft wöchentlich 20-60 große und mehrere hundert kleine Grillen ernten. Es gibt aber immer wieder Phasen, wo man fast nur eine Größenklasse hat und auch Phasen, wo kaum etwas zu ernten ist. Aber generell lohnt sich das sehr.

Aus Platzgründen habe ich einen sehr langen Zuchtbehälter von 150 x 20 x 20 cm. Er besteht aus verschraubter und innen gut mit Silikon verklebter beschichteter Spanplatte. 3/4 des Deckels sind aufklappbar aber luftdicht. In etwa ein Viertel ist Aluminiumgaze eingesetzt, die in 2 mm Abstand oben nochmal mit Nylon (alter Damenstrumpf;-)) abgedeckt ist. So entkommen auch kleinste Babies nicht, aber die großen können das Nylon nicht fressen. Innen sind Eierkartons (Schachteln und flache Stücke gestapelt. Auf dem Boden liegen durch eine abgedichtete Aluplatte geschützt 2 15 W Heizmatten, die permanent im Betrieb sind. Auf einer der Matten steht eine 20 x 10 x 10 cm große Dose gefüllt mit leicht feuchter Blumenerde als Eiablagebehälter (darf NIE austrocknen, daher nicht zu klein wählen, sonst passiert das leicht). An einer Ecke ist der Futterplatz. Der Eiablagebehälter sollte im oberflächennahen Erdbereich 27-30 Grad aufweisen. Ich feuchte jeden Tag durch leichtes Sprühen nach und im Winter wird einmal täglich der ganze Kasten leicht ausgesprüht. Ferner gibts im Winter Morgens einen nassen Bausch Küchenpapier als Tränke, der abends wieder entfernt wird.
              Gefüttert wird im Sommer nahezu ausschließlich Grüfutter (Löwenzahn und Wiesenkräuter), durch etwas Bäckerhefe und Hundeflockenfutter aufgepeppt. Im Winter gibts zu mindestens 80 % Hundeflockenfutter (Vitakraft Flockis light werden zu 100% gefressen, bei allen anderen probierten Sorten bleibt etwas übrig) und etwas mehr Hefe. Außerdem Salat, geriebene Möhre, etwas Apfel etc. Hauptschwierigkeit ist, den richtigen Feuchtigkeitslevel zu finden. Zu feucht und es kommt leicht zur Massenvermehrung von Milben, zu trocken und die Tiere werden kannibalisch oder sterben bei der Häutung. Im Sommer reicht meist das Grünfutter als alleinige Feuchtigkeitsquelle, im Winter muß man üben. Futterreste bleiben im Becken, da man sonst Eier und Babygrillen mit entfernt. Daraus bildet sich ein geruchloser Humus, der sich hervorragend als Blumenerde eignet. Stinkt das ganze, ist es eindeutig zu feucht. Alle 6 Monate wird grundgereinigt, dabei verliert man viele Kleingrillen, daher mache ich das so selten wie möglich.
              Als Versteckplätze für Schlüpflinge sollten Wellpapperollen angeboten werden, in die die großen nicht hineinpassen...dann überlebt ein höherer Prozentsatz. Babygrillen sind recht empfindlich gegen zu trockenes Milieu!
              Man kann durch Aufstellen mehrerer Behälter die Ausbeute deutlich erhöhen. Dann entnimmt man einmal pro Woche den Eiablagebehälter und ersetzt ihn durch einen neuen. Der alte wird dann in ein neues Becken überführt, wo die Babies dann in Ruhe heranwachsen können. So hat man in mehreren Behältern die Grillen nach Größenklassen sortiert. Bringt viel, macht aber auch viel Arbeit und braucht Platz, daher mache ich das schon seit einigen Jahren nicht mehr.
              Ein guter Start wäre in einem Behälter der genannten Größe der Kauf von 250 großen (ca 38 DM) und 200 mittleren Steppengrillen (ca 20 DM). Nach 2 Wochen kann man beginnen, die Erwachsenen zu vefüttern, so daß man noch etwas davon hat. Danach dauert es aber 6-10 Wochen, bis die Zucht richtig läuft und regelmäßig entnommen werden kann. Austrocknen des Eiablagebehälters und Milbenmassenvermehrung können einen um viele Wochen zurückwerfen. Vorsicht, Wenn Du irgendwo Getreideschimmelkäferlarven (Buffaloes) hast: Die Tierchen vermehren sich unter den genannten Bedingungen hemmungslos und fressen Grilleneier. So hat man dann rasch pfundweise Buffaloes und keien Grillen mehr.

So, ich denke, das reicht fürs erste.

Ci@o

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo
                Um das Schimmeln zu verhindern, würde ich garnicht sprühen. Bei mir bekommen die Tiere ihre Flüssigkeit über Wassergel und dieses wird gerne angenommen.
                Würde ich in meinen Behälter sprühen hätte ich auch ein Schimmelproblem, durch das Futter(Löwenzahn,Gräser,Gurken..) hält sich eine konstante LF im Behälter.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Sagte ich was von Sprühen?
                  Die Feuchtigkeit kommt alleine vom Feuchtfutter.....

Gruß

Ingo

Kommentar

Reichen zum Start auch 4 Packungen große und 2 Packungen mittlere?Soll ja nur ne kleine Zucht sein.Mit 250 großen und 200 mittleren würde ich ja in Grillen schwimmen.

[[ggg]Editiert von dom.g am 27-07-2004 um 10:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

@dom.g

Für einen Zuchtstart reichen 2-3gut gefüllte Boxen adulter Tiere.

@Ingo

Ich kam darauf weil Du das in Deinem Text stehen hast

"Ich feuchte jeden Tag durch leichtes Sprühen nach und im Winter wird einmal täglich der ganze Kasten leicht ausgesprüht."

Oder hast Du damit das Befeuchten der Eiablage gemeint?!

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Stimmt, das steht da so.
                        Sorry...hatte ich nicht im Kopf. Das ganze war ein Copy paste eines alten postings von mir

Kommentar

Ich hab eine Faunabox mit den Maßen: 34x20x22cm(10L Inhalt).Reicht dass?

Und bis welchem Alter fressen Bartagamen Steppengrillen?

[[ggg]Editiert von dom.g am 27-07-2004 um 11:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar das reicht!
                            Zu den Agamen kann ich nicht viel sagen,außer dass sie wahrscheinlich genau wie Geckos ihr Leben lang Grillen fressen.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Gut dann werde ich die Woche 3-4 Packungen kaufen.

Jetzt noch mal was zu diesen Eiablagebehälter:ist eine Heimchendose mit feuchter Erde oder dieser grüne Steckschaum besser geeignet?

[[ggg]Editiert von dom.g am 27-07-2004 um 11:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X