Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchenzucht

Hallo!

Zur Zeit halte ich sechs Cosymbotus platyurus und drei Leopardgeckos. In Kürze hole ich mir noch ein Pärchen des Großen Madagaskar-Taggeckos ins Haus und überlege, ob ich mit der Futtertierzucht (Heimchen) in einem ausrangierten Aquarium (60x30x30cm) beginnen soll.
    Lohnt sich eine Heimchenzucht bei dieser Anzahl von Tieren? Wenn ja: Reicht ein Aquarium dieser Größe für eine "funktionierende" Zucht?

Vorab Danke für alle Antworten!

Paul

Re: Heimchenzucht

Eine Zucht lohnt sich in meinen Augen immer. Die Vorteile liegen in der optimalen Versorgung der Grillen mit hochwertigem Futter. Das sind kleine Vitaminbomben wenn man sie an unsere Pfleglinge verfüttert. Da kann man auch mal beruhigt ohne zusätzliches Einstäuben mit Vitaminen füttern.
    Für 5 Tiere lohnt sich die Zucht allemal,dass Aquarium eignet sich auch sehr gut.
    Dann viel Glück!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Ich denke du wirst mit einem Zuchtbehälter nicht weit kommen. Es ist ratsam Heimchen und andere Grillenarten der Grösse nach soriert in mehreren Behältern zu halten.

Tipp: Billige Zuchtbehälter bekommst du bei Ikea, Flaj heissen diese Klarsichtbehälter mit Deckel in den Massen ca. 50x30x30 cm, sie kosten um die 2,50 EU.

Und so mache ich das:
      http://www.froschtuempel.de/kurzfluegelgrillen.phtml

tschö, Michael

Kommentar

Achtung! Heimchen zirpen sehr laut. Das kann nachts stören und entkommene Heimchen sind schwer wieder einzufangen, sie zirpen dann in irgendeiner Ecke oder unter einem Schrank bis zu ihrem Tod - das können Monate sein!

Kommentar

@ Pingo
          Heimchen einzufangen ist das einfachste der Welt du musst einfach nur ne Plastikflasche nehmen, schneidest den hals ab drehst den um steckst den wieder drauf und tust nen Brühwürfel in die Flasche und nen Stock zum klettern...
          Heimchen fallen in den Trichter und du hast die wieder...

MfG Thorsten

Kommentar

Hmm,

den Trick kenne ich auch..bei mir zumindest hat das nie funktioniert.
            Wir haben die Heimchen immer mit der Taschenlampe aufgespürt(nachts) und dann kaltblütig umgebracht :eyes

Kommentar

Hi,

ich kenne den Trick mit Cola bei Wespen im Sommer. Leider läuft man dabei Gefahr noch mehr Wespen anzulocken.

Heimchen scheinen in Freier Natur sehr lichtscheu zu sein, was die Idee mit der Taschenlampe bekräftigt. Man muss schon verdammtes Glück haben, um ein Heimchen mit Deiner Methode zu fangen.

Besser hat sich bei mir herausgestellt:

Schneckenfalle aus der Aquaristik mit z.B. Karottenstückchen drin. Das liegt flach auf dem Boden, Heimchen klettern nicht so gerne, und lockt sie mit dem über den Boden verteilten Duft viel besser an. Die laufen eher 10 mal um die Flasche herum, bevor sie am Stöckchen hochklettern und in die Flasche reingehen. Bei der Schneckenfalle laufen sie einmal rum, finden den Eingang, zwängen sich durch und kommen nie wieder raus.

cu

Mighty.V

P.S.: Am Besten ist es natürlich erst gar kein Heimchen abhauen zu lassen. Wenn doch, sollte man beten, dass es zirpt, dann ist es ein Männchen und man muss keine Plage befürchten.

Kommentar

Hallo ich hab das mit Heimchen auch ausprobiert, war einfach. Die Dosen mit den Eiern einfach nur in eine spezielle Wanne stellen, nach ein paar Wochen schlüpften dann die Kleinen.
                Die Zucht hatte ich einfach mit zwei Dosen adulter Heimchen begonnen.
                Rumlaufen hab ich hier nichts lange - hungriger Kater halt.
                Viele Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                X