Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassergel mit Polyacrylamid krebserregend??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wassergel mit Polyacrylamid krebserregend??

Nu sag ich auch mal als Biologe was dazu:

Acrylamid ist giftig, vor allem neurotoxisch und zumindest im Tierversuch krebserregend.
    In Kulturen menschlicher Zellen wurde allerdings auch in hohen Dosen kein cancerogener Effekt nachgewiesen und epidemiologische Studen an Personen, die beruflich lange Zeit höheren Dosen ausgesetzt waren, erbrachten ebenfalls keinen Hinweis auf Cancerogenität. Bevor man davon Krebs bekommt, vergiftet man sich also damit
    Dazu muss man aber so einiges zu sich nehmen:
    Ratten zeigten Neurotoxische Effekte erst nach mehrtägiger Gabe von täglich rund 50 mg/kg Körpergewicht.
    Überträgt man das auf den Menschen -was zugegebenermassen nicht so ganz 1:1 zulässig ist, aber schoen einen Einblick in Größenordnungen gibt- müsste man tagelang je 3-4 g davon zu sich nehmen. Also einen gehäuften Teelöffel voll reiner Substanz.
    Was andererseits auch nicht heissen muss, dass es auf lange Zeit in kleinen Dosen auch wirklich harmlos ist.....

Die Giftigkeit des Acrylamids beruht nicht zuletzt auch darin, dass es laienhaft gesagt im Körper ziemlich reaktiv ist.
    Schlecht für den Organsimus, der es frisst, aber letztlich wird es in diesem auch recth zügig zu nicht weiter toxischen Produkten abgebaut.
    Normalerweise wird Acrylamid nämlich ziemlich rasch an Glutathion konjugiert oder über den Cytochrom P450 Weg abgebaut. In beiden Fällen entstehen ungiftige Produkte, die über die Nieren ausgeschieden werden.
    Die Grillen dürften also in jedem Fall weitgehend ungiftig für die Herps sein, auch, wenn der Weg bei Ihnen etwas anders verläuft.

Gruß

Ingo

(der um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, statt teurem Watergel billigen selbstgekochten 0,6% Agar verwendet)

[[ggg]Editiert von Ingo am 03-06-2005 um 07:34 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

schön, dass sich auch ein Biologe jetzt dazu äußert, jetzt haben wir ja bald alle Fachrichtungen ;-).
      Die akute Toxizität ist sogar noch etwas geringer:
      Akute Toxizität:
      LD50 (oral, Ratte): 124 mg/kg
      LD50 (dermal, Kaninchen): 400 mg/kg
      LD50 (dermal, Ratte): 400 mg/kg
      LDLO (oral, Kaninchen): 126 mg/kg

Wieder kurz für den Laien:
      LC / LD 50= (mittlere) letale Konzentration; zur Angabe der akuten Toxizität. Die Konz. eines Stoffes in Wasser od. Luft, die bei 50% der Testorganismen während der Expositionszeit u./od. innerhalb einer bestimmten Zeit danach zum Tode führt.

Allerdings sind das ja die akuten Toxizotäten, d.h. der Wert, bei dem man relativ schnell stirbt. Es gibt keine Aussage über die cancerogenität des Stoffes an. Deswegen sind die Grenzwerte relativ niedrig. Um mal einen anderen als den WHO Wert zu nennen:

TRGS 900/ TRK:
      0,03 mg/m3, gemessen als einatembarer Aerosolanteil

Im Tierversuch bei Ratten lag die Dosis, bei der eine statistisch signifikante Tumorerhöhung zu beobachten war, beim höchsten untersuchten Wert von 2 mg/kg Körpergewicht. Es muss auf jeden Fall von einer kanzerogenen und mutagenen Wirkung ausgegangen werden. Die Affinität, sich an die DNA zu binden, ist jedoch als eher gering einzuschätzen.

Für neutotoxische Wirkung kann man bei längerer Exposition von einem noch niedrigeren Wert ausgehen.

Bitte nochmals in Erinnerung rufen: das Problem ist nicht das Essen, das kann man jedoch ganz gut kontrollieren ;-) Resorption erfolgt sehr gut über die Haut.

Ad Abbau: Das ist ja sehr interessant, kannst Du mir da mal die Literatur-Stelle mal geben. Ich hätte vermutet, dass es es schon vorher irgendwo im Körper reagiert hat, bevor es den klassischen Weg geht.

Marcus

P.S. ich mache es wie Ingo, Agar ist phantastisch ;-) und zu 100% ungiftig

Ach noch kurz ein Edit:
      Ad Leute, die beruflich mit dem Zeug umgehen haben kein größere Wahrscheinlichkeit, um am Krebs zu erkranken / haben keine Langzeitschäden. Da stimme ich leider nicht mit überein:
      E. Bergmark (1997) “Hemoglobin adducts od acrylamide and acrylonitrile in laboratory workers, smokers and nonsmokers” Chrem. Res. Toxicol. 10 : 78 – 84

[[ggg]Editiert von Marcus G. am 03-06-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Marcus G. am 03-06-2005 um 09:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Marcus G. am 03-06-2005 um 09:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zum Acrylamid Metabolismus:

Sumner, S. C., Fennell, T. R., Moore, T. A., Chanas, B., Gonzalez, F., and Ghanayem, B. I. (1999). Role of cytochrome P450 2E1 in the metabolism of acrylamide and acrylonitrile in mice. Chem. Res. Toxicol. 12, 1110–1116

Paulsson B, Rannug A, Henderson AP, Golding BT, Tornqvist M, Warholm M. (2005)In vitro studies of the influence of glutathione transferases and epoxide hydrolase on the detoxification of acrylamide and glycidamide in blood.Mutat Res.;580(1-2):53-9.

Fennell TR, Sumner SC, Snyder RW, Burgess J, Spicer R, Bridson WE, Friedman MA.(2005)Metabolism and hemoglobin adduct formation of acrylamide in humans.Toxicol Sci.;85(1):447-59.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mal was anderes:
          an die Fragestellerin (Mone glaube ich): bist Du jetzt schlauer bzw. hast Du eine zufriedenstellende Antwort auf Deine Frage bekommen? Ich denke, Du musst die Antworten selber einschätzen. Ich bleibe dabei, dass es keinen Grund gibt, das käufliche Aquagel nicht zu verwenden. Du kannst natürlich auch selber sowas herstellen, z.B. wie Ingo aus Agar, es geht auch gut mit Gelatine, ich habe selber aber feststellen müssen, dass solche Zubereitungen relativ schnell schimmeln und ich halte Schimmelpilztoxine für einiges gefährlicher. Grüsse...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Wassergel mit Polyacrylamid krebserregend??

Ja hallo Ihr Lieben,
            hmmm, das nach so langer Zeit nochmal so eine Diskussion losgetreten wird hätte ich nicht gedacht...
            Zu Deiner Frage, ob ich das Zeug benutze: ja, ich habe noch etwas im Schrank und benutze es auch. Allerdings habe ich einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen: keinen direkten Hautkontakt!
            Ich muß jedoch eingestehen, daß ich mich des Öfteren erwischt habe, wie ich anstelle von dem Gel lieber Wasser mitm Schwamm verwendet habe...
            So, jetzt macht was draus!
            Da ich auch in der Biotechnologie arbeite, weiß ich, wie man mit potentiellen Gefahrstoffen umzugehen hat.
            Was mich nur erschreckt hat, ist das es nicht groß deklariert war. Aber das ist ja z.B. bei Nagelhärtern mit Formaldehyd auch nicht der Fall... leider!!!!
            So, Ihr Streithähne, ich hoffe, wir gehen alle etwas vorsichtiger und vor allem hinterfragend mit Unbekanntem um und mehr kann man eh nicht machen...
            Danke jedenfalls für Euren Versuch der Hilfe!!!
            Liebe Grüße
            Mone

Kommentar

Hallo Mone,
              das mit der Deklaration ist nicht verwunderlich, denn das Polyacrylamid-Wassergel gilt chemikaliengesetzmässig als "Zubereitung", und Zubereitungen müssen, wenn sie "giftige" Stoffe enthalten, erst dann als giftig deklariert werden, wenn sie mehr als 25% des giftigen Stoffes enthalten, zwischen 3 und 25% als "gesundheitsschädlich" unter unter 3% gar nicht (EG-Zubereitungsrichtlinie 88/379/EWG). Für Kosmetika gelten besondere Regeln, dort muss soviel ich weiss an Pigmenten und Konservierungsmitteln nichts deklariert werden (einige Hersteller machen es freiwillig), sonst hätten alle Lippenstifte, Lidschatten etc. ausführliche Warnhinweise. Zu der obigen Diskussion kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. Wer das Watergel jetzt wegschmeissen will, kann es auch gerne mir schicken, ich wäre dafür dankbar. Gruss...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

ohne das obige Thema nochmals aufwärmen zu wollen - heute kam ein relativ interessanter Artikel raus (was wohl auch die Aktualität /Brisanz des Themas verdeutlicht) - es dürfte vielleicht die 1,0 von uns interessieren ;-) . Ich habe mir erlaubt den abstract einzufügen, ist leider in Englisch abe ich glaube die Kernaussagen versteht man auch so. Ansonsten bitte noch mal nachfragen.

Viele Grüße

Marcus

J Vet Sci. 2005 Jun;6(2):103-9.

Genotoxicity and toxicological effects of acrylamide on reproductive system in male rats.

Yang HJ, Lee SH, Jin Y, Choi JH, Han CH, Lee MH.

Department of Biochemistry, College of Veterinary Medicine, Seoul National University, Seoul, Korea. vetlee@snu.ac.kr.

The toxicity of acrylamide was evaluated through mutagenicity of Salmonella, chromosome aberration of Chinese hamster lung fibroblasts, micronucleus formation in mice and reproductive toxicity in rats. Based on Ames test, acrylamide showed mutagenic potency for strains TA98 and TA100. Moreover, both chromosomal aberration assay and micronucleus assay indicated that acrylamide might have genotoxic potency; the chromosomal aberration frequencies were observed to be proportional to acrylamide concentrations of 5-50 mM, and acrylamide significantly increased micronuclei in peripheral blood cells of mice at doses of higher than 72.5 mg/kg. Male rats were treated with acrylamide at doses of 0, 5, 15, 30, 45, or 60 mg/kg/day for 5 consecutive days, and the toxicity of acrylamide was observed. In the group treated with the highest dose of acrylamide (60 mg/kg/day), the loss of body weight and reduced testis weight were observed. Also the epididymides weights were reduced significantly in all the groups treated with acrylamide. The number of sperms in cauda epididymidis decreased significantly in an acrylamide dose-dependent manner. Rats treated with 60 mg/kg/day of acrylamide showed several histopathological lesions in the seminiferous tubules. There were thickening and multiple layering of the tubular endothelium, and the formation of many multinucleated giant cells in seminiferous tubules. Taken together, acrylamide not only causes the genotoxicity of eukaryotic cells and mice but also shows the toxicological effects on reproductive system in male rats.

Kommentar

Lädt...
                X