Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertierzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertierzucht

Hallo

Ich wollte fragen welche Futtertiere am besten zum Züchten sind. Vor allem sollten sie sehr einfach zu pflegen sein und keine Geräusche machen. Also sind Heimchen schon mal weg.
    Ich habe mom. Pachydactylus turneri und bekomme bald ein Jemenchamäleon. Wie unten beschrieben kriege ich auch Stabheuschrecken, welche jedoch zu langsam für ein Chamäleon sind. Habe ich zumindest mal wo gelesen.

Recht prektisch wären nicht zu groß werdende Schaben.

Grüße Verena K.

Re: Futtertierzucht

Hi.
    Kann Rhyparobia maderae nur empfehlen. Sehr vermehrungsfreudig und wird sehr gerne von Chamäleons gefressen. Ansonsten noch Panchlora nivea, die aber etwas schwieriger zu halten/vermehren ist, da sie eine hohe rLf braucht. Blatta lateralis (Shelfordella tartara) ist auch bestens geeignet.
    Die 2 zuerst genanneten Arten sind Glasläufer und daher sollte der Behälter ein paar Sicherheitsmaßnahmen erhalten (geschlossen und Vaselinerand). Bei der 3. Art ist, glaube ich, der Status noch nicht ganz geklärt!?! Zur Sicherheit schreibe ich einfach Blatta, da sie mit diesen sehr verwandt ist. Also aufpassen, dass sie nicht abhauen (sollte man eigentlich bei allen Schaben machen , dann gibts auch keinen Ärger mit dem Nachbarn und mit Mitbewohnern)
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

Re: Re: Futtertierzucht

Hallo

Erstmal danke.
      Glasläufer sind nich so geeignet und über Blatta lateralis lässt sich im Web gar nichts finden ..

Vl noch andere Vörschläge ?!

Danke und

Viele Grüße Verena K.

EDIT: Über Shelfordella tartara schon

[[ggg]Editiert von gEcKo14 am 25-06-2004 um 18:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

schau mal auf meiner Homepage vorbei, da habe ich meine Futtertiere beschrieben.

Bis auf die Heimchen machen keine davon Geräuschen, auch nicht die Heuschrecken. Ab und zu zirpen die zwar auch, aber das ist kaum hörbar. Es ist auch eigentlich kein Zirpen, sondern eher ein mit den Flügeln etwas flattern.

Falls Dein Chameleon auch argentinische Schaben futtert, dann kann ich diese nur empfehlen. Die können keine Scheiben hochklettern, man kann sie trocken mit etwas Frischfutter halten.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Futtertierzucht

Hallo

Ich züchte jetzt warscheinlich die grüne Bananenschabe. Habe gehört, sie schmecken den Tieren sehr gut .

Grüße Verena K.

Kommentar

@spartakus:

Panchlora nivea ist nicht wirklich schwer zu züchten und eine besonders hohe rLF benötigen sie auch nicht, sondern eine hohe Substratfeuchte, die aber nicht sonderlich schwer zu bewerkstelligen ist. Der Aufwand ist aber im Vergleich zu anderen Schaben etwas größer. Die Tiere haben einen hohen Tagesumsatz und müssen mehrmals wöchentlich gefüttert werden. Wenn man zu viel füttert, vergammelt das Futter schnell und Milben nisten sich ein, die die Zucht beeinträchtigen können.

Kommentar

Hi, Yidaki.

Na wenn das so ist, werde ich mir wohl auch mal einen ZA besorgen.

Nichts desto trotz sind die Madeiraschaben genauso ein sehr begehrtes Futtertier! Also bitte auch mal damit versuchen! ~c Sind zwar nicht so schön grün, aber ebenfalls sehr weich und viel unterwegs (meiner Meinung nach).

Gruß,
              Christian.

Kommentar

Lädt...
              X