Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge Heuschrecken sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junge Heuschrecken sterben

Hallo,

versuche mich seit einiger Zeit mit der Zucht von Heuschrecken.
    Nach dem Überführen der Eiablagebehälter sind auch nach einiger Zeit Jungtiere geschlüpft. Leider sind die meisten nach kurzer zeit verendet.
    Als Futter bekommen sie eine Mischung aus Hundeflocken und Weizenkleie sowie frisches, unbehandeltes Gras. Des weiteren steht eine Vogeltränke mit Wasser zur Verfügung. Eine 25 Watt Glühbirne sorgt für ca. 12 h Licht und eine Temperatur von ca. 30°C.
    Hat jemand eine Idee, warum die kleinen sterben?

Re: junge Heuschrecken sterben

5 grad zu wenig ?! und zu starker temepratur abfall während der zeit in der die lampe nicht an ist?

[[ggg]Editiert von crankstar am 29-06-2004 um 01:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

bei sind sogar die großen Heuschrecken mit ausgeschaltetem Licht nachst reihenweise gestorben. Nachdem ich nun die Lampe immer anlasse sterben nur vereinzelt welche, das liegt wohl daran, dass ich nicht jeden Tag füttere, weil sonst zu viel übrig bleibt...

Wenn man sich aber richtig um die Ernährung kümmert, dann sollte es kein Problem sein. Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten, so dass sich die Jungen anständig und in Ruhe häuten können, also viele Klettermöglichkeiten, Eierkartons und viel Platz. Für Jungtiere ist ein 40x40x40 Becken mit einer 60 Watt Birne ein Muss.

Wichtig ist auch, dass Feuchtfutter wie Karotte gefüttert wird. Bei mir kriegen sie gar kein Wasser, außer wenn ich sprühe, also fast täglich.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: junge Heuschrecken sterben

Wie hoch sollen denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur sein?
        Habe einen Terrarienblock aus Grobspahnplatte (OSB). Kann es am Material liegen?

Kommentar

Hallo,
          ich züchte seit kurzem erfolgreich Heuschrecken. In dem viel zitierten Buch "Futtertierzucht" steht daß man die jungen Schrecken bis zur zweiten Häutung jeden Tag zweimal besprühen soll. Evtl. liegt es daran. Meine kleinen entwickeln sich mit dieser Behandlung prächtig.
          Servus, Anderl

PS: Sind bei 30-35°C und 12h Licht untergebracht

Kommentar

Hi ihr lieben
            Bei meinen Heuschrecken lag die hohe Sterblichkeitsrate darin begründet, daß sich Milben breitgemacht hatten. Deshalb habe ich jetzt Zophobas eingesetzt. Die kümmern sich um übriggebliebenes Futter und die Milben. Entgegen anderslautenden Ansichten sprühe ich gar nicht, da sich sonst zu schnell Schimmel gebildet hat, die Flüssigkeitsversorgung erreiche ich hauptsächlich über Feuchtfutter wie Möhren, Zucchini usw. und bei kleinen Heuschrecken durch Gabe von Watergel.
            Das mit den Zophobas funktioniert aber nur, wenn keine Heizmatte unter den Boxen wärmt. Das hab ich auch versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg.
            Eierkartons hab ich in meinen Heuschreckenbecken gar nicht, sonder viele kleine Äste, sodaß die Tiere sich frei hängend häuten können.
            Auch mit der Fütterung läuft es bei mir ein wenig anders:
            Wanderheuschrecken bekommen bei mir Heu, frisches Gras, Früchtemüsli (Aldi, weil billig, ich nehm immer solches mit möglichst wenig Rosinen) und Karotte oder Zucchini, je nach dem, wie mein "Speiseplan" aussieht.
            Wüstenheuschrecken bekommen im Grunde das gleiche Futter, nur wird ihnen zusätzlich regelmäßig frisches Laub gefüttert (Zwetschge, Brombeere, Johannisbeere, Giersch).
            Bei mir funktioniert es auch im Winter mit Nachzuchten, wenn auch nicht ganz so ergiebig.
            liebe Grüße Hexi

Kommentar

@ Hexi

Das mit den Zophobas hört sich sehr interressant an. Kannst Du mal genaure Informationen geben, wie z.B wie gross ist Dein Zuchtbehälter? Wie fütterst Du,sprich bietest Du das Futter an indem Du es auf dem Boden des Behälters verteilst? Wieviele Zophobas hast Du im Behälter?
              Kümmern die sich dann auch um den Kot der Heuschrecken?

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo Daniele
                Die Zuchtbehälter für meine Heuschrecken sind "normale" kleine Terrarien (30x32x40 BxHxL). Der Boden ist bedeckt mit Kleintierstreu, Heu, Früchtemüsli (also gequetschte Getreidekörner mit Trockenfrüchten drin. Gibts bei Aldi recht preiswert) Dann sind noch die mit Vogelsand befüllten Ablagebehälter für die Heuschrecken drin. Aus dem Garten habe ich immer mal wieder sogenannte Wassertriebe der Zwetschgen mit Laub dran verfüttert (nur an die Wüstenheuschrecken) und die Ästchen drin gelassen. Das ganze wird mit einem Spotstrahler auf über 30°C erwärmt. Ich habe pro Behälter erst mal nur 5 Zophobas eingesetzt, werde jetzt aber noch mal 5 dazusetzen. Solange ich genug Frischfutter zur Verfügung stelle, denke ich nicht, irgendwelche Probleme zu bekommen. Die Zophobas kommen nicht an die kleinen Heuschrecken, da diese genug Möglichkeiten haben sich in den Ästen und im Heu zu verstecken. Die ein oder andere unentdeckte Heuschreckenleiche wird wohl von den Zophpbas angefressen, daß sie jedoch bei dieser reichlichen Fütterung auch an den Heuschreckenkot gehen, glaube ich weniger.
                Liebe Grüße Hexi

Kommentar

Hallo Hexi,
                  danke für Deine schnelle Antwort! Meine Zuchtverhältnisse sehen ähnlich aus wie Deine. Benutze auch ein kleineres Terrarium und Futter in Form von Haferflocken,Weizenkleie,Fischflocken und als Flüssigkeitslieferant Karotten und Gurken. Der Vorteil an Gurken ist ihre lange Haltbarkeit im Behälter. Selbst bei den hohen Temperaturen gibt es keine Austrocknung wie bei den Karotten.
                  Ich werde jetzt auch mal die Zophobas ins Becken geben.
                  Denke ich haue da gleich mal an die 15-20Stück rein.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X