Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit Drohnenbrut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltbarkeit Drohnenbrut

Hallo,
    hab eben eine ziemliche Menge Drohnenbrut (fast komplett verdeckelt) bekommen. Für meine paar Viechers wären das als Zusatzfutter mehrere Monatsrationen. Wie kann ich die am besten aufheben:
    a) so daß ein paar schlüpfen (der Imker war sich nicht sicher ob 25-28°C reichen). Ich würde gerne ein paar Drohnen verfüttern.
    b) damit sie sich möglichst lange halten.
    Kann man den Rest einfrieren?
    Hat jemand praktische Erfahrung?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Re: Haltbarkeit Drohnenbrut

Guten Abend

bei Bienen wird die Temperatur im Brutraum relativ konstant gehalten. Sie liegt in etwa bei 34 bis 35 Grad. 25° bis 28°C dürften zu wenig sein. Unverdeckelte Larven möglichst bald verfüttern, sie würden sonst ohnehin eingehen. Über die nötige Luftfeuchtigkeit kann ich leider keine Angaben machen.

Beim Einfrieren werden die Tiere wahrscheinlich eingehen.

Viele Grüße

Christiane

[[ggg]Editiert von Christiane*Weiss am 01-07-2004 um 00:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Christiane*Weiss am 01-07-2004 um 00:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Christiane hat Recht: Beim Einfrieren würden die Maden (unverdeckelt) und Puppen (verdeckelt) absterben!

Gruß Gabi

Kommentar

Hallo,
        Klar gehen sie beim Einfrieren ein (weiß der kleine Biologe schon ). Aber zermatschen sie dabei? Ich probier's mal aus. Das Dümmste wäre, wenn ich jetzt eine T wähle, bei der sie schnell sterben und besonders schnell vergammeln. Im Kühlschrank sterben sie auch, halten aber bestimmt eine Woche (meine Schätzung).
        Ein Stück Wabe habe ich jetzt mal bei ca 25° und berichte dann was passiert. Ein Tag bei Zimmertemp geht (leben noch), soviel weiß ich jetzt...
        Gruß
        Arnd

Kommentar

Hallo,
          nur zur Info: in einer Heimchendose (tagsüber ca. 28 °C, nachts Zimmertemp.) hat die Brut immerhin bis jetzt gehalten. So langsam werden aber die meisten Zellen braun. Die verpuppten Tiere scheinen nicht schlüpfen zu können. Trotzdem finde ich über 3 Wochen recht beachtlich.
          Gruß
          Arnd

Kommentar

Lädt...
          X