Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

    Um euch mein Problem etwas näher zu bringen muss ich erst mal etwas weiter ausholen:

    Ich habe vorgestern von einem Freund eine Babymaus (also nackt, noch mit geschlossenen Augen) geschenkt bekommen, da sein Chamäleon die nicht angerührt hat.
    Merkwürdigerweise hat mein Chamäleon sie auch keines Blickes gewürdigt und ich war mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll.
    Als mein Mitbewohner (der kein Reptil hält und das ganze noch für ein wenig "ungewöhnlich" hält) das sah, setzte sein "Mutterinstinkt" ein.
    Ich habe ihm dann die Maus geschenkt, da mein Tier sie ja ohnehin nicht wollte (finde es ja auch nicht gut, wenn die nicht direkt gefressen werden).
    Ich halte die Chance zwar für äusserst gering, dass er sie durchbekommt, aber einen 2. verfütterungsversuch würde er mir nie verzeihen (er hat der Maus schon einen Namen gegeben und das kann ich jetzt echt nicht mehr machen...)

    Nun meine Frage:

    Besteht eine Chance, die kleine durchzubringen?
    Wenn ja, womit füttern (normale Milch wird ja hier nicht das Maß der Dinge sein...)

    Mein Mitbewohner wäre euch für alle Tips sehr dankbar

    Grüße

    Volcom

  • #2
    Re: Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

    Hallo,

    also erstmal: Das wird echt schwer-unmöglich, das kleine durchzubekommen. Es ist schon schwer, bei Mäusen, die schon aus den Augen schauen.
    Zu allererst: www.mausmania.de, da gibts Tipps..
    Das wichtigste: Warm halten, spezielle Milch vom TA besorgen (die wenigsten Tiere vertragen Kuhmilch) und alle 2 stunden füttern. Die Milch auf einen Q-Tip machen und die kleine saugen lassen. Wenn der Bauch weiß ist, dann hat es auch getrunken. Den Bauch massieren, am besten auch mit einem warmen Q-Tip (eben kurz unter warmes Wasser, ausdrücken)
    Falls dein Freund jemanden kennt, der grade Mäusenachwuchs hat, vielleicht probieren, die fremde Maus der Mutter unterzuschieben. Aber ich weiß nicht, ob das funktioniert.

    Ich drück deinem Freund und seiner Maus viel Glück. Aber wenns wirklich klappt, sollte er noch eine zweite dazu holen. Mäuse sind Rudeltiere.

    Gruß

    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Re: Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

      Ich würde es nicht versuchen... denn das kleine Mausbaby durch zu bekommen ist so gut wie unmöglich...
      Erspar ihr doch nen qualvollen tod... und erlöse sie...

      Einer fremden Mausmama das Baby unterzujubeln ist auch sehr schwierig... da wird es wohl eher als wilkommenes Proteinfutter angesehen...

      Kommentar


      • #4
        Re: Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

        Der Meinung war ich auch... ich hätte heute den nächsten Versuch gestartet, sie zu verfüttern....
        Allerdings war mein Mitbewohner derart vernarrt in das Mäuschen, dass es für ihn ausgeschlossen war, diese nochmal als Futter anzubieten.
        Dann werde ich ihn heute wohl vorsichtig auf die Tatsache vorbereiten, dass sie im günstigsten Fall noch ihren Zweck als Futtertier erfüllt
        Besten Dank für die Infos und den Link.

        Grüße

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

          Hi!!
          Ein Mäusebaby einer anderen Mutter unterzuschieben, klappt sehr gut. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Junges ins Nest legen, wenn das Muttertier gerade nicht da ist und den typischen Geruch annehmen lassen.

          Viel Glück!!
          Chappi!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

            Danke nochmal für eure Tips...
            Ich habe meinem Mitbewohner noch am gleichen Tag schonend beigebracht, wie die Chancen stehen und er hat es eingesehen (auch, wenn es ihm sichtlich schwer gefallen ist).
            Glücklicherweise hat sich mein Chamäleon beim 2. Anlauf nicht lumpen lassen und dem ganzen ein rapides Ende gesetzt.
            Ich hoffe natürlich, dass die kleine Maus nicht gelitten hat und mein Mitbewohner keine psychischen Schäden behält...

            Beste Grüße

            Volcom

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

              Volcom schrieb:
              ... und mein Mitbewohner keine psychischen Schäden behält...

              ... "behält" ist schon ganz witzig ausgedrückt ...

              Kommentar


              • #8
                Re: Etwas ungewöhnliche Frage zur Babymaus...

                ...Dein Mitbewohner ist aber nicht zufällig...












































                ein Katze?

                Sorry für OT

                Kommentar

                Lädt...
                X