Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Mäuse züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Mäuse züchten

    Hallo,

    Ich will mir nächstes Jahr vielleicht eine Schlange anschaffen und will die Mäuse aufjedenfall dann selber züchten. Wie groß muss das Aquarium sein+wie verhindert man inzucht?

    Stefanie

  • #2
    Re: Wie Mäuse züchten

    Hi
    Die Behältergrösse hängt von der Menge Zuchttiere ab, die du haben willst.
    Ich hielt meine 1.5 in einem 50x40x40 Behälter und lief damit ganz gut.
    Die Inzucht lässt sich dadurch vermeiden, indem du regelmässig (etwa alle 1/2 -1 Jahr) neue , blutsfremde Tiere in die Zucht nimmst und dir von Anfang an die Tiere bei verschiedenen Züchtern kaufst. Ich behielt meine Tiere solange in der Zucht, bis entweder immer weniger Junge zur Welt kamen oder diese Geschwüre hatten.
    Dann kaufte ich einen neuen Bock und liess ihn die Weibchen einmal decken. dann nahm ich die Jungtiere nach und züchtete mit dem neuen Bock und den F1-Nachzuchten weiter. Ich hatte damit nie wesentlich Probleme.
    Greetz Elias

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie Mäuse züchten

      Hi,

      ich weiss zwar nicht wieviel eine Schlange so frisst, aber wenn du eine Maeusezucht anfaengst, wirst du innerhalb von 2-3 Monaten sehr viele Maeuse haben.
      Beschaeftige dich unbedingt vorher, was du mit dem "Ueberschuss" machst.
      Ansonnsten wuerde ich dir empfehlen, dir ein Weibchen und ein Maennchen zuzulegen, und das Maennchen nur zum "Decken" des Weibchens zu dem Weibchen hinzusetzen. Wenn du dann ca 12 junge hast, moeglichst schnell die Maennchen verfuettern, und dann wieder mit dem 1. Weibchen weiterzuechten. So hast du auf jedem Fall keine Inzucht, und deine Zucht wird nicht zu einem Selbstlaeufer.
      Hab bei mir mal die jungen Maennchen zu spaet getrennt, und nach kurzer zeit ueber hundert Maeuse versorgen und verteilen muessen. War ein Riesenstress und Riesengestank.

      cheers
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie Mäuse züchten

        Hallo,

        auch wenn es um Futtertiere geht: Einzelhaltung von Mäusen ist Quälerei! Das man Männchen und Weibchen nicht die ganze Zeit zusammen lassen sollte, ist richtig. Aber wenn dann, 2 Damen und Männchen + 1 Kastraten bzw. zweites Männchen.
        Um Streit zwischen den Männern zu vermeiden, die beiden Käfige nicht im selben Raum stehen lassen.
        Wurfgröße bei Mäusen ist übrigens 4-10, können aber auch mehr sein. Diese wiederrum werden mit ca. 28 Tagen geschlechtsreif.
        Schau mal auf
        http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html#Geburt

        Gruß

        Andrea

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie Mäuse züchten

          hast natuerlich recht, Einzelhaltung ist nicht zu empfehlen. Bin davon ausgegangen, dass nach dem ersten Wurf zumindest das Weibchen Genossinen bekommt.
          Fuer das Maennchen ist die Einzelhaltung auf jedem Fall besser, als es mit anderen Maennchen zusammenzuhalten.
          Setzt man Weibchen zu ihm, hat man staendig junge.
          Das Beste ist also, du klaerst im Vorfeld ab, wohin du mit dem Nachwuchs kannst, dann ist die Einzelhaltung nicht mehr notwendig.

          cheers
          Jochen

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie Mäuse züchten

            Hallo!

            Man kann das Männchen auch per Trenngitter von dem Weibchen abtrennen um eine sofortige Deckung zu vermeiden. Generell lohnt sich eine Mäusezucht für eine Schlange nicht.

            Farbmäuse stinken übrigends bestialisch. Ich züchte Vielzitzenmäuse, jedoch kenne ich mich mit der Kleinnagerzucht hinreichend aus, sodass ich vor einer Schwemme gefeit bin.

            Wichtig ist: Großer Käfig, artgerechtes Futter. Für zwei Farbmäuse mind. 60x30x30. Für zwei Rennmäuse mind. 80x40x40. Inzucht sollte in allen Fällen vermieden werden, zumindest wenn du die Tiere auch in Private Hände abgeben willst. (Was sich ja anbietet)

            Tipps zum Thema Futter: www.exotische-nager.de

            Falls Fragen zur Haltung/Zucht da sind, einfach Fragen.

            [[ggg]Editiert von Gwen am 08-07-2004 um 21:33 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X