Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

    Hallo,

    ich hab mir von Kerf.de ne Dose Grüne Schaben gekauft und wollte sie züchten..hab aber nun gemerkt das die außergewöhnlich schnell sind..das sie schnell sind wusste ich ja aber so schnell? Ich habe jetzt versucht sie in ihr neues Heim zu setzen( ne Faunabox entsprechend eingerichtet mit Torfblöcken, Humusboden und auch ner Drainageschicht...3 adulte Schaben sind drin..ich hab den Deckel der Heimchenbox geöffnet so das er nur noch "lose" auf der box liegt und das ganze kopfüber in die Faunabox gestellt und die Dose hochgehoben..sofort kamen mir die Schaben entgegen und hingen an der Dose usw. da hab ich sie fallen lassen und die Box schnell verschlossen das keine entkommt..hat geklappt...nun ist mein Problem wie ich die Füttern soll ohne das mir gleich alle abhauen und wie ich die faunabox da raus kriege? Hat einer n Tipp? Hab gehört man kann sie bewegungsunfähig machen indem ich sie in den Kühlschrank stelle..bloß wie lange? will nicht das die gleich abmurksen..denn wars ne kurze Zucht..hoffe auf schnelle Hilfe!

    Gruß Lennart

    [[ggg]Editiert von Lennart am 08-07-2004 um 19:24 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Lennart am 08-07-2004 um 19:27 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit auch einen Zuchansatz erworben. Allerdings wirst Du meines Erachtens mit 3 adulten Schaben nicht weit kommen. Die Tiere vermehren sich nicht so schnell.

    Kühlschrank brauche ich keinen, die Heizung abstellen reicht i.d.R. - und die Tiere lassen sich wieder einfangen. Einmal entlaufen verenden sie in absehbarer Zeit mangels Luftfeuchtigkeit und Wärme.....zumindest liest man das :-)

    Gruß

    XHutti
    http://www.xhutti1.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

      Hi,

      hab mir auch 3 Ansätze bestellt..kam aber nur einer naja *grins* ich will auch nur nebenbei mal nen kleinen Snack für Mein Chamäleon haben..also ich entnehme nicht regelmäßig welche..das habe ich heute gemerkt das die über nacht ganz starr geworden sind aber jetzt haben sie sich schon wieder aufgewärmt..naja morgen früh hol ich die Dose da raus! TRotzdem danke für deinen Tipp! Sind ja lustige Tierchen..konnte sie sogar schon beim Bananen fressen beobachten. Aber irgentwie halten alle adulten Schaben oben unterm Deckel Wache..als wenn sie nur drauf warten das ich den Deckel abnehme..

      Gruß Lennart

      Kommentar


      • #4
        Re: Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

        Hi!

        Da die Tiere nachtaktiv sind, kannst Du bei reduzierten Temperaturen tagsüber gut einzelne entnehmen. Wichtig sind nur Versteckmöglichkeiten, z.B. Eierkartons, denn dann ziehen es die Tiere eher vor, sich zu verstecken, als wegzufliegen.

        Ich habe mir vor ~drei Jahren meinen ersten Ansatz gekauft- ebenfalls als Leckerbissen für Chamaleoens. Panchlora nivea züchte ich noch immer, habe sie aber selten zum Verfüttern entnommen.

        Übrigens ist es besser, wenn Du Möhren in dünne Scheiben schneidest und verfütterst, denn die vergammeln nicht so schnell. Bei Schimmelbildung und verottendem Futter ht man schnell Milben im Substrat, die der Zucht schaden können. Zwar sind die Milben keine Parasiten, die sich von den Schaben ernähren, aber trotzdem belagern sie die Larven und Adulti und können so "Stress" auslösen, der sich negativ auf die Vermehrungsrate auswirkt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

          HI,

          danke für die Tipps..ok ich fütter häufiger Möhren...wie ist das damit das die adulten nur flüssiges fressen..stimmt das überhaupt? Möhren sind dann ja ür die Katz..

          GRuß

          Kommentar


          • #6
            Re: Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

            Hi!

            Ich konnte das bisher nicht bestätigen. Auch wird in der Fachliteratur nicht immer davon berichtet. Ich bilde mir ein, Macroaufnahmen von fressenden P. nivea gemacht zu haben- Martin Huber hat mir diesbezüglich aber widersprochen.

            Fest steht aber, das auch frische Möhren einen realtiv hohen Wasseranteil haben und Adulti sich genauso drauf stürzen, wie Larven.

            Kommentar


            • #7
              Re: Täglicher Umgang mit Panchlora nivea....?

              Hi,

              ich hab heute auch zum 2ten mal beobachtet das meine Schaben Bananen fressen..aber die sind ja sehr weich und ja fast flüssig/matschig..is ja auch eigendlich ne Bananenschabe..ich werde mal Möhren kaufen...die box ist mit einer Drainageschicht aus Seramis, Humusboden und Torfstücken eingerichtet und einem kleinen Eierkarton...muss da sonst noch was rein?

              Gruß Lennart

              Kommentar

              Lädt...
              X