Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Huch dich haben wir ja glatt überlesen...
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt wird die Box sicher reichen , und wenn sie mal aus den nähten Platzt , musst du halt aufteilen...
ich habe die Werte zwischen Friedrich/Volland und den meinen gemittelt.
Es kommt sicher darauf an, wieviele Du während der Anfangsphase verfütterst. Ich würde allein zur Zucht bestimmt nicht mehr als 50 Weibchen nehmen und dann aber auch nur, wenn ich auf die Population achte und schon mal je nach Altersverhältnis hin und wieder mittlere und adulte verfüttere.
ich habe die Werte zwischen Friedrich/Volland und den meinen gemittelt.
Es kommt sicher darauf an, wieviele Du während der Anfangsphase verfütterst. Ich würde allein zur Zucht bestimmt nicht mehr als 50 Weibchen nehmen und dann aber auch nur, wenn ich auf die Population achte und schon mal je nach Altersverhältnis hin und wieder mittlere und adulte verfüttere.
zwingend brauchst Du gar keine.
B. dubia lebt ca 1,5 Jahre und werden nach 4 Monaten Geschlechtsreif.
Wenn Du dann vor der letzten Häutung( zur besseren Differenzierung von Jung und Alt) im Maßen anfängst die ältern zu verfüttern hast Du eine gutgehende, wenn auch kleine Zucht, ohne grosse altersbedingte Ausfälle.
weiß ja nicht wies euch geht, aber ich hatte beim lesen dieses Threads einige Deja - vues Oder liegt das einfach daran, dass sich hier jemand im Kreis bewegt? *g*
Versteh das Problem "hilfe, explodiert mein behälter vor schaben??"
überhaupt nicht, schließlich kann man überschuss verkaufen oder einfach wegschmeißen...wen kümmerts. Lieber hab ich doch zu viele als zu wenige oder?
Mein Tipp: nebenbei ne Mehlwurmzucht betreiben, die haben den Schabenüberschuss zum fressen gern
Dann gibts außerdem noch die Möglichkeit, die Beheizung auszuschalten um die Fortpflanzungsrate erheblich(!!) zu senken.
Und die idealisierte Berechnung von 20 Baybyschaben pro w. Adulti in 8 Wochen halte ich auch für utopisch.
In Hamm wird es sicher einige Anbieter geben die B.dubia verkaufen.
Die Preise werden sich aber nicht groß unterscheiden , von denen bei Kerf(war zumindest im Dezember so , bei denen wo ich geschaut habe).
Hm, ja doch schon. Mehlwürmer waren für mich immer so träge unscheinbare Futtertiere, die keiner Fliege was zuleide tun... Ich züchte die Dinger ja auch
So kann man sich täuschen...
(Merken: Muss darauf achten, dass meine Schabenzucht nicht mit meiner Mehlwurmzucht in Berührung kommt!! *gg*)
(Merken: Muss darauf achten, dass meine Schabenzucht nicht mit meiner Mehlwurmzucht in Berührung kommt!! *gg*)
Naja, ganz so schlimm isses nicht. Kommt auf die Mengenverhältnisse an... 5 Schaben in nem Behälter mit 2 cm hoch Mehlwürmer zum Beispiel ist für die Schaben tödlich *g*
Vorrausgesetzt sie können nicht Scheibenkrabbeln.
Kommentar