Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cuys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cuys

Weiß jemand näheres über diese Tiere? Ich würde die gerne als Futtertiere züchten, aber die meisten Infos gibt es nur bei der "Kuscheltierfraktion" und die sind nicht sehr angetan von dem Verwendungszweck. Ein Austausch mit einem Züchter würde mir auch erstmal reichen, also jetzt nur als Info-Quelle, nicht, daß jemand dies etwa als Tiergesuch sieht.
    Danke im voraus
    Udo

Re: Cuys

Ich bin da zwar kein Fachmann, aber ich würdemich wundern, wenn ihre Ansprüche von denen der normalen Meerschweinchen abweichen würden.
    Und dazu gibts ja genug Infos.
    Wie bei allen Riesenformen dürfte die Lebenserwartung udn Fruchtbarkeit reduziert und die Anfälligkeit für Skeletterkrankungen erhöht sein.
    Und natürlich brauchen sei mehr Platz.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey,

frag mal einen Peruaner, dort sind sie nämlich ein beliebtes Hauptgericht.
      Jedoch wirste kaum wissenschaftliche Infos bekommen, da läuft das nach der Methode, irgendwas wo die Viecher nicht abhauen können --> Viecher und Futter rein, warten bis sie dick genug zum Futtern sind und ab in die Pfanne.

Gruss
      Nikki

Ps. Hab sie selbst nicht gegessen, mein Schwager (Peruaner) schwärmt aber davon...

Kommentar

Re: Re: Cuys

Moin Silberrücken,

es gibt zudem ein wenig über Cuys in der Rodentia. Kann Dir dies gerne die Tage mal kopieren.
        Ansonsten meldet sich möglicherweise Daniela mal, da sie einige Zeit Cuys gezüchtet hat.

Mahlzeit

Flix

Kommentar

Danke erstmal

@ Flix
          Wäre nett wenn Du mir da was kopieren könntest, man kann ja nicht alle "bunten Bahnhofsblättchen" haben.

@ Nikki
          Ist schon klar, Flix hat mit seinem Schlußwort ja schon bewiesen, daß er weiß um was es mir geht
          Aber auf der Schiene kannst Du ja in Deutschland niemandem kommen und sicher nicht nur deshalb, weil draußen grillen dieses Jahr wohl ausfällt

Ansonsten sind die sicher großartig als Futter für Riesenschlangen!

Grüße
          Udo

Kommentar

Re: Cuys = gewöhnliches Meerschweinchen

Nun, damit es mal ganz klar ist, "Cuy" heisst Meerschweinchen auf Spanisch, die Mehrzahl davon sind auf Spanisch "Cuyes".
            Unter Meerschweinchen-Liebhaber werden die speziell grossen Zuchtformen des Meerschweinchens als "cuys" (richtig wäre "cuyes") bezeichnet. Sie sind in ihrer Haltung nicht anders zu pflegen als gewöhnliche Meerschweinchen, fressen etwas mehr.

Meerschweinchen sind die Kaninchen der Hochlandindianer in den Anden Südamerikas. In grösseren Häusern werden sie in einem speziellen Zimmer des Hauses gepflegt und sie sind das teuerste Fleisch das dort zu haben ist ("Festtagsbraten"). Ich habe auch schon probiert - die gemästeten Meerschweinchen sind sehr fettig und mir ist davon auch schlecht geworden - ich esse keine mehr. Man bratet sie bevorzugt am Spiess bis sie knusprig sind. Die Haut wird den Meerschweinchen dabei nicht abgezogen, die Haare werden abgesengt oder nach überbrühen ausgerissen. Die nackte Haut wird dann über dem Feuer sehr knusperig, schmecken tuts wirklich nicht schlecht.
            Die grosswüchsigen "Cuyes" sind bei Meerschweinchen-Liebhabern ziemlich gefragt.
            Da sie in Europa recht selten zu sehen sind, wäre es fast schade, solche Tiere etwa an Schlangen zu verfüttern.

Kommentar

Lädt...
            X