Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas als Futtertiere ungefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zophobas als Futtertiere ungefährlich?

    Hallo,

    ich pflege seit wenigen Monaten ein Pärchen Pogona henrylawsoni. Heute hat meine Freundin das erste mal Zophobas als Futtertiere mitgebracht.

    Ich habe sie als Futter bisher gemieden, weil sie recht agressiv sind und weil sie über starke Beißwerkzeuge verfügen.

    Hat jemand Erfahungen mit Zophobas als Futtertiere gemacht und was ist von Geschichten zu halten, in denen beschrieben wird, dass sich nicht zerbissene und hastig heruntergeschlungene Zophobas im Reptilienkörper verbeissen und so den Verdauungstrakt schädigen können?

    Die Zophobas werden übrigens von meinen Bartagamen begeistert angenommen.

    Vielen Dank für jeden konstruktiven Bietrag zu diesen Thema!

  • #2
    Re: Zophobas als Futtertiere ungefährlich?

    Hallo,

    Zophobas nur als leckerli da sie einen hohen Fettanteil aufweisen.
    Die Geschichten von zerbissenen mägen halte ich für blödsinn. Leg doch mal versuchshalber einen Zophoba ins Wasser und bedenke dabei das Bartagamen durchaus über Magensäure verfügen.
    Fazit: Sind Deine Tiere gesund stellen Zophobas nur eine Fettreiche Mahlzeit dar )

    MfG
    Alexis

    Kommentar


    • #3
      Re: Zophobas als Futtertiere ungefährlich?

      Das mit dem Fettanteil ist schon klar.

      Nur muss ich meinen Bock seit das Weibchen da ist etwas hochpeppeln. Er hat schon gut abgenommen vor Aufregung...

      Er ist halt etwas nervös und braucht was Gehaltvolles.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zophobas als Futtertiere ungefährlich?

        Nachdem ich gehört habe, dass Bert Langerwerf seine Wasseragamannachzuchten über Monate nahezu ausschliesslich mit Zophobas ernährt, bin ich ebenfalls dazu übergegangen, die häufiger zu geben.
        Auch meine Basilsikennachzuchten und vor allem die Tokehs fressen teilweise sehr viel davon. Das ganze seit etwa 8 Jahren nun schon.
        Ich neige dazu, nicht zu viele Futtertierarten gleichzeitig anzubieten, sondern in zeitlichem Wechsel jeweils vor allem eine Art.
        In der nAtur dürfte das ähnlich aussehen.
        In diesem Rahmen gibt es bei mir seit langem auch "Zophobaswochen" und bisher fiel mir absolut nichts nachteiliges dabei auf.
        Im Gegenteil: Fressmaschinen wie Tokehs und Perleidechsen kann man damit ohne große Probleme auch einmal eine -kurze- Phase des Nahrungsüberflusses gönnen.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Zophobas als Futtertiere ungefährlich?

          Ist ja irgendwie auch sehr "Naturgetreu". Denn um diese Jahreszeit gibt es einfach eine Menge an Insekten, warum dann auch nicht für unsere Reptilien?!
          Man muss es ja nicht übertreiben.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar

          Lädt...
          X