Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmadenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsmadenproblem

Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Wachsmaden (keine Zucht, nur gekaufte!). Aber seit kurzer Zeit werden viele Maden grau und matschig, bzw die Puppen brechen auseinander und sind innen gelblich-flüssig.
    An was kann das liegen? Haben die vielleicht irgendeine Krankheit (schon vom Züchter an?)?
    An meinen "Haltungsbedingungen" hab ich nichts geändert -> Plastikgefäß mit Luftlöchern, warmer Standort, Kunstfutter.

Re: Wachsmadenproblem

hallo,

ich würde mal sagen, daß die maden verhungert sind.

gruß ingo v.

Kommentar

Verhungert?? Im Ernst?
      Hm... Dann passt ihnen wohl das Futter nicht...
      Aber verhungern die denn so schnell?? Ich habe die Maden ja eben erst gekauft (und sie wurden der Zoohandlung am selben Tag geliefert, das weiß ich, weil ich immer am gleichen Tag dort bin, weil die so schnell verkauft werden )

Kommentar

hallo,

wie sieht das futtersubstrat denn aus??

wenn es eher von gräulicher farbe und krümeliger konsistenz ist, dann haben die maden schon alles verwertet.
        mir sind maden im handel zu teuer und zu ausgemergelt. ich züchte die seid einigen jahren selber.
        geht eigentlich ganz einfach, wenn man mal den dreh raushat.

gruß ingo v.

Kommentar

Ich kann ingo v. nur beipflichten.
          Ich denke auch verhungert.
          Mann kann so ausgemergeltes Futter
          mitunter mit ein paar gut dosierten
          Honigtropfen für den hungrigen Restbestand wieder minimal aufwerten.

Die Wachsmaden im Handel
          werden in einem zu nahrungsarmen u.
          weizenkleiereichen Substrat verkauft.
          Beim Anrühren wird aus Kostengründen auf Honig und insbes. auf Glyzerin verzichtet.

Eine andere Todesursache kann Schwitzwasser in der zu schlecht belüfteten Dose sein .

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 24-07-2004 um 19:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Futter habe ich gerade frisch zubereitet und Schwitzwasser hab ich keines in der Dose.
            Aber es kann trotzdem gut sein, dass sie verhungert sind - in der Dose, in der ich sie gekauft habe, hatten sie bloß Sägespäne und sonst gar nichts.
            Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Kommentar

hallo,

du siehst den tieren den ernährungszustand auch gut an. gekaufte wachsmaden sind eher stumpf gräulich und nicht sehr prall.

wenn ich wachsmaden aus meiner zucht heraushole, sind diese richtig speckig glänzend, goldgelb und prall gefüllt.

gruß ingo v.
              p.s.: die zucht ist nicht billig, lohnt sich aber.

Kommentar

Die Zucht ist tatsächlich nicht sehr schwer, ich habe sie dennoch aufgegeben, weil ich regelmäßig Probleme mit Milbenbefall hatte.

Kommentar

Lädt...
                X