Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nicht pflanzenfressende tagaktive Futtertiere für meine Basilisken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche nicht pflanzenfressende tagaktive Futtertiere für meine Basilisken

Hi,

ich habe das Problem, dass z.B. argentinische Schaben, Grillen, Schwarzkäfer usw. nachtaktiv sind und z.B. Heuschrecken an die Pflanzen gehen.

Was gibt es für Futtertiere, die nicht an die Pflanzen gehen, tagaktiv sind und sich auch noch einigermaßen züchten lassen?

Sobald meine Basilisken schlafen kommen meine Futtertiere heraus und morgens ist es umgekehrt. Es muss doch Käfer oder andere Insekten geben, die tagsüber sehr aktiv sind, da die Basilisken nur auf Bewegung reagieren. Außerdem dürfen sie nicht wie die Heuschrecken an die Pflanzen gehen...weshalb ich diese nur von der Pinzette füttere.

cu

Mighty.V

P.S.: Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.
    ---------------------------------------------
    Nur ein klitzekleiner Flüchtigkeitsfehler in der Überschrift

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-07-2004 um 23:24 GMT[/ggg]]

Re: Suche nicht pflanzenfressende tagaktive Futtertiere für meine Basilisken

Hallo,

das Problem wird sein das wenn die Tiere nicht an Pflanzen gehen sie sich "fleisch" suchen werden und im zweifelsfall wahrscheinlich deine basilisken herhalten müssen.

MfG
    Alexis

Kommentar

Hi,

es müssen ja nicht gerade Fleischfresser sein...eventuell leicht spezialisierte Pflanzenfresser, die an mein Pflanzen nicht drangehen (Stabheuschrecken fressen z.B. nur Rosengewächse, sind aber zu langsam und werden somit nicht als Futter angesehen), oder etwas wie Stubenfliegen...nur vielleicht leichter zu jagen.

Es gibt doch Stummelfliegen, ohne Flügel. Gibt es die auch größer? Oder etwas ähnliches, was man auch noch selber züchten kann.

Gibt es Grillen, die auch tagaktiv sind und nicht wie z.B. Heimchen nachtaktiv?

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 22-07-2004 um 08:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Suche nicht pflanzenfressende tagaktive Futtertiere für meine Basilisken

hallo,

versuchs mal mit steppengrillen. die sind in meinen becken auch tags sehr aktiv, aber nicht so springfeudig wie heimchen.

gruß ingo v.

mighty.v schrieb:
        Hi,

es müssen ja nicht gerade Fleischfresser sein...eventuell leicht spezialisierte Pflanzenfresser, die an mein Pflanzen nicht drangehen (Stabheuschrecken fressen z.B. nur Rosengewächse, sind aber zu langsam und werden somit nicht als Futter angesehen), oder etwas wie Stubenfliegen...nur vielleicht leichter zu jagen.

Es gibt doch Stummelfliegen, ohne Flügel. Gibt es die auch größer? Oder etwas ähnliches, was man auch noch selber züchten kann.

Gibt es Grillen, die auch tagaktiv sind und nicht wie z.B. Heimchen nachtaktiv?

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 22-07-2004 um 08:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

wie gut, dass meine Steppengrillenzucht gerade so richtig anläuft...hihi.

Habe aber noch keine einzige verfüttert...wollte die Zucht ersteinmal richtig anlaufen lassen.

Vielen Dank für den Tipp. Heichen werden bei mir nun von den Steppengrillen verdrängt. Da sie auch weniger kanibalisch veranlagt sind habe ich auch nicht die Bedenken wie bei Heimchen, dass sie nachts rauskommen und die Basilisken anknabbern.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

du könntest an sie auch Terflies verfüttern, das ist eine flugunfähige Sorte unserer Stubefliege. Sie ernähren sich bevorzugt von Fleisch uvm., ich hab Sie immer mit etwas Katzenfutter gefüttert. Du brauchst nur eine kleines Schälchen damit zu "bestreichen" und ein großes Einmachglas und schon kann die zucht beginnen. - Ist sehr unproblematisch.

Gruß
            InsektenFan

Kommentar

Hallo InsektenFan,
              ist ja sehr nett ,dass du versuchst zu helfen aber Basilisken und Terflys?
              Ich denke nicht das sihc die Tiere die mühe machen die einzelnen Fliegen aufzusammeln.

gruss Florian

Kommentar

Hi,

wo kriege ich sie denn her? Die Basilisken reagieren auf alle, was sich bewegt.

cu

Mighty.V

P.S.: Falls Du mir mal so ein Glas schicken kannst oder in der Nähe von Münster wohnst, dann schick mir doch bitte ein E-Mail.

Kommentar

Re: Re: Suche nicht pflanzenfressende tagaktive Futtertiere für meine Basilisken

Florian(flori) schrieb:
                  Hallo InsektenFan,
                  ist ja sehr nett ,dass du versuchst zu helfen aber Basilisken und Terflys?
                  Ich denke nicht das sihc die Tiere die mühe machen die einzelnen Fliegen aufzusammeln.

gruss Florian

Hi.
                  Dann denkst du aber falsch. Meine Tiere haben jede einzeln,e im Terrarium befindliche Fliege gejagt und gefressen. Sie sind dabei sehr geschickt. Zumal "flugunfähig" eh nicht stimmt.
                  Du kannst auch im Angelladen Fleishcmaden kaufen - die Fliegen daraus sind sehr groß, und recht langsam und werden sehr gerne genommen. Steppengrillen sind ein gutes Futter, gerade die Männchen balzen dauernd, und das auch sehr oft oben im Geäst.
                  Falls du einen Imker kennst, kannst du ihn auch fragen, ob du von ihm Drohnen bekommen kannst. Beziehungsweise die Vorstadiend avon, sodass sie bei dir selbst schlüpfen.
                  Die Drohnen sollen ein sehr gutes Futter sein.
                  Hautflügler wie Wespen und Bienen sind allgemein ein gutes Futter.
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

sehr gute Ideen!!!

Leider hat mein Opa die Imkerei aufgegeben, sonst hätte ich keine Probleme damit gehabt.

Kann man denn diese dicken Fliegen züchten?

Mit Wespen und Bienen hätte ich Probleme, da sie ja einen Stachel haben und ich nicht glaube, dass die Basilisken einen Stich gut haben können, besonders nicht innerlich...

Drohnen haben ja keinen Stachel, oder?

cu

Mighty.V

Kommentar

mighty.v schrieb:
                      Mit Wespen und Bienen hätte ich Probleme, da sie ja einen Stachel haben und ich nicht glaube, dass die Basilisken einen Stich gut haben können, besonders nicht innerlich...

Drohnen haben ja keinen Stachel, oder?
                      Wespen verfüttere ich an meine Eidechsen.Sie haben keine Probleme mit den gestochen werden weil die Wespen dazu gar nicht kommen.

Drohnen haben keinen Stachel.

Kommentar

Hi.
                        Die Tiere wissen schon, wie sie mit Wespen und Bienen umgehen müssen. Deshalb machen auch diese keine Probleme. Selsbt wenn es zum Stich kommt, lassen die Tiere meist nur kurz das Maul auf, und gut ist.
                        Grüße
                        Matthias
                        PS.: Frag mal deinen Opa, ob er noch andere Imker kennt. Das klappt bestimmt.
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

leider hat mein Opa schon vor vilen Jahren mit der Imkerei aufgehört und wir sind umgezogen, so dass seine Bekannten auch nicht mehr in der Nähe wohnen.

Ich muss nur ins Freibad gehen, dort gibt es wahre Wespenplagen.

Werde mir ein paar Fallen dafür bauen...damit werde ich den Leuten bestimmt einen Gefallen tun.

cu

Mighty.V

Kommentar

Ich nehme immer eine Faunabox, Kleintierstreu rein und die Fliegen/Fleischmaden aus dem Angelgeschäft rein. Das Streu halte ich immer etwas feucht. Um die Maden anzufüttern nehme ich Hundefutterflocken, Haferflocken und mische die Vitamine für die Reptilien mit drunter. Sobald sich alle verpuppt haben, portioniere ich sie in Heimchendosen um.
                            Wenn die Fliegen geschlüpft sind bekommen sie Marmelade mit Vitaminen gemischt. Eine Ecke an der Heimchendose aufklappen und die Marmelade mit dem Finger an den innen Rand der Dose schmieren.Ist eigentlich ganz einfach.

Kommentar

Lädt...
                            X