Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Futtertier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Futtertier?

    Hallo,

    ich mag so ziehmlich alles kreucht und fleucht und habe mal vor einiger Zeit Drosophila für meine Laubfrösche gezüchtet. Jetzt wollt ich einmal Fragen welches Futtertier man am leichtesten, bei kleinstmöglichen Aufwand, züchten kann. Da es mir doch sehr recht wäre wenn es etwas größer wäre als die netten Drosophila.
    Nein, ich will mit den Futtertieren keinen Terrarianer ernäheren. Ich wolllte sie einfach mal züchten, weil ich es einfach bemerkenswert find die einzelnen statien der Insekten mitzuverfolgen.

    Gruss
    InsektenFan

  • #2
    Re: Welches Futtertier?

    Hi Fan,

    ich züchte als Futtertiere Schaben. Eigentlich züchten die sich von ganz alleine und ich tue gar nichts.
    Ein ganz bisschen aufwändiger sind Rosenkäfer, wie Pachnoda spec. Züchte ich auch, sowie einige andere tropische Rosen- und Blumenkäfer. Große Arten haben entsprechend imposante Engerlinge und Kokons. Das finde ich sehr spannend.
    Die Schaben sind dagegen ja heterometabol, also entscheidend "langweiliger" was die Larvenstadien anbelangt.
    Ganz easy sind auch einige Stabheuschrecken, die sich bei guter Haltung aber auch explosionsartig vermehren (auch heterometamol...).
    Schmeißfliegen sind immerhin holometabol, als Maden in jedem Angelgeschäft erhältlich und kannste bei Nichtgefallen einfach guten Gewissens freilassen! Aber Fliegen hatteste ja schon...

    Liebe Grüße
    Missi

    [[ggg]Editiert von Miss Meyer am 23-07-2004 um 22:04 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Welches Futtertier?

      Miss Meyer schrieb:
      Hi Fan,


      Die Schaben sind dagegen ja heterometabol,
      ...
      auch einige Stabheuschrecken, die sich bei guter Haltung aber auch explosionsartig vermehren (auch heterometamol...).
      ...
      Schmeißfliegen sind immerhin holometabol,

      Liebe Grüße
      Missi

      Hallo,

      einfacher ging es nicht Missi?

      Und nochwas nebenher:

      Was ist heterometamol ???


      gruß

      Henning Schwier


      [[ggg]Editiert von Henning Schwier am 23-07-2004 um 00:08 GMT[/ggg]]
      AG Skinke!

      www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Welches Futtertier?

        Miss Meyer schrieb:
        Hi Fan,

        ich züchte als Futtertiere Schaben. Eigentlich züchten die sich von ganz alleine und ich tue gar nichts.
        ..........
        [[ggg]Editiert von Miss Meyer am 23-07-2004 um 22:04 GMT[/ggg]]
        Hi Missi

        da habe ich doch was richtig nettes für Dich.
        Und Henning wird auch gleich aufgeklärt dabei!
        http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtschnabelbeutelschabe

        Aber es ist schon spät und deshalb mit einem leichten Grinsen aber lieben Grüßen
        Udo

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Welches Futtertier?

          udoschweers schrieb:
          Miss Meyer schrieb:
          Hi Fan,

          ich züchte als Futtertiere Schaben. Eigentlich züchten die sich von ganz alleine und ich tue gar nichts.
          ..........
          [[ggg]Editiert von Miss Meyer am 23-07-2004 um 22:04 GMT[/ggg]]
          Hi Missi

          da habe ich doch was richtig nettes für Dich.
          Und Henning wird auch gleich aufgeklärt dabei!
          http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtschnabelbeutelschabe

          Aber es ist schon spät und deshalb mit einem leichten Grinsen aber lieben Grüßen
          Udo

          Hi Udo,

          Augen auf beim Eierkauf.

          Ich fragte was heterometamol heisst?

          Vielleicht haste da ja noch nen Link zu???


          leicht amüsierte grüsse an die hochgebildete Front


          Henning Schwier
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar


          • #6
            Re: Welches Futtertier?

            Hi,

            das sind doch coole Tiere. Gibt es die wirklich? Tiere, die sich im Erwachsenenstadium nur noch von UV-Licht ernähren.

            Ich züchte einige Futtertiere, wobei z.B. die Steppengrillen bisher noch gar nicht verfüttert wurden.

            Als Futter dienen Heuschrecken, großer Schwarzkäfer, Mehlkäfer und argentinische Schaben.

            Früher habe ich mal Stabheuschrecken gezüchtet, aber die warem mir zu empfindlich. Die Jungtiere sind meistens bei den Häutungen über den Jordan gegangen. Ich habe es also nie richtig hingekriegt die Luftfeuchtigkeit in den richtigen Dimensionen zu halten.

            Ansonsten nimm doch Gottesanbeterinnen oder ähnliche Tiere. Die sind auch cool, aber halt etwas aufwendiger in der Haltung als Futtertiere.

            cu

            Mighty.V

            Kommentar


            • #7
              Re: Welches Futtertier?

              Hi!

              Heterometabol heißt, dass die Geschlechter unterschiedlich ins Erwachsenenstadium gelanden. Die einen verpuppen sind, die anderen nicht.
              Ich weiß nicht was daran so uninteressant sein soll, ist doch spannend!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Welches Futtertier?

                Hallo

                Gottesanbeterinnen sind einfacher zu halten als Stabheuschrecken? Kann es sein dass ich da was missverstanden habe???

                Grüße Verena K.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Welches Futtertier?

                  Henning Schwier schrieb:
                  Miss Meyer schrieb:
                  Hi Fan,


                  Die Schaben sind dagegen ja heterometabol,
                  ...
                  auch einige Stabheuschrecken, die sich bei guter Haltung aber auch explosionsartig vermehren (auch heterometamol...).
                  ...
                  Schmeißfliegen sind immerhin holometabol,

                  Liebe Grüße
                  Missi

                  Hallo,

                  einfacher ging es nicht Missi?

                  Und nochwas nebenher:

                  Was ist heterometamol ???


                  gruß

                  Henning Schwier
                  Hi Henning,

                  nein, einfacher ginge es wirklich nicht.
                  Jeder der im Biologieunterricht aufgepasst hat, weiss das. Kann sein, dass sich die Rahmenpläne etwas verändert haben, aber irgendwo zwischen Klasse 6-8 sollte soetwas behandelt worden sein. Ansonsten hilft Google auch immer.
                  "Heterometamol" ist ein Tippfehler. Ich meinte, wie darüber auch schon richtig geschrieben natürlich heterometabol!
                  Nach längerem Grübeln bin ich mir übrigens jetzt nicht mehr so sicher, ob Stabheuschrecken wirklich heterometabol sind oder einfach nur hemimetabol?!

                  Und nochmal für alle:

                  Holometabolie: Die vollständige Verwandlung bei der Metamorphose (Verwandlung) eines Tieres, d.h. nach dem Schlupf aus dem Ei ist ein selbständiges Larvenstadium eingeschaltet, dass sich wiederum durch eine Puppenruhe und einen kompletten Umbau des Tieres vom Imago (Vollinsekt) unterscheidet. Z.B. Käfer, Schmetterlinge etc.

                  Hemimetabolie: Die unvollständige Verwandlung bei der Metamorphose. Die Larvenstadien ähneln dem Imago, sind nur kleiner, sexuell unreif und oftmals z.B. ungeflüelt. Die Metamorphose zum Imago erfolgt also in kleinen Schritten, nicht durch einen radikalen Umbau.

                  Heterometabolie: Form der Hemimetabolie, doch haben die Larvenstadien zusätzliche Merkmale als sekundäre, larveneigene Bildungen (z.B. Tracheenkiemen) oder unterscheiden sich vom Vollinsekt durch veränderte Körperproportionen (z. B. durch einen relativ stark vergrößerten Vorderkörper). Z.B. Schaben, Wanzen etc.

                  Falls sonst noch Fragen offen sind, immer her damit.
                  Liebe Grüße
                  Missi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welches Futtertier?

                    Hi,

                    nö, Stabheuschrecken sind natürlich einfacher zu halten, wenn man konstant hohe Luftfeuchtigkeit hinkriegt.

                    Gottesanbeterinnen müssen bei Laune gehalten werden und brauchen Lebendfutter, also sind sie schon relativ schwer zu halten.

                    Dahingegen benötigen Stabheuschrecken spezielles Futter, also Blätter von Rosengewächsen. Sollte man nicht ganzjährig welche kriegen können, dann kann man es gleich bleiben lassen.

                    cu

                    Mighty.V

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Welches Futtertier?

                      mighty.v schrieb:
                      Hi,

                      das sind doch coole Tiere. Gibt es die wirklich? Tiere, die sich im Erwachsenenstadium nur noch von UV-Licht ernähren.
                      Hallo,

                      "gehört zur Ordnung Hoaxiformes"<-- beim genaueren betrachten sollte klar sein um was es sich handelt P


                      MfG
                      Alexis

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X