Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit der Haltung der Grünen Schabe ( Panchlora nivea)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit der Haltung der Grünen Schabe ( Panchlora nivea)

Liebe Futtertierzüchter,

ich habe mir heute 2 Zuchtansätze der grünen Schabe gekauft. Das Buch von Friederich und Volland habe ich bereits, ich kenne somit die Haltungsbeschreibung und weiß, daß die hübschen Viecher nicht so leicht zu halten sind.

Trotzdem, vielleicht hat ja jemand Lust, von seinen persönlichen Erfahrungen mit diesen Tieren zu berichten, und mir noch einige ergänzende Tipps und Tricks "anzuvertrauen".

P.S.: Bin überrascht wie gut die fliegen können

Bin schonmal gespannt

[Edited by Barbapapa on 15-01-2003 at 21:44 GMT]

[Edited by Barbapapa on 15-01-2003 at 21:45 GMT]

Re: Erfahrungen mit der Haltung der Grünen Schabe ( Panchlora nivea)

Hi!

Ich habe und züchte seit etwa anderthalb Jahren Panchlora nivea und habe mit vier Zuchtansätzen á 5 adulten Pärchen angefangen.

Die Tiere stehen bei mir im Heizungsraum (etwa 28 Grad Celsius) in einer Haushaltsbox (etwa 8 Liter Volumen), die mit einer Schicht Seramis und einer Schicht ungedüngter Blumenerde gefüllt ist. Diese beiden Schichten ergeben etwa 12 Zentimeter Bodensubstrat. Das Substrat sollte immer feucht (nicht naß!) gehalten werden und die rLF beläuft sich zwischen 75 % tagsüber und 95 % nachts. Wichtig sind ausreichend große Be- und Entlüftungsflächen, damit keine Staunässe und Schimmel, bzw. Pilze entstehen. Grundsätzlich brauchen die Tiere (laut Literatur) kein Licht, aber ich habe trotzdem eine Lampe mit Zeitschaltuhr installiert. Wichtig ist übrigens ein dicht abschließender Behälter, da diese Tiere sehr agil und wahre Ausbrechkünstler sind!

Als Versteckmöglichkeit habe ich mehrere Eierkartons auf das Substrat gestellt, die nach ein paar Monaten auszuwechseln sind.

Als Futter biete ich den Schaben Möhrenscheiben und Banane an, wobei Möhren wesentlich haltbarer sind, als Bananen. Zeitweise gab ich den Larven Blütenhonig, aber dieser hat den Nachteil, daß die Tiere oft kleben blieben und verendeten.

Weibchen sind adult etwas größer und "rundlicher" als Männchen, während Männchen flugaktiver sind und daher Deckflügel besitzen, die über ihr Körperende hinaus ragen.

Vor einigen Monaten besetzte ich den Schabenbehälter mit Kellerasseln, um Kot- und Futterreste vor Schimmel zu bewahren. Die Asseln scheinen sich auf die Schaben nicht negativ auszuwirken.

Kommentar

Danke ersma`!! Habe zur Zeit ein Terrarium a´ 50 x 40 x 40 cm frei und bin heute auf die Idee gekommen, dort meine grünen Schaben sowie die Madagassischen Fauchschaben dort zu vergesellschaften. Wär bestimmt mal interessant ! Dort können die Tiere ihr typisches Verhalten jedenfalls besser ausleben als in der engen Faunabox. Die Haltungsbedingungen sind ja recht ähnlich.
      Was haltet ihr davon ???

Kommentar

@Barbarpapa:

Ich bin nicht sicher, ob sich Fauchschaben und grüne Schaben gut vergesellschaften lassen. Die Temperaturen sind bei beiden zwar gleich, aber müssen Fauchschaben nicht etwas trockener gehalten werden, als Panchlora nivea? Außerdem ist Panchlora nieva ziemlich empfindlich gegenüber Überbesatz, da bei zu hoher Populationdichte die Zucht einbrechen kann. Da aber Fauchschaben ziemliche Brocken sein können, nehmen diese auch Platz weg.

Aus o.g. Grund empfehle ich übrigens, ab einer gewissen Dichte einen Zweiten und Dritten Behälter zu besetzen, um dem Problem entgegen zu treten.

Erwähnte ich die lästige Tatsache, daß grüne Schaben lässig die Scheiben hochspazieren können?- deshalb ist ein gut schließender Deckel bei einem Aquarium/ Terrarium oberste Pflicht.

[Edited by Yidaki on 17-01-2003 at 12:05 GMT]

Kommentar

Lieber Yidaki,

Ich habe jetzt trotzdem die beiden Arten in dem oben genannten Terrarium vergesellschaftet. Will´s halt mal ausprobieren ! Die "Frontscheibe" besteht aus einer Gazefläche. Stimmt schon, Fauchschaben mögen´s eigentlich nicht so feucht wie Panchlora, habe aber gelesen, daß die Fauchschaben da nicht so empfindlich sind. Außerdem achte ich auch auf ein "Feuchtigkeitsgefälle". Bisher scheinen sie sich recht wohl zu fühlen, marschieren nachts viel rum und sind recht fett . Das Panchlora auf Überbesatz empfindlich reagiert habe ich auch schon gelesen, aber zum Einen sind´s nur wenige Tiere (was sich hoffentlich bald ändert - ca. 10 adulte + 30 Larven von Panchlora sowie 8 Fauchschaben - Larven) auf großer Fläche, zum Anderen klettern die Fauchschaben recht gern auf den angebotenen Klettermöglichkeiten und gehen so den eher Bodenorientierten Panchlora nivea aus dem Weg.
          Das die Grünen Schaben hervorragend an Glasscheiben klettern können hab ich auch schon gesehen, von daher sind sie ja bei den Fauchschaben in bester Gesellschaft

Danke für deine Hilfe !!!

Kommentar

Hallo,
            ich denke nicht, daß sich Fauchschaben und Grünschaben dauerhaft gemeinsam halten und züchten lassen. Haben doch sehr unterschiedliche Ansprüche. Lieber auf eine Art beschränken und der dann optimale Bedingungen anbieten.
            Gruß
            Blaberus

Kommentar

Lädt...
            X