Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlmotten-Plage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlmotten-Plage

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, auch wenns nicht so ganz zum Thema passt (obwohl man die Dinger sicher auch verfüttern kann...?!).
    Irgendwie haben sich in meinem Zimmer und folglich auch in der ganzen Wohnung Mehlmotten ausgebreitet.
    Obwohl ich und meine Familie den ganzen Tag mit Fliegenklatschen auf der Lauer liegen, ist eine Besserung nicht in Sicht.
    Hat vielleicht jemand nützliche Tipps parat?

Liebe Grüße,
    Ines

Re: Mehlmotten-Plage

Hallo Ines,

naja klar nützt die Fliegenklatsche da wenig. Du musst erst mal den 'Herd' finden, wo sie herkommen. Also untersuche mal schön alle Vorratsschränke mit Lebensmittelvorkommen.
    Die Motten nisten sich gerne in Nüssen und Getreide ein (Hundeflockenfutter zb. auch), aber auch Rosinen und ähnliches. Reis, Nudeln, Mehl - halt alles mögliche. Erst wenn du die Ursache beseitigst, werden die Fliegenklatschenattacken Erfolg zeitigen.

Gruß, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 05-08-2004 um 11:56 GMT[/ggg]]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

wie entsteht so ein Mottenherd, bzw. können sich die Motten auch in anderen Futtertierzuchten(Mehlkäfer, Schaben) ausbreiten???

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo Mottengeplagte!
        Sehr viele Haushalte haben diese Motten(wir auch).Man kauft sie schon(in Form von Eiern ) in vielen Lebensmitteln mit.Deshalb friere ich vor allem Getreideprodukte von Zeit zu Zeit für ein paar Stunden ein,um eventuelle Eier unschädlich zu machen.Es gibt auch Lebensmittelmottenfallen (männliche Tiere werden angelockt und bleiben kleben).
        Gruß Ursula

Kommentar

So eine Falle hab ich jetzt auch aufgestellt.
          Erfolg: 2 Motten in 2 Tagen... *gg*

Kommentar

Re: Re: Mehlmotten-Plage

Hallo,

vergangene Woche habe ich diese Seite gefunden: http://www.biologische-beratung.de/ - das ist anscheinend die einzige deutsche Firma, die Schlupfwespen für Dörrobstmotten (unser Problem) verkauft. Gefunden habe ich's auf der Seite der Biologischen Bundesanstalt: http://www.bba.de/inst/bi/nuetzl_1.htm

Wir haben die Bestellung gerade abgeschickt, ich habe also noch keine Erfahrungen. Aber ich finde, das hört sich gut an.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Mehlmotten-Plage

Hallo Beate,

habt ihr etwa auch Probleme mit diesen Motten? Wir zum Glück noch nicht...

"Bei den Motten, die an Sommerabenden durch geöffnete Fenster fliegen, handelt es sich um harmlose Pflanzenfresser."

Ah, jetzt ja...danke!
              Dann werde ich mir evtl. den Tipp mit dem Einfrieren mal zu herzen nehmen.

Gruss, Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Mehlmotten-Plage

Beate schrieb:
                Schlupfwespen für Dörrobstmotten
                Hallo Beate,

und du bist ganz sicher, dass die Viecher nur auf die Motten gehen?
                (Siehe Reptilia -Brutkasten-)

Viele Grüße
                Rolf
                Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Semmal,
                  wir hatten so ein Problem auch mal. Am besten räumst du alle Küchenschränke aus und reinigst diese. Bei mir kamen die "Biester" aus einem Päckchen gemahlene Haselnüsse und anderen Bachzutaten. Die Tüten waren noch original zu und unbenutzt, aber wie schon weiter oben erwähnt kauft man die Eier teilweise mit. Die geschlüpften Larven knabbern sich scheinbar ohne Probleme durch Plastik. Alle Tüten, die angeknabbert aussehen, direkt wegwerfen. Nachdem wir diese Prozedur zweimal durchgeführt hatten, war endlich Ruhe eingekehrt.
                  Gruß
                  gizela

Kommentar

Herzlichen Dank für alle Tipps!
                    Inzwischen hat sich der Mehlmottenbestand auf ein Minimum reduziert. Wir haben so ziemlich alle Lebensmittel begutachtet, aber leider kein Nest (oder was immer das dann ist) ausfindig gemacht.
                    Auf jeden Fall tauchen jetzt nur noch vereinzelt Motten auf, und die werden sofort eleminiert

Kommentar

Hallo,

ich habe neben den oben genannten Maßnahmen der Lebensmittelkontrolle und Entsorgung sehr gute Erfahrung mit der Pheromonfalle von Nexa-Lotte gemacht. Hier werden die männlichen Motten angelockt und bleiben kleben

Gruß
                      Andrea

Kommentar

Ganz genau die selbe Falle steht seit meinem ersten Post auch herum. Erfolg = 5 Motten. *g*
                        Bei mir wirkt die anscheinend net so wirklich...

Kommentar

Hallo,
                          "Nester" wird man nicht finden. Es sind zusammengeklumpte Lebensmittelteilchen (z.b. Grieß) und feine Gespinste in den Packungen, die auf einen Befall hinweisen.Die Mottenfalle funktioniert doch(die Männchen gehen in die Falle und die Weibchen erledigst du ! ). Eschlagene Motten und auch Würmchen landen sofort im Terrapene - Behälter (um mal wieder einen Bezug zum Forum zu bekommen).
                          Übrigens so schnell bekommt man die Dinger nicht los: Selbst in einer seit einem halben Jahr leer stehenden Wohnung begegnen mir immer mal wieder welche.
                          Gruß Ursula

Kommentar

Lädt...
                          X