Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Fliegen verfüttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Fliegen verfüttern?

Hallo,

Ich würde gerne statt Heimchen/Grillen Fliegen an meine Mantiden verfüttern.
    Mit selbstgefangenen Stubenfliegen habe ich festgestellt, dass diese sehr gerne angenommen werden und auch die "Jagd" nach den Fliegen ist eine interessante Angelegenheit.

Aber wenn ich mir nun beim Händler (Fressnapf & Co.) eine Packung voll entwickelter Fliegen kaufe, wie bekomme ich dann jeweils EINZELNE Tiere aus der Dose?

Die Grillen fange ich aus der Faunabox immer mit einer kleinen Futterzange, ich stelle mir das mit quirligen und agilen Fliegen etwas schwieriger vor...

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß,
    Fabian

Re: Wie Fliegen verfüttern?

Ich hab zwar mit dem Verfüttern von Fliegen keine Ahnung aber ich würde sie für eine Weile in den Külschrank stellen, dann müssten sie ruhiger werden...

Kommentar

5min Gefrierschrank und sie lassen sich sehr gut händeln ...

Kommentar

Hmm, ist es wirklich so einfach wie es klingt?

Also lege ich dann jeweils wenn Fütterungszeit ist, den Behälter kurz in den Kühlschrank und dann sind die k.o.?
        Komplett komatös oder nur flugunfähig?

Kommentar

Re: Re: Wie Fliegen verfüttern?

koppy schrieb:
          Hmm, ist es wirklich so einfach wie es klingt?

Also lege ich dann jeweils wenn Fütterungszeit ist, den Behälter kurz in den Kühlschrank und dann sind die k.o.?
          Komplett komatös oder nur flugunfähig?
          Ja, es ist so einfach!

Kurz gekühlt werden sie laaaangsamer, länger gekühlt ohnmächtig, zu lange gekühlt, stehen sie nicht mehr auf!

Kleiner Tip: Kaufe dir ne Dose Fliegenmaden, die du im Kühlschrank aufbewarst. Dann einfach täglich nur ein paar Maden in ein Glas umsetzen und es schlüpfen täglich auch nur die gewünschte Anzahl!

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

Super, dann werde ich mir morgen mal lecker Fliegen für meine Schätzchen kaufen.
            Ob Maden oder ausgewachsene Tiere überlege ich mir noch.

Vielleicht lasse ich mich dazu nochmal vor Ort beraten.

Vielen Dank!

Fabian

Kommentar

Noch ein kleiner Tip von mir: Fliegenmaden (egal ob Goldfliegen, Fleischfliegen oder Schmeißfliegen) sind wesentlich billiger, wenn Du sie im Anglerbedarf kaufst.

Kommentar

Ich habe vorhin 1,19€ für eine Dose Fliegen (Stubenfliegen?) bezahlt.
                Dummerweise wir bei Fressnapf immer Dienstags geliefert und somit wurde die Anzahl schon deutlich dezimiert.
                Allerdings ist das auch nicht das richtige.
                Diese Fliegen sind Mutanten, wie ich gerade erst festgestellt habe: Hochgebogene Flügel.

Die Hopsen zwar kräftig rum und krabbeln an den Scheiben, sind aber auch nur ein kleiner Snack für die heute morgen adult gehäutete Hierodula grandis...

Ich werde mir mal einen Futtertierhändler "angeln" wo ich "normale" Fliegen bekomme.

P.S.
                Das mit dem Gefrierschrank hat wirklich super geklappt!

[[ggg]Editiert von koppy am 06-08-2004 um 12:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                  denk dran: aus sog. Pinkie Maden schlüpfen "Goldfliegen" (etwa Stubenfliegengroß, grünlich schillernd), aus den "normalen" Angelmaden dagegen dicke Schmeißfliegen.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi.

Zu den ganzen Händlerbezeichnungen:

Stubenfliegen (Musca domestica), oft unter der Mutante Curly, heißen meist Terflys. Die Mutation tut nichts zur Sache, ist nur, damit sie besser zu händeln sind. Meist sind sie als Maden und Puppen im Brei zu kaufen, ähnlich wie Drosophila (Essig- oder Taufliege, D. melanogaster und andere, meist D. hydei, auch in versch. flugunfähigen Mutanten).

Pinky-Maden ergeben Goldfliegen (Lucilia caesar): etwas größer als Stubenfliegen, goldglänzend, als Maden zu kaufen, ergeben gute Schlupfquoten.

"Englische" oder "Italienische" Maden ergeben Schmeißfliegen (Calliphora vicina = C. erythrocephala): größer als alle anderen ("Brummer"), matt dunkelblau mit roten Augen. Auch als Maden zu kaufen, weniger in der Anzahl und geringere Schlupfrate als bei Lucilia. Entwicklungszeit ebenfalls länger.

Gelegentlich finden sich in Calliphora-Päckchen noch andere, glänzend-blaue Fliegen, die ihre Flügel übereinander tragen, aber ich habe deren Art noch nicht rausbekommen. Entwicklungszeit zwischen Lucilia und Calliphora, eher flugfaul.

So, ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt...

VG,
                    Christian

Ach ja: Fliegen nach dem Schlupf anfüttern, sonst sind es nur hohle Säcke, am besten mit Babybrei und Honig oder Marmelade. Entweder Nahrungsbehälter ins Terrarium stellen, wo sie dran lutschen können, bis sie weggefangen werden, oder wie ich es mache, Fliegen im spez. Fliegenbehälter schlüpfen lassen, wo sie bis zur Entnahme leben; brauchen dann Futter und Wasser. Entnahme durch Loch an der Seite mit hellem Plastikbehälter vor Lampe: Fliegen kommen dann ans Licht und in den Behälter.

[[ggg]Editiert von Christian Schw. am 06-08-2004 um 19:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wie Fliegen verfüttern?

Christian Schw. schrieb

Gelegentlich finden sich in Calliphora-Päckchen noch andere, glänzend-blaue Fliegen, die ihre Flügel übereinander tragen, aber ich habe deren Art noch nicht rausbekommen. Entwicklungszeit zwischen Lucilia und Calliphora, eher flugfaul
                      Könnte Calliphora vomitoria sein, wenn sie eine fuchsrote Beborstung (C. vicina: schwarze Haare) auf schwarzen Backen (C. vicina: rötlichgelbe Backen) hat und keine gelblichen (wie C. vicina), sondern "dunkle" Flügelschuppen!?

Gruß Gabi

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 06-08-2004 um 19:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, ich greife nochmal mein "altes" Thema auf.
                        Nachdem ich mir beim letzten Mal eine Dose Goldfliegenmaden geholt habe und diese dann dummerweise alle zum gleichen Zeitpunkt (wie ja auch zu erwarten war) geschlüpft sind, wollte ich es diesmal anders machen

Habe in einige alte Heimchendosen jeweils 10 Maden eingelegt und würde sie nun in den Kühlschrank stellen. Eine Dose lasse ich aber im "warmen" stehen und hole dann jeweils täglich oder auch nur alle 2 Tage eine Dose aus dem Kühlschrank, damit ich immer genug habe.

Nun die entscheidende Frage: Wie lange und bei welcher maximalen Tiefsttemperatur kann ich die Maden aufbewahren?

Vielen Dank und Gruß,
                        Fabian

EDIT: Hab doch noch in einem anderen Thread etwas gefunden: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2118#9400

[[ggg]Editiert von koppy am 14-09-2004 um 16:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X