Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und ein weiteres mal schaben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und ein weiteres mal schaben...

Hi, habe mich nun dazu entschlossen B.Dubia zu züchten was dann als Hauptfutter gelten wird. Also hier meine Fragen: Ist es gut als Substrat eine kleine Schicht Haferflockrn hineintue? Ich züchte in einem ex-Aquarium 60x30 mit wievielen sollte ich beginnen? Wieviele Schaben passen in das Zuchtbecken?

mfg gex

[[ggg]Editiert von Gex24 am 17-08-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

Re: Und ein weiteres mal schaben...

Hi,

die Schaben werden sich nachher stapeln!!! Fang mit 30 Schaben an, das hat bei mir auch geklappt. Temperatur ziemlich genau 30°C und gut ist.

Ich habe Hundeflocken (auf Getreidebasis) als Bodensubstrat und das funktioniert sehr gut. Darauf Eierschalen und alle paar Tage geraspelten Apfel oder Möhre füttern.

cu

Mighty.V

P.S.: Eine isolierte Abdeckung und ein isoliertes Becken wären optimal...dann reicht sogar eine 25 Watt Lampe für die 30°C. Ich habe meine Futtertiere in einem Schrank und da reicht eine 40 Watt Birne für den gesamten Schrank.

Kommentar

Hallo,

bewährt hat sich bei mir ein Gemisch (1:1)
      Nagerfertigfutter (Pellets) und Katzenbreckies.
      (Nur möglich bei trockenen Bodensubstraten,
      ansonsten ist die Geruchsentwicklung zu hoch)

Der sehr hohe Eiweißgehalt beider Futtersorten
      kommt dem Wachstum und der Produktivität der
      Tiere ungemein entgegen.
      Als Allesfresser kann man Schaben aber relativ
      erfolgreich auf allen möglichen Substraten
      halten...

Viel Spaß mit den Kleinen
      Stefan

Kommentar

Hi.
        Wie Mighty.V schon schrieb, solltest Du auch einen (isolierten) Deckel verwenden. Aber nicht nur, damit sich die Temperatur hält, sondern auch, damit Du nachher keine (männlichen) Freigänger hast. Und die Silikonnähte im Aquarium sollten auch abgeschnitten oder überklebt werden, dies sind beliebte Laufflächen der kleinen Schaben.
        Auf jeden Fall solltest Du auch auf eine gute Belüftung achten und die Schaben nicht zu feucht halten, denn sonst stinkt die Zucht, es kommt schnell zu einem Problem mit Milben und im schlimmsten Fall kippt Dir die Zucht um (im Falle dessen, dass keine Belüftung vorhanden ist und sie zu feucht gehalten werden).
        Gruß,
        Christian.

Kommentar

Danke für die vielen antworten! Also sollte ich Wärmedämmung in der Art so machen das ich Styropor (weiss grad ned wie mans schreibt) an alle wände des beckens klebe und wie kan ich den deckel gut isolieren? Würde das ausreichen, weil ich hab keinen Schrank zur verfügung und werde höchstwahrscheinlich eine Heizmatte verwenden.
          mit Breckies wäre es praktisch da ich ja auch Katzen halte, aber wären die pellets der Nager oder die Breckies zu hart für die Schaben?

mfg Gex

[[ggg]Editiert von Gex24 am 17-08-2004 um 11:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gex24 am 17-08-2004 um 11:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Breckies und Pellets kann man sehr gut mit einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeiten dann kann man bei der ca. alle 3 Monate anfallenden Grundreinigung die Schaben einfach aussieben was viel arbeit erspart.

Kommentar

Re: Re: Und ein weiteres mal schaben...

Gex24 schrieb:
              [...] Also sollte ich Wärmedämmung in der Art so machen das ich Styropor (weiss grad ned wie mans schreibt) an alle wände des beckens klebe und wie kan ich den deckel gut isolieren?[...]
              Nur zur Vorbeugung, falls etwas falsch verstanden wird und nachher jemand ein kleines Problem mit Freigängern hat: die Styroporplatten (hast Du richtig geschrieben, keine Sorge ;-)) sollten natürlich von außen befestigt werden. *g*
              Als Deckel kannst Du Dir etwas aus Holzlatten/-stäben und Alugaze basteln, aber es muss auf jeden Fall dicht schließen!
              Gruß,
              Christian.

Kommentar

Wo klebe ich die Heizmatte am besten hin um die benötigte Hitze zu erreichen?An die Rückwand, oder an den Boden?

[[ggg]Editiert von Gex24 am 18-08-2004 um 20:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine Heizmatte liegt unter der Box.
                  Gruß
                  Hutti
                  http://www.xhutti1.de

Kommentar

Lädt...
                  X