Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Schaben

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich mir wieder mal eine Packung Schaben gekauft. Etwa die Hälfte der Tiere hatten Flügel, die anderen noch nicht. Ich habe die Schaben mit frischem Obst angefüttert, und heute habe ich eine Menge kleiner Schaben, ca. 5 bis 8 mm groß, in der Packung entdeckt. Oothek habe ich vorher keine entdeckt, obwohl ich den Behälter täglich sporadisch kontrolliert habe. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.
    Wie pflanzen sich Schaben fort, bzw. wie lange dauert es bis zum Schlupf der Jungtiere?

Alex

Re: Junge Schaben

Ich würde mal auf Blaptica dubia tippen. Ootheken wirst du bei denen vergebens suchen ... Der platzt bei der Ablage direkt auf und die kleinen Schaben krabbeln raus ...

Kommentar

Hallo,

ich hab mir bei Google Bilder von Blaptica dubia rausgesucht, es ist wirklich diese Art.
      Danke für die Info!

Alex

Kommentar

Hallo September,

bei der Art Blaptica dubia haben nur die männlichen Tiere Flügel.

Beste Grüße Ingo V.

september schrieb:
        Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich mir wieder mal eine Packung Schaben gekauft. Etwa die Hälfte der Tiere hatten Flügel, die anderen noch nicht. Ich habe die Schaben mit frischem Obst angefüttert, und heute habe ich eine Menge kleiner Schaben, ca. 5 bis 8 mm groß, in der Packung entdeckt. Oothek habe ich vorher keine entdeckt, obwohl ich den Behälter täglich sporadisch kontrolliert habe. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.
        Wie pflanzen sich Schaben fort, bzw. wie lange dauert es bis zum Schlupf der Jungtiere?

Alex

Kommentar

Hi,

das mit den Ootheken ist nicht so ganz richtig. Die gibt es, aber die Weibchen scheiden sie erst aus und ziehen sie anschließend in einen extra Beutel ein, wo die Jungtiere schlüpfen. Dieser Vorgang dauert ca. 2 bis 3 Stunden und ich konnte ich schon ein paar mal beobachten. Junge gab es erst 3 bis 4 Wochen später.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
          X