Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophila

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophila

Hallo,

Wie oft setzt ihr neue Ansätze an?
    Und wie kann man Ansätze haltbar machen?
    So das man 8 im Monat macht und jede Woche 2 mit Fliegen bestückt?

Gruß christian

Re: Drosophila

Hallo Christian,

irgendwie versteh ich wohl deine Frage nicht???

Aber ich bin ein "Jedewochezweidrosophilaansätzemacher" und geh dabei wie folgt vor.

Grundsätzlich:
    Ich setze nur noch große Drosophila in breiten 720ml-Gläsern oder 1L-Gläsern an.
    Als Nährmedium verwende ich Fertigpulver von Dr. Bretz und als Füllgut Holzwolle (hab nen proppevollen großen Müllbeutel von einem Bastelgeschäft geschenkt bekommen. In 1,5 Jahren knapp 1/3 verbraucht...
    Verschlossen werden meine Gläser mit Küchentüchern (Kein Klopapier verwenden, kenne jemanden der damit schonmal böse reingefallen ist!!)

Bei den Ansätzen verfahre ich wie folgt: Ein Ansatz wird mit frisch geschlüpften Drosophila angesetzt, der andere mit den frisch geschlüpft eingesetzten Fliegen vom vorletzten mal (=also ziemlich genau 14 Tage alte Fliegen)
    Im ersten Ansatz (der mit den frischen Fliegen) setze ich die 1,5 fache Menge an Fliegen an die ich zum vermehren benötige, für den 2 Ansatz hole ich dann 2/3 (also die einfache Menge) der jetzt 14Tage alten Fliegen heraus und lasse 1/3 (also die 0,5fache Menge) noch drin. Aus dem ersten Ansatz kann ich dann nach ca. 1 Monat Fliegen entnehmen, aus dem 2 Ansatz nach knapp 3 Wochen. Der Unterschied kommt zustande, da die frischen Fliegen gut 10 Tage brauchen um Geschlechtsreif zu werden.

Ich mach das ganze (hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber echt einfach! ), damit mir auf der einen Seite nicht meine Ansatzfliegen überaltern und daher nichts mehr aus den Ansätzen wird und andererseits nicht jeder Ansatz 4 Wochen bis zur Entwicklung braucht.

Meiner Meinung nach (ich kanns nicht mit Zahlen belegen) sind auch die Ansätze mit dem 2 Wochen alten Fruchtfliegen die ergiebigsten und stabilsten. Ich hatte seit über einem Jahr nicht einen schlechten Ansatz mehr dabei!!!

Und noch was: man kann die Zeiten des Ansetzens auch noch etwas variieren, d.h. auch statt alle 7 Tage alle 6 oder 8 Tage ansetzen. Ich selber setze alle 5-7 Tage neue Ansätze an...

Ich glaub soviel hab ich hier noch niemals geschrieben....

[[ggg]Editiert von grafzahl am 29-08-2004 um 19:45 GMT[/ggg]]
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Noch ein Vorteil der Methode (darum hab ich damit eigentlich auch angefangen):

Milben werden so nicht zum Problem. Hab so auch meinen stark vermilbten Gesamtbestand wieder rein bekommen!!
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antwort.
        Mir geht es eigentlich nur darum,
        dass ich nicht jede Woche so ein bisschen Substrat machen muss! Sondern dass man 6 macht und jede Woche ein mit Fliegen bestückt!
        Nur sehrwahrscheinlich würden sie ja vorher anfangen zu gammeln! Und das war noch meine Frage, ob man sie irgendwie haltbar machen kann?

Gruß christian

Kommentar

Eine große Menge ansetzen, portionieren und dann einfrieren....

Oder Fertigpulver benutzen. Das mischt man nur mit Wasser an...
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
          X