Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophila-Zuchten schimmeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophila-Zuchten schimmeln

Einige Tage nachdem ich meine Drosophila-Zuchten ansetze, fangen sie immer an zu schimmeln. Sie entwickeln sich zwar trotzdem gut, aber das Substrat ist dann immer ziemlich schnell aufgebraucht. Als Substrat verwende ich Klosmasse vermischt mit zerquetschter Banane(ca. 1:1) mit etwas Backhefe. Kann mir irgendjemand ein Substrat empfehlen, welches nicht schimmelt?

Re: Drosophila-Zuchten schimmeln

Hallo,

also ich nehme ein Glas billiges Apfelmus und eine tüchtige Portion Essig, das koche ich mit irgendeinem Bindemittel (z.B. Weizenkleie, Haferflocken, Semmelbrösel; was der Haushalt so gerade hergibt) bis zu einer sämigen Konsitenz.

Dann portioniere ich und friere einige Portionen ein.

Das abgekühlte, oder aufgetaute Substrat vermenge ich mit ein paar Flocken Trockenhefe und setzte Drosophila ein.

Wenn es trotzdem mal schimmelt, schütte ich beherzt Essig mit etwas Wasser rein, schüttele gut durch und lasse dann die "Brühe" wieder auslaufen.

Bis jetzt läuft die Sache sehr gut.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Drosophila-Zuchten schimmeln

Hallo,

ich koche keinen Brei.
      ich nehme einfach gequetschte Banane und Haferflocken, das sind genug Kohlenhydrate.
      Dann kommt noch etwas Vitaminpulver dazu und fertig. Man kann ja noch variiren mit Trockenhefe oder einfach mal andere Frücht mit dazu nehmen.
      Etwas Essig oben drauf gegen den Schimmel.

Viele Grüße
      Meike

Kommentar

Lädt...
      X