Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasitenbekämpfung bei Futterratten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parasitenbekämpfung bei Futterratten

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit 2 Rattenweibchen mit insgesamt 10 Jungen. Die Kleinen sind gerade behaart und fangen an die Augen zu öffnen.
    Gestern vielen mir an den Jungtieren Aussenparasiten auf, die insbesondere an den Achselpartien sitzen und offensichtlich Blut saugen. Ich dachte erst an Flöhe, die Tierchen sind aber eher langsam - könnten das Milben sein?

    Kann mir jemand sagen, mit was für einem Mittel ich die Ratten behandeln kann um sie von den Plagegeistern zu befreien? In 2-3 Wochen sollen sie allerdings als Futter für meine Schlangen dienen...

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

  • #2
    Re: Parasitenbekämpfung bei Futterratten

    Hallo!
    Ich würde die Lästlinge ardapisieren. Das Mittel (Ardap) gibts in jedem Zooladen oder im Internet. Es wirkt sicher und schnell gegen Milben und ist für Säugetiere (angeblich) unschädlich. Ich nehme das auch gegen Milben und evtl. gegen entflohene Insekten als Sperrgürtel. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Parasitenbekämpfung bei Futterratten

      Das leidige Milbenthema haben wir auch schon mitgemacht.
      Am besten lass deine Milben bestimmen, da es je nach Art verschiedene Möglichkeiten dagegen gibt. Unsere Plage sind wir losgeworden, in dem wir die Ratten "trocken" gesetzt haben, sprich nur auf Zeitungspapier und dann den Raum warm und trocken gehalten haben, nicht über 40% Luftfeuchte. Damit sind die Milben von alleine weggegangen, ohne das die Ratten Schaden davon genommen hätten.
      Lt Tierarzt sind Mittel für ins Fell zwar unschädlich, jedoch muss man bei jungen Ratten schon mal mit Ausfällen rechnen, bzw. kann man nicht sagen wie es sich dann auf die Tiere auswirkt, die die Ratten dann fressen. Auf jeden Fall würde ich die Ratten dann für einen gewissen Zeitraum nicht verfüttern.
      Bei Frontline z. B. ein wirklich gutes Mittel für Hunde und Katzen, darf man das Fell ein paar Tage nicht berühren und es wirkt mehrere Monate.

      Gruß
      Grobi

      PS: Auch ein Kammerjäger kann dir gut helfen. Bei der Bestimmung und der Bekämpfunsmethode.

      Kommentar


      • #4
        Re: Parasitenbekämpfung bei Futterratten

        Hallo Marcus,

        bitte Finger weg von Mitteln wie Ardap oder Frontline. Diese könnten deine Jungtiere töten (Die Mittel sind für große Tiere wie Hunde und Katzen ausgelegt - Dosierung !!!!).
        Außerdem sind sie lange wirksam, werden also u.U. deinen Reptilien bei der oralen Aufnahme schaden.
        Meine Empfehlung (von einem, der sowohl permanent mit irgendwelchen Strohmilben (aus Einstreu eingeschleppt) sowie mit Blutsauger-Milben (vermutlich mit irgendeinem Nager-Neukauf eingeschleppt) zu kämpfen hat:
        Nimm ein schnell abbaubares Pyrethrum-Präparat (Zoo-Geschäft), sprühe die Elterntiere gut ein (cave Augen etc.), verreibe es etwas im Fell mit der Hand (auch auf den Jungtieren) und setze die Tiere in einen komplett gereinigten und möglichst desinfizierten Behälter um.
        Da Milben etwas hartnäckig sind, solltest du die Einsprüh-Prozedur täglich wiederholen.
        Gruß
        W.
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

        Kommentar


        • #5
          Re: Parasitenbekämpfung bei Futterratten

          Hallo ihr Drei,

          Danke erstmal für eure Antworten!

          @wolfi und alle anderen User:
          Sind Pyrethrum-Produkte generell bei Schlangen ohne grösseres Risiko anwendbar?

          Vielleicht sollte ich einfach zusehen, das ich die Ratten verfüttere. Ich geh mal von aus, das diese Milben Säugetiere bevorzugen und mit Schlangen als Wirte nichts anfangen können? ? ?

          Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

          Kommentar

          Lädt...
          X