Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Minigrillen überall!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Minigrillen überall!!!!

Hallo zusammen,

hab vor ner viertel std ungefähr ne Minigrille im Terrarium entdeckt! Mittlerweile hab ich bestimmt 20 von denen platt gemacht (sind so 2 - 3 mm)
    sind schwarz!
    Was soll ich jetzt machen, will keine Grillenzucht in meiner Wohnung
    Wenn die Grillen sich in der Wohnung ausbreiten grillen mich meine Eltern und das wär nicht so toll
    Wär über Tips, wie ich die kleinen Biester vernichte und wie ich Eierlegen der Grillen im Terrarium verhindern kann sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon ma im Vorraus!

MfG
    Philipp

Re: Hilfe Minigrillen überall!!!!

Also die sicherste Methode in diesem Notfall wäre das gesamte Terrarium ausräumen und den Bodengrund mit kochendem Wasser überbrühen.
    Die Einrichtung ebenso abkochen, dass überleben die Tiere nicht.
    Ist zwar aufwendig aber fast 100% sicher.

Denn so wie sich das anhört hat eine Grille ihre Eier im Terrarium abgelegt, dass können jetzt weit über 250 Tiere sein(werden).

Für die Zukunft, weibliche Grillen mit Pinzette verfüttern oder zumindest sicher gehen das sie baldig gefressen werden.

Viel Glück und viel Spass bei der Grillenjagd

Tust mit echt leid, habe das selbe auch mal erlebt!

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 11-09-2004 um 16:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey Daniele,

vielen Dank für deine Hilfe schon mal!!!
      Aber wie erkennt man weibliche Grillen, also ich hab mir die noch nie genauer betrachtet!

Ich wollte mein Terra ja sowieso umgestalten, aber was mache ich mit den Geckos in der Zwischenzeit, ist das für die okay, wenn die ein paar Std. in einer Box sitzen oder muss man denen noch was extra einrichten?

MfG
      Phil

[[ggg]Editiert von schmuhhh am 11-09-2004 um 19:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Phil,

weibliche Grillen erkennst Du an ihrer langen Legeröhre die wie ein "Pfeil" aus ihrem Hinterleib ragt.
        Mit dieser Legeröhre legen sie, meist in feuchten Untergrund ihre Eier ab.

Ich glaube Du besitzt Leopardgeckos? Die kannst Du ohne jegliche Probleme länger in einer Faunabox lagern.
        Im Notfall tut es auch ein Karton, natürlich ausbruchsicher.

Glaub mir einige Stunden in einer Box bringt die Tiere nicht um.

Mfg
        Daniele

Kommentar

okay nochmals vielen Dank!!!

Aber zerstört so heißes Wasser nicht die Rückwand???
          Ich seh auch grade, dass diese Minigrillen hinter der Rückwand langlaufen, also zwischen Glas und Styropor
          Was soll ich denn da machen?
          Ham diese kleinen Grillen denn eine Überlebenschance in der Wohnung?
          Was soll ich z.B. heut Nacht machen? Heut kann ich nicht mehr Terrarium und so ausräumen
          Morgen mach ich mich ran! Wie würdet ihr vorgehen?
          Meint ihr ich hab jezz ne Grillenplage in der Wohnung??? :/

geschockte Grüße
          Phil

Kommentar

@Phil

Ach so, ich dachte Du meinst Kork der lose im Terrarium sitzt!

Dann musst Du wohl zu der Heimchenfalle mit Lockstoff greifen.
            So eine :
            http://www.terrafun.de/index.html?d_VH050_Insektenfalle_mit_Koder318.htm

Am besten Du machst Dir keine grosse Sorgen um die "Plage".
            Es ist ziemlich unwahrscheinlich das die Heimchen sich in der Wohnung vermehren.
            Sorge dafür , dass keine Essensreste herumliegen, obwohl dies ja wohl selbstverständlich sein sollte.

Dann gehst Du morgen mal mit dem Staubsauger durch die Wohnung und an die Rückwand.

Es wird nichts passieren.

Habe ständig irgendwelche Heimchen in der Wohnung, die vertrocknen nach einer gewissen Zeit.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hi,

wieso so aufwendig?

Bedecke alle Lüftungsschlitze mit Tüll oder zur Not Papiertaschentücher und zwar in dem Du sie mit Tesafilm lückenlos festklebst. Somit kriegen die Tiere noch ausreichend Luft und lass deine Geckos den Rest erledigen. Je länger die Grillen im Terrarium überleben, desto größer werden sie. Dadurch werden sie für Deine Geckos immer interessanter und nach kurzer Zeit hast Du keine Grillen mehr im Terrarium und musst normal weiterfüttern.

Die Legeröhre ist nicht zu übersehen und eventuell fängst Du sogar eine Zucht an, da Du ja nun weißt, wie es geht.

cu

Mighty.V

Kommentar

Wenn man diese Methode anwendet sollte man aber auch Futter für die Heimchen bereitstellen.
                In Form von Obst oder Trockenfutter, ansonsten fressen sie nur den Kot der Tiere.
                Halte ich bei den hohen Temperaturen im Becken für problematisch.

Das wäre mir zu aufwendig, vorallem wissen wir ja nicht wieviele Heimchen noch Im Terrarium sind.
                Was ist wenn Phil sich hier über 100 Tiere grosszieht?!

Was man machen könnte ist, wie Mighty schon sagte alles abkleben und den Kot der Tiere sofort entfernen.
                Dann dürften die Kleinen, zwecks Nahrungsmangels nicht lange überleben.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo

vielen vielen Dank ihr zwei
                  Ihr habt mich erstmal beruhigt!
                  Also heute werde ich dann noch nichts machen (ich bekomm heut ja gar keinen neuen Bodengrund oder so)
                  Dann werde ich entweder ersteinmal abwarten (abgedichtet ist schon alles) oder mir gleich morgen alles neu zusammenkaufen und mich ans Terra reinigen machen!
                  Eigentlich wollte ich nämlich sowieso nächsten Samstag alles umgestalten, da hier ne Börse ist und man da alles etwas günstiger bekommt!
                  Da werde ich mir dann auch ein Ersatzterrarium kaufen, dass entweder als Quarantäneterrarium dient oder halt für solche "Notfälle"!

Also, nochmal vielen vielen Dank!!!

MfG
                  Philipp

Kommentar

Hi,

dann nimm doch das alte Becken als Zuchtbecken für die Tiere...anscheinend klappt es doch sehr gut.

Ein paar Hundeflocken, ein paar Teichfischfuttersticks und etwas Karotte oder Apfel und schon sollten sich die Viecher so vermehren, dass Du zumindest solche nicht mehr kaufen musst.

Man muss immer das positive sehen!

cu

Mighty.V

P.S.: Zur Zucht empfehle ich immer Steppengrillen, da diese nicht so laut sind, sich sehr gut vermehren und wenn sie ausbrechen, keine Chance auf eine Plage haben.

Kommentar

Hallo!
                      Ich hatte auch schon mal im Terrarium geschlüpfte Grillen. Das Problem hat sich bei mir von selbst erledigt. Ich habe wie schon geschrieben wurde den Geckokot immer gleich entfernt, daraufhin sind alle Grillen in der Wasserschale ertrunken. Um zu verhindern, dass weibliche Grillen im Terrarium Eier legen, wende ich seither einen einfachen Trick an: ich trenne die weiblichen Grillen von den männlichen und setze sie in eine Box um, die eine kleine Schale mit feuchter Erde enthält. Wenn die Grillen dort ihre Eier abgelegt haben und sich vor dem Verfüttern nicht mehr paaren können, ist ausgeschlossen, dass sie dann im Terrarium Eier legen. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                        ich hatte auch mal Nachwuchsheimchen im Terrarium.
                        Hab dann nur alles mit Tesa abgeklebt wo was undicht war.
                        Nach ein Paar Wochen waren alle weg.
                        Hab die Geckos weniger gefütter, es war ja genug Futter im Terrarium und um satt zu werden mussten die Geckos ja besonders viel von den super Mikroheimchen fressen.
                        Man muß natürlich horchen, ob noch ausgewachsenne Männchen im Terrarium zirpen, dann besteht Gefahr auf immer neue befruchtete Gelege. Das war bei mir nicht der Fall.

Viele Grüße
                        Meike

Kommentar

Ein sehr hilfreiches Mittel ist ARDAP - Ein Insektizid,das nur niedere Tiere abtötet. Es besteht auch keine Gefahr für Terrarientiere, ausser natürlich Spinnen und Konsorten, und kann sogar ins Terrarium gesprüht werden.
                          Wir benutzen es zum Beispiel, um zu verhindern, dass entlaufene Futtertiere sich in der Wohnung oder gar im Haus ausbreiten. Wir besprühen den Boden rund um die Terrarien. Entlaufene Tierchen sterben sofort bei Kontakt mit den Besprühten Flächen

[[ggg]Editiert von Manuel am 07-10-2004 um 02:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X