Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

metamorphose zophobas oder buffalos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• metamorphose zophobas oder buffalos

ist hier vielleicht ein fachmann der mir sagen kann ´zu was sich zophobas oder buffalos entwickeln...habe gehoert das daraus kaefer werden...wenn ja dann wie gross und sind diese auch verwertbare futtertiere..oder weiss jemand einen link wo es bilder gibt...ueber google war ich leider erfolglos

Re: metamorphose zophobas oder buffalos

Buffaloes werden Getreideschimmelkäfer. Unter Alphitobius diaperinus spuckt google genug Bilder aus.
    Viele Echsen, vor allem Wüsten und Savannenbewohner fressen die Käferlein ganz gerne.
    Aus Zophobas werden 2-3 cm große massig gebaute Schwarzkäfer -Bilder gibts eigentlich auch davon unter google (Zophobas morio Bildsuche=erstes Bild).
    Die Biester sind stark sclerotisiert udn haben Stinkdrüsen, die in der Abwehr sehr effektiv sind.
    Sprich: Kaum eine Terrarienbewohner frisst die.
    Die Käfer isdn aber langlebig und fressen abgestorbene Pflanzenteile, jede Sorte von Futterabfällen und sogar Echsenkot.
    Also ganz nette Helferlein im Terrarium, so dass man eigentlich froh sein kann, dass keiner sie gerne frisst.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mein calyptratus Männchen knackt die genüsslich weg! Früher hab ich auch ab und welche an Phelsuma standingi verfüttert.

Kommentar

Interessant. Bei mir hat die noch kein C. calyptratus mehr als einmal angerührt. Egal ob Mann, Weib, jung oder alt....und in meinem P. mad. grandis Becken leben die Käfergenerationen seit 20 Jahren unbehelligt.
        Deine standingis haben die tatsächlich verputzt? Erstaunlich!
        Es gibt halt doch Individualisten.....

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-10-2004 um 09:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Ingo,

sogar "dein" mad. grandis Männchen hat kürzlich einen solchen Käfer gefressen (von Schneemann beobachtet). Ob aus Neugierde oder Hunger kann ich allerdings nicht sagen *g*

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

entweder meine gecko gecko oder meine basiliscus vitatus futtern die großen Schwarzkäfer ganz gerne. Den Geckos traue ich es von der Größe her noch nicht ganz zu, aber Bart, das Streifenbasiliskenmännchen, hat schon mal welche gefressen. Dann eine Zeit lang nicht mehr, aber seit ich sparsam und nahrhaft füttere scheint er doch auch mal auf sie zurückzugreifen...ist mittlerweile auch deutlich größer.

Von meinen drei auf der Reptilika in Hamm gekauften Geckos sehe ich höchstens zwei gleichzeitig...kann es sein, dass der dritte doch noch lebt, oder finde ich ihn irgendwann beim Saubermachen irgendwo verblichen?

cu

Mighty.V

Kommentar

Verräter, der ist aus der ARt geschlagen!
              Na dann tun sies also doch.
              Selbst gesehen habe ich aber wirklich nur Ekelreaktionen beim Frassversuch.
              Daher stellt sich mir die Frage: Tun die beobachteten Zophobaskäferfresser das tatsächlich regelmäßig?
              Werden evtl noch nicht völlig ausgehärtete gefressen?
              Bei meinen Tokehs ist es zB so, dass die sich den Gelegen nähernden Zophobaskäfer togebissen und ausgespuckt werden.
              Vielleicht füttere ich aber auch nur meine Echsen immer noch zu gut, so dass sie zu wählerisch sind

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-10-2004 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Fips bekommt wenigstens 1x aller 4 Wochen einen Käfer. Da er die mindestens genau so schnell schießt wie Heuschrecken, kann wohl davon ausgehen das es ihm schmeckt.
                Verfüttert werden in der Regel nur alte Käfer die eh schon das gröbste hinter sich haben!

Kommentar

Hi,

bei mir weiß ich nur, dass ich ab und an mal welche reintue und diese in den ersten Tagen nachts zu sehen sind, aber dann nicht mehr. Wirklich lecker finden sie sie wohl kaum, aber anscheinend sind sie sehr nahrhaft und werden deshalb angenommen..spätestens, wenn nichts anderes mehr zu jagen ist.

Ich füttere alle 3-4 Tag und dann auch nur ca. so viel, dass nichts mehr am nächten morgen herumkrabbelt, bevor das Licht wieder angeht. Den Tieren geht es sichtlich gut und da man so viel von überfütterten Tieren hört, ist man eher vorsichtiger. In der Natur gibt es ja auch nicht jeden Tag alles im Überfluss. Wichtiger ist mir eher, dass die Futtertiere mit Nährstoffen geladen sind und gut bestäubt, statt viel Müll jeden Tag.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                  X