Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von Kurzflügelgrillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht von Kurzflügelgrillen

Hallo Zusammen,
    tut mir leid, wenn diese Frage vielleicht schon zum 100 mal gestellt wird. Wie züchte ich Kurzflügelgrillen? Wird mir langsam zu teuer jede Woche neue zu kaufen
    Vielen Dank im Voraus,
    lg Anne

Re: Zucht von Kurzflügelgrillen

zum Beispiel so:
    http://www.spring-droso.de/html/grillen_u__heimchen__zucht.html

Kommentar

Re: Re: Zucht von Kurzflügelgrillen

Vielen Dank

Kommentar

Züchten?
        Bei mir vermehren die sich leider seit Jahren im Tierzimmer massig von selbst.
        Ich warne daher nochmal vor denen.
        Ohne absichtliche Zucht kann ich problemlos mit Fallen genug ernten, um den gesamten echsennachwuchs zu versorgen.
        Ein ganz netter Nebeneffekt, aber die Gesamtsituation ist doch nicht wirklich wünschenswert.
        Einiges "Pestpotential " hat die Art in meinen AUgen!

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Zucht von Kurzflügelgrillen

Ingo schrieb:
          Züchten?
          Bei mir vermehren die sich leider seit Jahren im Tierzimmer massig von selbst.
          Ich warne daher nochmal vor denen.
          Ohne absichtliche Zucht kann ich problemlos mit Fallen genug ernten, um den gesamten echsennachwuchs zu versorgen.
          Ein ganz netter Nebeneffekt, aber die Gesamtsituation ist doch nicht wirklich wünschenswert.
          Einiges "Pestpotential " hat die Art in meinen AUgen!

Gruß

Ingo

Hi!
          Um das zu vermeiden, passe ich immer auf,dass sie alle gegessen werden
          Aber es haben sich schon ein Paar in der Wohnung wieder gefunden, habe allerdings gelesen, dass das nicht schlimm sei. Hast du andere Erfahrungen?
          Lg Anne

Kommentar

Allerdings!
            Ich habe vor dreieinhalb Jahren einmal welche gekauft und mit der Zucht begonnen, weil die so schön leise waren.
            Die ersten eigenen Generationen waren dann aber viel lauter. Die stehen den anderen Grillen in der Lautstärke nicht nach und die hohe Frequenz finde ich sogar nerviger.
            Seit drei Jahren versuche ich nun die sich zwischenzeitlich in unserem Tierzimmer fleissig vermehrenden Kurzflügler auszurotten. Etliche freilaufende Cosymbotus verhindern den Übergriff auf das restliche Haus, aber in dem Raum leben tausende!
            Allerdings steht dort auch ein knapp 3 Quadratmeter großes Trockenterrarium, in dessen Steinaufbauten das Gros der Grillen haust. Ich schrecke begreiflicherweise davor zurück, da zentnerweise Steine und Schubkarrenweise Sand auszuräumen. Ein echtes Refugiunm also-die dort lebenden Echsen beeinflussen die Population nicht merklich. Aber generell dürften diese Grillen in jedem Terrarienraum eine Nische finden. In normalen Wohnräumen ist die Gefahr durch die Art aber deutlich geringer.
            Zur Vorsicht rate ich dennoch!
            Da die Grillen Eier und sogar Babyechsen anknabbern, sind sie manchmal mehr als nur ein Ärgernis.
            Monatelang habe ich sie zu hunderten in allen gefangen. Inzwischen habe ich das fast aufgegeben und verfüttere halt die Grillen aus den Fallen als kostenlose Futtertiere.
            NAchts herrscht in em Raum aber ein Höllenlärm. Früher haben Nervenstarke Gäste im Tierzimmer übernachtet, heute tut das nur noch mein Schwiegervater, der die hohen Zirptöne nicht mehr hört

Mein Verhältnis zu den Kurzflüglern ist nach diesen erfahrungen sehr gespalten...

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-10-2004 um 16:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,

wie sehen deine Fallen für Kurzflügelgrillen aus? Mir sind nämlich vor kurzem ein paar Micro`s aus einem Becken entfleucht, die ich nicht permanent in meinem Zimmer haben möchte.

gruß Oliver

ps: Wann kommt eigentlich das Buch über Jemen-/Pantherchamäleon raus?

Kommentar

Hi Oliver,

sprich mich nicht auf das buich an. Ich bin ganz schön verärgert über das Tempo, das der Verlag da (nicht) vorlegt!
                Ich weiss also auch nix.

Als Fallen nehme ich Flaschen mit einem nach vorne offenen Trichter drauf, dessen Erklimmen ich durch einen Streifen Küchenpapier erleichtere. In die Flasche kommt ein Stück überreife Banane und ein in Bier geweichtes Stück Brot.
                So habe ich es bis vor kurzem gemacht.
                Effektiver ist das Auslegen eines Wildschweinschädels. Da braucht man auch keinen Köder. Ich kann da täglich viele viele Grillen aus den Nasengängen und der Hirnschale klopfen. Oft sind auch ein/zwei Geckobabies dabei.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi,

mich interessiert, ob Ihr diese Erfahrungen auch mit Steppengrillen gemacht habt.

In meinem Tierkeller schaffen es auch öfter welche zu entkommen, aber da der Boden verdammt kalt ist( dort herrscht Zugluft zwischen Fenster und Tür) dürften sie eigentlich keine Chance haben sich zu vermehren. Zu fressen gibt es da nur Microorganismen und ab und an das was mir mal runterfällt, was aber selten und nich viel ist.

Sollten sie abhauen, dann gelangen sie in den kalten Keller, in dem sie wohl verenden...bei 15°C selbst im Sommer, im Winter sogar darunter.

cu

Mighty.V

Kommentar

Steppengrillen habe ich 15 Jahre lang gezüchtet, ohne dass die sich irgendwo ausserhalb der Zuchtbox länger hielten.
                    Einzelne Ausbrecher machen aber dennoch eine zeitlang einen Höllenlärm. Ein Grund, warum ich inzwischen diverse Schabenzuchten vorziehe.

Gruß

Ingo

Kommentar

Joa,

Schaben sind toll, aber eher für nachtaktive Terrarientiere. Meine Basilisken sind meist schon verdammt müde wenn die Schaben herauskommen. Dann klettern die Schaben ohne gefressen zu werden über sie drüber...nun, bis ein Tokee sie erspäht....ein faszinierendes Schauspiel.

Ich glaube, dass doch noch drei Tokees in meinem Paludarium sind, obschon ich höchstens 2 gleichzeitig sehe. Neulich habe ich definitiv 2 gleich große gesehen und ansonsten immer einen etwas kleineren und einen etwas größeren.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
                        eine schöne Anleitung zur Zucht von Kurzflügelgrillen und anderem Getier findet man auch in der aktuellen Reptilia.

Gruß
                        Ozan

Kommentar

Hi,

ich fand den Artikel eher mager...da gibt es deutlich bessere Anleitungen im Netz.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                          X