Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen für dendrobaten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen für dendrobaten!

hi!

ich will gerne mal ausprobieren wie die frösche die ameisen annehmen...und ich hab jetzt im netz( www.antstore.de) so ameisenzuchtbehälter gesehen!
    Meint ihr es wäre den versuch wert es mal auszuprobieren?...interessant wärs bestimmt,nur dass halt das risiko eines ausbruchs von ameisen noch da ist.
    Hat jemand schon erfahrung mit der haltung/zucht von ameisen?

MFG
    AE

Re: Ameisen für dendrobaten!

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:12 GMT]

Kommentar

Hi!

ja das mit den tropischen arten is zwar sehr risikoreich,aber ich möchte wissen ob das gift von dendrobaten nun wirlich von ameisen kommt...,also auch ob das gift in gefangenschaft produziert werden kann!

MFG
      AE

Kommentar

Hallo!

Wie würdest Du denn herausfinden wollen, ob sie nun Gift aus der Ameisensäure sythetisieren können?
        Außerdem glaube ich nicht, das Dein Versuch von Erfolg gekrönt sein wird, da Dendrobaten die Fähigkeit zur Giftherstellung ( nach einigen Generationen Nachzucht) vermutlich verlieren. Wäre trotzdem ganz interessant!
        Bleibt noch das Problem, ob Deine Frösche überhaupt an Ameisen als Futter gehen!

Gruß, SHzac

Kommentar

hi!

das sie die fähigkeit gift herzustellen verlieren ist mir neu...eher würde ich sagen sie produzieren vermutlich aufgrund des fehlens von ameisengift kein gift mehr...woher denn auch..
          ich habe einen freund der wildfänge von Ph.Terribilis hat,er hat eine nachzucht er f2 generation berührt(nicht gewollt),und bekam danach krampfanfälle etc....er meint das gift kann auch ohne ameisen produziert werden,aber um genau das rauszufinden will ich ja den versuch starten!

Denke schon dass die frösche ameisen nicht verschmähen...meine jedenfalls versuchen zumindest alles zu fressen was sich bewegt

MFG
          AE

Kommentar

Die Frage: Wie Du die Giftigkeit nachweisen willst, hast Du noch nicht beantwortet!

Dein Freund kann von Glück sagen, dass er es überhaupt überlebt hat! (wenn es denn stimmt) Außerdem habe ich gesagt: nach einigen Generationen und vielleicht nicht gerade beim giftigsten Vertreter. Ohne Ameisen können nach heutigem Kenntnisstand nur Frösche des Genus Pseudophryne corroboree aus Australien, Hautgifte produzieren. Diese Gifte sind dann nicht die üblichen Pumilotoxine oder Batrachotoxine.

Was für einen wissenschaftlichen Hintergrund hat denn Dein "Versuch"? Versteh mich bitte nicht falsch, aber es gibt genug Leute, die auf die eine oder andere Weise zum schlechten Ruf von Gifttierhaltern beitragen! Ich hoffe nicht, dass Du dazu gehörst! Freu Dich doch lieber, das Du diese kleinen, farbenprächtigen Tierchen als verhältnismäßig "ungiftige" Zeitgenossen im Terrarium hast! Sollte Dich dennoch der Wissensdurst plagen, empfehle ich Dir das ganze in Zusammenarbeit mit einer Uni zu machen, damit auch sinnvolle Ergebnisse herauskommen.
            Ich hoffe nicht Dich mit meiner kleinen Moralpredigt zu sehr verärgert zu haben!
            In diesem Sinne,
            Gruß... SHzac

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-01-2003 at 14:02 GMT]

Kommentar

hi!

du hast natürlich recht mit alledem...es geht eigentlich nur darum nachzuweisen ob und wie....ich bin froh dass ich keine giftigen tiere habe,würde ich auch niemals wollen!

das mit der uni hatte ich auch vor...selber nachweisen könnte ich es nur einmal dann hätte ich aber auch nichts davon...LOL

MFG
              AE

aber ich denke ich werde es vorerst doch lassen....die ameisen sind mir aufgrund ihrer eigenschaften bezüglich ausbrechen.vermehren usw doch zu riskant...

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:12 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X