Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenlarven als Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegenlarven als Futter?

Tach auch,

bin neu hier und brauche Rat!

Ich hab nen 8 Monate alten Pantherbock und wollte aus Larven aus dem Angelladen Fliegen schlüpfen lassen (zum Spielen). Kann ich auch die Larven verfüttern? Hab die neben dem Terrarium stehen und der Kleine guckt immer so neugierig.
    Oder sind die Biester vielleicht zu resistent?

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus!

[[ggg]Editiert von Biene*Majo am 10-11-2004 um 17:46 GMT[/ggg]]

Re: Fliegenlarven als Futter?

Hallo Biene.

Vergiss die Fliegen und erst recht die Larven.
    Da die Maden in der Regel lediglich auf Weizenkleie gehalten werden, haben Maden und Fliegen so gut wie keinen Nährwert.
    Also wirklich nur "Spielzeug"!
    Außerdem "stinken" die Maden stark nach Ammoniak. Da verzichten die meißten Echsen freiwillig.

Außerdem...wie willst Du die Maden verfüttern? Schießt Dein Chamäleon von der Pinzette?
    Denn komm bloß nicht auf die Idee, die Maden ins Terrarium zu setzen.
    Falls Dir nämlich mal eine ausbüxt..... Fliegenmaden ernähren sich von...? Fleisch.

Und Löcher im Chamäleon machen sich nicht so gut.

[[ggg]Editiert von skorpion am 10-11-2004 um 22:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.
      Ich habe schon oft die Fliegen und auch die Maden verfüttert.
      Sie wurden immer bereitwillig angenommen (mehrere Arten, aber keine Chamäleons).
      Die Fliegen sind recht groß - und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sie vorher noch Füttern.
      Wenn du Maden ins Terrarium setzt, werden sie sich vergraben, und verpuppen, oder einfahc nur vergraben. Maden fressen zudem nur totes Fleisch - und solange dein Chamäleon lebt, werden die Maden auch keine Gefahr oder ähnliches sein.
      Schwerer verdaulich sind sie trotzdem.
      Die Fliegen bringen die Tiere zumindest ein bisschen auf Trab - frisch geschlüpft sind sie nämlich oft noch etwas schwerfällig.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Fliegenlarven als Futter?

skorpion schrieb:
        Hallo Biene.

Vergiss die Fliegen und erst recht die Larven.
        Da die Maden in der Regel lediglich auf Weizenkleie gehalten werden, haben Maden und Fliegen so gut wie keinen Nährwert.
        Also wirklich nur "Spielzeug"!
        Außerdem "stinken" die Maden stark nach Ammoniak. Da verzichten die meißten Echsen freiwillig.

Außerdem...wie willst Du die Maden verfüttern? Schießt Dein Chamäleon von der Pinzette?
        Denn komm bloß nicht auf die Idee, die Maden ins Terrarium zu setzen.
        Falls Dir nämlich mal eine ausbüxt..... Fliegenmaden ernähren sich von...? Fleisch.

Und Löcher im Chamäleon machen sich nicht so gut.

[[ggg]Editiert von skorpion am 10-11-2004 um 22:51 GMT[/ggg]]

Danke für deine Antwort!
        Mein Chamäleon schiesst aus einem Becher. Ich nehme den Deckel von einer 50-er-Spindel CD-Rohlinge. Ich hab das inzwischen ausprobiert und er frisst die unheimlich gerne! Vielleicht kann ich die als Ergänzung zum Futter nehmen. Gibt es vielleicht andere Maden die ich sinnvoll verfüttern kann? Oder kann ich diese Vitaminreicher ernähren?

Wäre dankbar für eine neue Meldung!

Kommentar

hallo¨

gibts eine Möglichkeit die Fliegen zu füttern?
          Marmelade,Honig,oder so?

danke
          delo

Kommentar

Ich will die Maden auch nicht zu sehr madig machen... *grins*

Ich habe aber vor Jahren einen Fall erlebt, da hatten sich Maden in der Mundschleimhaut einer Echse vebissen, offensichtlich, weil sie nicht schnell genug geschluckt hat.
            Aber das sind sicher Einzelfälle.

Für die Maden-Ernährung habe ich leider keinen Tip außer Fleisch, aber Fliegen (keine Schmeißfliegen) kann man mit Zuckerwasser ernähren.

Aber ich bleibe dabei, Fliegen sind kein besonders hochwertiges Futter.

Als Alternative empfehle ich Wachsmaden. Die sind zwar nicht besonders lebhaft, aber ein hochwertiges Futter (auch später als Motte).
            Evtl. Zophobas... sind allerdings sehr fetthaltig, also nicht zu oft füttern.

Oder eben Grillen/Heuschrecken, die kannst Du vorher futtermäßig und mit Vitaminen richtig aufpeppen.
            Steppengrillen springen übrigens nicht so wild wie Heimchen (Kurzflügelgrillen), man verteilt also nicht so viele in der Wohnung *zwinker*

Gruß
            Peter

Kommentar

Re: Re: Fliegenlarven als Futter?

skorpion schrieb:
              Ich will die Maden auch nicht zu sehr madig machen... *grins*

Ich habe aber vor Jahren einen Fall erlebt, da hatten sich Maden in der Mundschleimhaut einer Echse vebissen, offensichtlich, weil sie nicht schnell genug geschluckt hat.
              Aber das sind sicher Einzelfälle.

Für die Maden-Ernährung habe ich leider keinen Tip außer Fleisch, aber Fliegen (keine Schmeißfliegen) kann man mit Zuckerwasser ernähren.

Aber ich bleibe dabei, Fliegen sind kein besonders hochwertiges Futter.

Als Alternative empfehle ich Wachsmaden. Die sind zwar nicht besonders lebhaft, aber ein hochwertiges Futter (auch später als Motte).
              Evtl. Zophobas... sind allerdings sehr fetthaltig, also nicht zu oft füttern.

Oder eben Grillen/Heuschrecken, die kannst Du vorher futtermäßig und mit Vitaminen richtig aufpeppen.
              Steppengrillen springen übrigens nicht so wild wie Heimchen (Kurzflügelgrillen), man verteilt also nicht so viele in der Wohnung *zwinker*

Gruß
              Peter

Danke für deine Antwort.
              Die Wachsmaden werde ich auch mal ausprobieren. Ist klar, dass ich Maden nicht als Hauptfutter nehmen werde! Grillen werde ich jetzt auch mal austesten. Da meine Futtertiere ihr Kämmerlein jetzt im Keller haben (da find ich es nicht ganz so schlimm wenn die flitzen gehen) ist mir das mediterane Flair durch das zirpen auch egal!

Danke für den Rat mit der verbissenen Made. Fänd ich auch nicht so prickelnd!

Bis denne

Kommentar

skorpion schrieb:

Gruß
                Peter

hallo
                Die Fliegen aus dem Angelshop(Maden sind gelb-braun-rötlich),

sind das Schmeissfliegen????

danke
                delo

Kommentar

Re: Re: Re: Fliegenlarven als Futter?

Hallo, Delo...

ich denke nicht.
                  Habe seinerzeit auch öfter Fliegen als Beifutter für Anolis und Phelsumen schlüpfen lassen, es waren aber nie Schmeißfliegen dabei. Die Art(en) war(en) immer wesentlich kleiner.
                  Aber frag mich um Himmels willen jetzt nicht, welche Unterart es sein könnte.

Gruß
                  Peter

Kommentar

Hallo Biene,

bin gerade dabei mir wieder eine Fliegenzucht aufzubauen. Einen Zuchtansatz bestehend aus 1,2 Stubenfliegen habe ich mir schon besorgt ~l . Habe früher schon Stubenfliegen gezüchtet und muß sagen, die Geckos waren immer ganz spitz drauf. Daß es leere Hüllen ohne Nährwert sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn ich habe sie immer mit einem Gemisch aus Honig und Traubenzucker ernährt, extra noch ein Schälchen mit Milchpulver und einen Napf mit feuchter Watte als Wasserspender. Für die Eiablage stand ein Becher, gefüllt mit einem Gemisch aus Quark und Kleie, zur Verfügung. Die Zucht lief immer super und manchmal waren so viele Fliegen drin, daß man fast denken konnte, sie können mitsamt dem Behälter davonfliegen. Der Geruch hielt sich auch stark in Grenzen. War immer eine Abwechslung, darum fang ich jetzt wieder damit an.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

hallo
                      dann nehm ich an es sind Stubenfliegen??
                      die aus dem Angelladen?!

wie kann ich die anfüttern?

danke
                      delo

Kommentar

delorian schrieb:
                        hallo
                        dann nehm ich an es sind Stubenfliegen??
                        die aus dem Angelladen?!

wie kann ich die anfüttern?

danke
                        delo

Hallo delorian,

wen meinst Du jetzt?

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Re: Re: Re: Fliegenlarven als Futter?

So viel Diskussionen um ein paar Fliegen.... *zwinker*

Ich habe auch nur geschrieben, das die frisch geschlüpften Fliegen praktisch ohne Nährwert sind, weil die Maden in den Zoogeschäften mit Sicherheit nicht gefüttert werden.
                          Wenn man sich natürlich die Mühe macht, die Fliegen erst gut anzufüttern, sieht es etwas anders aus.

Aber nochmals....Fliegen als ausschließliches Futter sind m.E. nicht ausreichend.
                          Und der Weg über eine Zucht und entsprechende Fütterung erscheint mir doch von unangemessenem Aufwand.
                          Phelsumen z.B. nehmen Honig oder süsses Obst auch direkt.
                          Und noch etwas... Fliegen, die frei im Terrarium fliegen, schei... grundsätzlich die Scheiben zu - finde ich auch nicht so toll.
                          Aber das alles ist natürlich kein Dogma und lediglich meine ganz persönliche Meinung.

Grüße an alle Fliegenfans.

Peter

Kommentar

hallo
                            meine Frage wie ich die Fliegen aus dem Angelladen anfüttern kann(nicht die Maden,die stehen im Kühlschrank)war an alle gerichtet!
                            Meine Leopardg. fütter ich schon generell mit anderem Futter,aber ich finde eine Auswahl kann nicht schaden.
                            Eins meiner Weibchen geht die Wände hoch für Fliegen(sprichwörtlich..).

also nochmal:
                            Gibts Möglichkeiten die geschlüpften Fliegen noch 2 Tage anzufüttern??

danke
                            delo

Kommentar

Hallo,
                              Suchfunktion (Fliegen Maden anfüttern) spuckt alles Nötige aus. Unter anderem: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24269
                              Gruß
                              Arnd
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                              X