Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzuchtprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schabenzuchtprobleme

Hi Leute,

ich habe seit ungefähr eineinhalb Wochen eine Schabenzucht (Argentische Schabe). Sie leben in einem 60ziger Aquarium, wo als Bodenrund Holzspänne wie für Nager sind. Darüber dann noch Eierkartons. Die Temperatur ist max. bei 25 Grad. Es gibt eine Vogeltränke mit Wasser und sie bekommen Grünzeug, Möhren, Haferflocken
    und alle paar Tage Katzenfutter. Trotzdem finde ich fast jeden Tag eine Tote. Mache ich was verkehrt?

Gruß
    Micha

Re: Schabenzuchtprobleme

Hallo Micha,

hört sich eigentlich ganz gut an. Vielleicht solltest du aber die Temperatur auf ca. 28 - 30 ° erhöhen. Viel wärmer als 30 ° sollte es dann aber doch nicht werden, bei 33 - 34° hören die Schaben auf, sich zu vermehren.

mfg

Kommentar

Ich würde den Bodengrund wechseln,nehme statt Holz lieber Haferflocken,Fischfutter,Matzinger Hundeflocken.Auf Frischwasser kannst Du verzichten, da Du ja ausreichen Obst und Gemüse verfütterst. Ich hoffe Du wäscht und schälst ,dass Obst bevor Du es verfütterst,Vergiftungsgefahr!!!

Wie sieht es mit der Luftfeuchte aus?

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo Barbapapa und Daniele,

schon mal vielen Dank für die Antworten.
        Inwieweit muss ich bei den Schaben auf Luftfeuchtigkeit achten?

Gruß
        Micha

Kommentar

Bei meiner Zucht habe ich bisher noch nie auf die Luftfeuchte geachtet. Bei mir ist diese nicht höher als im Raum. Das Erhöhen kann aber fatale Folgen haben ... Milben und Schimmel die dann zum Tod der Schaben führen ...

Kommentar

Ich hatte zu Beginn meiner Zucht ein Behälter mit unzureichender Lüftung, so dass sich Feuchtigkeit gebildet hat. Dies hat einige Schaben das Leben gekostet.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hi zusammen,

nochmals danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde den Bodengrund auswechseln und weiter beobachten. Zuviel
              Feuchtigkeit ist keinesfalls im Aquarium.
              Auch das Gemüse werde ich zukünftig sorgfältiger abwaschen.

Grüße
              Micha

Kommentar

hi
                ich züchte auch Arg.Schaben OHNE Bodensubstrat.
                Das macht das säubern einfacher,beugt Milben vor und für eine Erfolgreiche Zucht ist das auch nicht notwendig.

Ich vermute mal das du garkeine toten Schaben gesehen hast sondern nur deren Häutungsreste.
                Die sehen oft aus wie tote Schaben.

mfg

Kommentar

Hi,

doch, es waren auf jeden Fall tote Schaben, den Unterschied hab ich schon mitbekommen.

Ciao
                  Micha

Kommentar

Hi!

Ich züchte seit einigen Jahren verschiedene Schabenarten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den ersten Wochen nach einem "Umzug" immer viele Tiere sterben. Dann pendelt sich aber alles wieder ein, und die Zucht fährt langsam hoch. Dies trifft meiner Erfahrung besonders auf die Grüne Schabe und Argentinische Schaben zu.
                    In meinen Totenkopfzuchtgruppen kommt es hin und wieder ebenfalls zu erhöhten Sterberaten, was aber auf gewisse Altergruppen zurückzuführen ist, die einfach alle in einem ähnlichen Zeitraum sterben.

Felix

Kommentar

Hi Felix,

vermutlich wird es so sein. Ich hatte jetzt ein paar Tage Ruhe, bevor ich wieder eine tote entdeckte. Scheinen sich langsam einzuleben.

Gruß
                      Micha

Kommentar

Hallo edle Gemeinde,

während der nunmehr 12 Jahre, in denen ich Blaptica dubia züchte, konnte ich interessanterweise alle paar Jahre das Phänomen beobachten, dass plötzlich vermehrt tote Exemplare aller Stadien im Behälter zu finden waren. Dabei wiesen die toten Tiere einen vergleichsweise unangenehmen Geruch und rötliche Verfärbungen auf. Ich vermute irgendeine baktierelle Infektion o.ä., da diese Erscheinung besonders bei (zu?) hoher Besatzdichte auftrat. Luftfeuchte und Futter hatten m.E. damit nichts zu tun. Nach gründlicher Reinigung des Behälters und erheblicher Besatzverminderung (auf unter 100 Tiere bei 50 x 40 cm Zuchtbox) ebbte das Massensterben wieder ab. Vielleicht konnte ja jemand schon Ähnliches beobachten. Interessanterweise trat dieses Problem vermehrt nach einer "Auffrischung" des alten, aus wenigen Ursprungstieren entstandenen Zuchtstammes mit angeblich neu importierten Schaben Mitte der 90er Jahre auf, was meine Vermutung eines Infektionsbefalls nahelegt.
                        Weiß jemand möglicherweise Näheres ?

Grüße

Thomas Ackermann
                        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Thomas,

ich züchte zwar lange nicht so lange B. dubia wie Du, kenne dieses Problem der sich verfärbenden und sterbenden Tiere begleitet von einem süßlichmuffigen Geruch auch. Die lebenden Tiere kommen mir dann schon etwas dunkler und rotbraun vor. Wenn man die toten Tiere aufbricht sind sie innen oft weinrot gefärbt. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem bei mir vermehrt in den Wintermonaten auftritt, weshalb ich zunächst eine höhere Luftfreuchtigkeit in Betracht gezogen habe. B. Hauschild gibt in ihrem Artikel (siehe: HAUSCHILD, B. (1999): Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia). REPTILIA 4(2): 56-61.) als Grund Überbesatz und Bakterien an: "...Durch Überbesatz in den Boxen kann es zu einer verstärkten Vermehrung der natürlichen Bakterien kommen, die im Darm der Schaben leben. Es kommt zu Ausfällen, die sich durch einen süßlichen Geruch ankündigen. Tote und lebensunfähige Tiere liegen zuhauf auf dem Boden. Bei mir waren es ausschließlich Exepmplare zwischen der vierten und sechsten Häutung. ..."

Seit gut 1,5 Jahren kommt meine B. dubia Zucht nicht mehr so richtig aus dem Knick und bricht immer wieder stark ein. =:-( Ich teste daher gerade andere Schabenart auf ihre Praxistauglichkeit als Futtertierzucht. Mal sehen ob ich einen gelichwertigen Ersatz finde...

viele Grüße,
                          Martin

www.spiderpix.com
                          www.dearge.de

Kommentar

Hallo Martin,

prima, dann lass mich wissen, wenn Dein Testprojekt erfolgreich war.
                            Das Problem der schleppenden Zucht stellt sich für mich zum Glück nicht, da ich nur noch für mich selbst (also meine Tiere ) züchte und nur noch geringe Mengen benötige.

Viele Grüße
                            Thomas
                            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Martin,

darf ich fragen, welche Schabenarten du noch Züchtest? Am Effizientesten waren bei mir bisher Shelfordella tartara und Blaberus craniifer. Bei zweiterer, habe ich so viel Nachwuchs, dass ich trennen muß.

Nette Grüße

Dietmar B.

[Edited by Graf on 24-02-2003 at 19:08 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X