Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Futterzucht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfache Futterzucht...

    Was sind die einfachsten Futtertiere, die ich für Leopardgeckos züchten kann? Oder auch mehrere für die Abwechslung! :-)

  • #2
    Re: Einfache Futterzucht...

    Hallo
    Am einfachsten sind wohl Mehlwürmer und Buffalos. Da diese einen zu hohen Fettanteil aufweisen sind sie aber nicht für die dauerhafte Fütterung geeignet. Die Argentinische Schabe ist auch sehr einfach zu züchten und gibt fast keine arbeit. Aber am besten sind immernoch Grillen, gibt zwar ein bisschen Aufwand, aber ist es sicher das beste.

    Gruss Daniel

    Kommentar


    • #3
      Re: Einfache Futterzucht...

      Am allereinfachsten sind tatsächlich Schaben.
      Bei den Käferlarven macht das zB Aussieben mehr Arbeit.
      Für Leopardgeckos würde ich mittelgroße nicht zu schnelle Schaben empfehlen. Blaptica dubia passt daher gut.
      Eine Box von ca 40 x 50 x 30 cm mit Eierkartons füllen. 1-2 cm hoch Hundeflocken (Vor allem das von Happy Dog wird restlos gefressen) hineintun. Ein bis zweimal wöchentlich Apfelschnitzen und/oder Gemüse /Grünzeug geben und wenn nötig Hundeflocken nachfüllen.
      Das ganze warm (27-30°) aufgestellt (zB auf Heizmatte)und schon läuft die Zucht.
      Einziger Haken: Wenn Du nicht gerade mit vielen Hundert Tieren aller Altersklassen startest, kann es ein Jahr und länger dauern, bis die Zucht richtig gtu läuft. Aber das Warten lohnt sich.
      Für wenige Echsen kann man soweiso auch vorher schon regelmäßig entnehmen.
      Bei aller Einfachheit der Zucht ncith vergessen, den Echsen auch Abwechslung zu bieten.


      Gruß

      Ingo

      [[ggg]Editiert von Ingo am 18-11-2004 um 07:25 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Einfache Futterzucht...

        Danke euch.

        Denn Tieren Abwechslung bieten wollte ich soweiso. Aber so hat man wenigstens eine Basis und dann kann ich ab und zu auch mal ein paar Futtertiere kaufen. Hab in der Nähe einen Laden mit 7 verschieden Arten...
        Den Zuchtansatz werd ich jetzt über den Winter "anbauen" und dann wenn die Tiere aus der Winterruhe erwachen gibt es bestimmt schon was zu fressen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Einfache Futterzucht...

          Hat jemand einen Online Versand wo dieses Happy Dog Futter anbieten?

          Denn Matzinger wird nicht 100% aufgefressen.

          Mfg
          Daniele

          Kommentar


          • #6
            Re: Einfache Futterzucht...

            Bei uns gibt es das in Raiffaisen und Gartenmärkten. Ist eine der biligsten Hundefutterflockensorten aber -ausser den nicht mehr erhältlichen Flockis von Vitakraft - die einzige, die zu fast 100% gefressen wird.
            Eigentlich hat das jeder zweite Zooladen. Schau wie gesagt mal in Gartenmärkten oder im Fressnapf.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Einfache Futterzucht...

              Bei uns im Raiffeisen Markt gibt es die leider nicht.
              Dann muss ich mal weiter suchen, dennoch vielen Dank an Dich.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Re: Einfache Futterzucht...

                Hi!

                Also ich kann nur die Zucht von grünen Schaben empfehlen! Es dauert hier zwar oft noch länger bis es richtig floriert, aber dafür sind es prima Futtertiere. ...die man auch ohne weiteres im Wüstenterrarium verfüttern kann.

                Viele Grüße

                SHzac

                Kommentar


                • #9
                  Re: Einfache Futterzucht...

                  Das Problem bei den Bananenschaben (Panchlora nivea) ist nur das diese sehr flink sind und Scheibenkletterer sind. Deshalb muss man im Umgang mit denen sehr vorsichtig sein.

                  Gruss Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Scheibenläufer nicht geeignet

                    Hallo zusammen,

                    die grünen Schaben würde ich in Bezug auf Leopardgecko-Futter auch nicht empfehlen, da diese sich im Terrarium, wenn sie nicht mit der Pinzette gefüttert werden und frei rumlaufen, an die Scheibe oder Decke heften, ein Kaffeekränzchen und ein Pläuschken halten und den Leopardgeckos (scheibenuntauglich) den langen Finger zeigen (eigene Erfahrung, ich mußte den Schaben letztens auch Kuchen :-) mitbringen)

                    so long tim

                    [[ggg]Editiert von timtaylor am 26-11-2004 um 17:28 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Scheibenläufer nicht geeignet

                      timtaylor schrieb:
                      Hallo zusammen,

                      die grünen Schaben würde ich in Bezug auf Leopardgecko-Futter auch nicht empfehlen, da diese sich im Terrarium, wenn sie nicht mit der Pinzette gefüttert werden und frei rumlaufen, an die Scheibe oder Decke heften, ein Kaffeekränzchen und ein Pläuschken halten und den Leopardgeckos (scheibenuntauglich) den langen Finger zeigen (eigene Erfahrung, ich mußte den Schaben letztens auch Kuchen :-) mitbringen)

                      so long tim

                      [[ggg]Editiert von timtaylor am 26-11-2004 um 17:28 GMT[/ggg]]

                      LOL !
                      Der war nicht schlecht.....kann´s mir richtig bildlich vorstellen
                      Weiter so

                      lachende Grüße,
                      Uli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X