Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine und Mineralien neutralisieren sich gegenseitig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine und Mineralien neutralisieren sich gegenseitig?

Hallo,

ich habe nun schon das eine oder andere mal darüber gelesen, dass man Vitamin und Mineralpulver nicht mischen soll, da sich die Bestandteile sonst gegenseitig neutralisieren, bzw die Vitamine die Mineralien neutralisieren.

Ich wüsste gerne, was ihr dazu sagt? Ich mische eigentlich immer Korvimin 1:1 mit Calciumcitrat aus der Apotheke, und das Gemisch verwende ich dann schon mal ein paar Wochen.

Die Frage ist ja auch, ob dann generell die meisten Präparate für Reptilien unwirksam sein müssten, da in so gut wie allen, auch Korvimin, beide Komponenten vorhanden sind.

lg

Ingo

Re: Vitamine und Mineralien neutralisieren sich gegenseitig?

Drug drug interactions sind ein wichtiges aber endlos komplexes Thema, das hier zu diskutieren sicher zu weit führen dürfte.
    Ganz kurz: Mit Deinem Korvimin/Zitratmix fährst Du ganz gut. Das kannst Du weiter so machen.
    Zur Therapie erkrankter Tiere oder spezifischer Mangelsituationen kann man sich dann je nach Bedarf weiterführende Gedanken machen.
    Dann empfiehlt es sich zB Vitamine nicht bunt zu mischen, sondern einzeln bzw in angepassten Mischungen zu verabreichen.
    Die Zusammensetzung kann man sich zB anhand der Kenntnis von Transportersystemen und kompetitiven Effekten überlegen. Vor allem sollte man die Dinger aber auch nach Redoxpotential sortieren, die fett- von den wasserlöslichen trennen und bei den sauren/basischen auf eventuell schwerlösliche Produkte mit im Mix enthaltenen Gegenionen achten.
    Aber zur Dauerversorgung kann man problemlos so verfahren, wie Du es tust.
    Zwar ist die Aufnahme sicher nicht optimal, ebenso wie die Haltbarkeit. Das fällt aber bei der Versorgung gesunder Tiere mit diesem Mix nicht weiter ins Gewicht.

Gruß

auch Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-11-2004 um 07:57 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für deine Antwort Ingo. Würde es etwas bringen die beiden Komponenten erst kurz vor dem bestäuben zu vermischen?

lg

Ingo

Kommentar

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hehe ok, somit wäre das auch klargestellt.

Vielen Dank an den Boardmolekularbiologen.

Ingo

Kommentar

Lädt...
          X