Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelschneckenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelschneckenzucht

    Hallo,

    kennt sich vielleicht jemand mit der Zucht von Apfelschnecken aus? Was braucht man alles für ein erfolgreiches Gelingen?
    Ganz besonders würde mich interessiern, ob sie auch einen Filter und einen Heizstab (wie im Aquarium) benötigen?! Oder würde es reichen wenn ich sie in einer Faunabox (oder lieber kleines Aquarium?)an einen warmen Ort stelle?
    Über sonstige Tips würde ich mich auch sehr freuen.

    Liebe Grüsse Melanie

    [[ggg]Editiert von Dorkas1 am 22-11-2004 um 03:20 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Apfelschneckenzucht

    Hi,

    vor allem brauchst Du ein Pärchen der selben Art.
    Alle Apfelschneckenarten sind zweigeschlechtlich. Im Handel sind vor allem zwei Arten. Also beim Kuaf mehrerer Tiere auf gleiche Artzugehörigkeit achten.
    Bei den gängigen Arten klappt die Zucht am besten um die 25°C (also Heizer, es geht aber auch bei guter Zimemrtemperatur)und in eher hartem Wasser (Schalenaufbau!).
    Die Tiere sollten gut im Futter (Fischfutter, überbrühte Salat und Löwenzahnblätter)stehen.
    Wichtig ist, dass im Aquarium über der Wasseroberfläche 3-5 cm Rand bleiben. Die Eier werden nämlich oberhalb der Wasseroberfläche abgelegt.
    Beachterst Du das, ist die Zucht recht problemlos.

    Gruß

    Ingo

    [[ggg]Editiert von Ingo am 22-11-2004 um 07:48 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Apfelschneckenzucht

      Hallo,
      Ingo hat zwar recht, aber einfacher ist die Zucht anderer Arten, die weniger stark auf Pflanzen als Futter angewiesen und in bezug auf die Wasserqualität weniger empfindlich sind. Wie groß sollen die Futtertiere denn sein? Oder ist die Frage eher zufällig im Futter-Forum?
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Apfelschneckenzucht

        Klar, da hat Arnd jetzt recht. In massen sind vor allem Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken ohne Aufwand zu produzieren.
        Die Pomacea (meist ja wohl bridgesi oder caniculata) machen mehr Arbeit. Wenn man aber ein Aquarium für die reserviert und sich Zeit zum Einlaufen lässt, können die durchaus produktiv sein und die herangewachsenen liefern natürlich fettere Brocken als die anderen Schneckchen.
        Aber bei Apfelschneckenzuchten -ähnlich wie bei Schabenzuchten- dauert es gut ein Jahr, eher länger bis man signifikante Mengen entnehmen kann und die Gründerpopulation sollte so groß wie möglich sein.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Apfelschneckenzucht

          Hallo
          ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere nur zur Eiablage zu bringen sind, wenn die LF oberhalb des Wasserteils entsprechend hoch ist.
          Es kann sich dabei auch um einen Zufall handeln, aber meine legten erst Eier, als ich die Abdeckung bis auf etwa 2 cm auf beiden Seiten total dicht machte.
          Greetz
          Elias


          Kommentar

          Lädt...
          X