Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Heimchen oder Grillen zu züchten wird sich wohl nicht lohnen, da es ein zu großer Aufwand wäre.
Schaben machen quasi keinen Aufwand und würde ich Dir deshalb empfehlen. Musst dann natürlich auch immer Futtertiere dazukaufen, damit Du die Tiere nicht einseitig ernährst.
Such einfach mal nach Blabtica dubia, Blatta lateralis (/Shelfordella tartara)oder Blaberus sp.. Sind keine Glasläufer und von der "Ausbeute" her aktzeptabel. Bei den Blatta lateralis aber besser aufpassen, dass nicht zu viele entkommen. Bei mir ist zwar noch nie was passiert, aber sicher ist sicher.
Ich würde ebenfalls zu Schaben raten, aus schon genannten Gründen.
Allerdings würde ich nach Endgröße der Schaben gehen, denn die großen Totenkopfschaben (B.gigantea)werden zB. schon mal an die 8cm groß. Und die werden deine Bartagamen wohl adult nicht packen.
Deswegen rate ich dir zu Shelfordella Tartara. Eine Schabenart mit größerer Ausbeute gibt es wohl nicht, die adulten Tiere werden nur 25mm groß, und ihr Chitinpanzer ist verhältnismäßig weich.
Wie Spartakus jedoch schon schreibt, solltest du bei dieser Sorte verstärkt darauf achten, dass sie nicht auskommen.
Das mit dem "scheibenkrabbeln" ist so eine Sache. Solbald die Scheiben etwas staubig sind, schaffen es mindestens die Jungtiere nach oben. Also lieber einen gut schließenden Deckel mit seeehr sehhr fein perforierter Gaze verwenden.(2-3 Schichten übereinander)
Hi,
ist aber eher unwahrscheinlich, dass jemand B.giganteus nur als Futtertier züchtet.
Erstmal musst Du an sie rankommen, zweitens sind die Männchen sehr aggresiv untereinander und drittens wäre das sehr teures Futter. ;-) Und ob es sich von der Ausbeute her lohnt, weiß ich auch nicht so recht.
Die häufigsten Totenkopfschaben werden nicht so riesig, sondern "nur" 4-6cm als Imago (bspw. B.atropus, B.craniifer etc.).
Ein dicht schließender Deckel sollte Pflicht sein, denn die Viecher können unter gewissen Umständen schon recht "gut" fliegen... zwar selten, aber kommt vor.
Byrosatria fumigata ist auch noch zu empfehlen.
Viele Grüße,
Christian.
Gibt es eine Blaberus- Art, welche größer wird als knappe 6cm? Habe nämlich bei einem Händler "Blaberus craniifer" gekauft, welche mir aber mit über 6 cm Größe vor (!) der letzten Häutung ein wenig groß für diese Art vorkommen. Deswegen vermute ich, eine ähnliche Art stattdessen erhalten zu haben. Die Männchen allerdings zeigen kein territoriales Verhalten wie es bei B. giganteus der Fall ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch nur, weil ich B. craniifer vorher auch nur von Fotos her kannte.
Meine größte "subadulte" Schabe ( der oben genannten Lieferung) misst jedoch 6,5cm , das ist Fakt
Hi,
gibt sicher auch bei B.craniifer innerartliche Variationen. Halte sie selber nicht und kann deshalb nicht viel darüber sagen. Bei manchen sollen aber wohl auch über 7cm große Tiere dabei sein.
B.colosseus wäre nochmal eine Ecke größer -ca.9cm-, wirst Du aber wohl eher nicht erwischt haben, denke ich.
Wenn Du mal hier unter "Schaben" schaust, siehst Du ein Bild von B.colosseus.
Gruß,
Christian.
Edit: Könnte einer der Moderatoren bitte vorige 2 Beiträge löschen? Hatte ein Verbindungsproblem und es wurde nun 3 mal der Post eingestellt.
[[ggg]Editiert von spartakus am 29-11-2004 um 14:25 GMT[/ggg]]
Edit: Die beiden vorherigen Beiträge sind gelöscht, mfG Das ForenModerationsTeam
[[ggg]Editiert von Moderator am 29-11-2004 um 16:59 GMT[/ggg]]
Meine nicht näher bestimmten Blaberus sind recht produktiv und erreichen als Weibchen 6-8 cm.
Stefan (der Mod.) hat die auch.
Abgeben kann ich derzeit leider nix davon.
Habt ihr eine Idee, was ich züchten könnte wenn schaben schon mal vorweg ausscheiden (da macht meine Freundin einfach auf keinen Fall mit und das akzeptier ich auch, bei den Kompromissen, die sie ansonsten eingeht...)?
Ich probiere gerade ne Asselzucht im Keller... - noch wer Ideen?
Hi Sand,
meine Frau hat auch erst gestreikt wegen der Schabenzucht aber mitterlweile hat sie eingesehen, das die Schaben (Blaptica Dubia) wirklich sehr praktisch und unproblematisch sind. Sie können nicht fliegen, springen und an glatten Wänden hochklettern und sie krabbeln auch nicht sonderlich schnell. Ich halte sie in einer Curverbox mit einem 5 Watt Heizstein als Wärmequelle. Billiger und einfacher gehts wirklich nicht und mittlerweile interessiert sich meine Frau sogar etwas dafür und schaut sich auch mal die kleinen Babyschaben an. Bislang ist mir noch keine entwischt und wenns doch mal passieren sollte wird sie nicht lange überleben. Heimchen und Grillen finde ich da viel schwieriger vom Handling. Die Schaben sind eigentlich recht niedliche Tierchen, wenn man sie sich mal etwas genauer anschaut, sie haben eben nur einen sehr schlechten Ruf. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schabenzucht und meine Bartagamen auch.
Gruß, Andreas
Hallo,
das was Andy44 sagt stimmt leider nur Teilweise.Blaptica dubia Männchen sind sehr wohl in der Lage zu Fliegen.Kannst du auch alles Prima hier im Forum nachlesen
Timo Plochowietz schrieb:
Hallo,
das was Andy44 sagt stimmt leider nur Teilweise.Blaptica dubia Männchen sind sehr wohl in der Lage zu Fliegen.Kannst du auch alles Prima hier im Forum nachlesen
mFg
Timo
Hab mich schon etwas schlauer gemacht:
"Nur mögen die meisten Jemenchamäleons diese Schaben auf Dauer nicht so richtig gern.
Echte Dauerbrennerschaben bei ihnen sind dagegen Rhyparobia und Panchlora." => kommt aus dem Chamäleonforum...
=> werde mich dann mal über diese schlau machen ... - denke aber die werden nciht so problemlos zu handeln sein...
Kommentar