Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzucht sauber machen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schabenzucht sauber machen

    Ich habe seit letzten Montag eine Schabenzucht, welche mir als Blaberus craniifer-Zuchtansatz verkauft wurde. Nach Recherchen im WWW denke ich, dass es sich eher um Blaberus giganteus handelt.

    Welche Unterschiede gibt es in der Haltung?`
    Was ist Grundsätzlich zu beachten?
    Wie groß sind die Jungtiere wenn sie schlüpfen?
    Wie groß ist eine und wie sieht eine Oothek aus?

    Wenn ich den Behälter sauber mache, wie kann ich dann die nicht gefressene Futtermischung entfernen ohne die Eier wegzuwerfen?

    MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

  • #2
    Re: Schabenzucht sauber machen

    Kann mir keiner helfen?

    Hier gibt es doch ne Menge Leute die Schaben züchten.

    Bin über jede Antwort dankbar.

    MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

    Kommentar


    • #3
      Re: Schabenzucht sauber machen

      Hallo,
      ich habe zwar (noch) keine Schabenzucht , aber bin mich aufgrund der Planung von selbiger , im moment am einlesen ins Thema.
      Also nachdem was ich bisher gehört habe , bleibt eigentlich nix von der Futtermischung über.Einige Schwören auf Hundeflockenfutter (die Marke nenne ich jetzt mal nicht ;-) ), welches wohl absolut restlos aufgefuttert wird.
      Zum Thema eier , meine ich das ich gelesen habe, das schaben ihre Ootheken nicht vergraben sondern selbige an die Einrichtung (Eierkartons) "kleben".
      Wie gesagt.Sind keine Erfahrungen , das ist nur das was ich bisher gelesen habe (bezog sich größtenteils auf Blaptica dubia, aber ich glaube nicht das sich da sehr viel unterscheiden wird.höchstens Temperatur und LF) , und ich hoffe , das sich noch der Ein oder andere "schabenspezi" meldet und deine Probleme löst (u.U kann ich mir da auch noch nützliche Infos rausholen *g*...)
      mFg
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Schabenzucht sauber machen

        Goldteju schrieb:
        Ich habe seit letzten Montag eine Schabenzucht, welche mir als Blaberus craniifer-Zuchtansatz verkauft wurde. Nach Recherchen im WWW denke ich, dass es sich eher um Blaberus giganteus handelt.

        Welche Unterschiede gibt es in der Haltung?`
        Was ist Grundsätzlich zu beachten?
        Wie groß sind die Jungtiere wenn sie schlüpfen?
        Wie groß ist eine und wie sieht eine Oothek aus?

        Wenn ich den Behälter sauber mache, wie kann ich dann die nicht gefressene Futtermischung entfernen ohne die Eier wegzuwerfen?

        MfG
        Daniel
        Hi Daniel,
        vorab erstmal: Ich hab meine Schabenzucht auch noch nicht recht lange, kann dir aber doch n paar Fragen beantworten. Habe unter anderem auch B. craniifer, die werden um einiges größer als es die Angaben im I-net bzw Literatur verraten. Dass du B. giganteus hast, ist unwahrscheinlich, da die männlichen Schaben ein ausgeprägtes Revierverhalten haben, sprich sich zerfleischen würden.

        Zu deinen Fragen:

        -Die Jungtiere haben ca. 5mm (Schätzung).
        -Ootheken sind bei B. craniifer ca 1-1,5 cm lang und eine Zusammenballung von kleinen, länglichen Eiern, die als Gesamtform wiederum eine längliche Erscheinung haben.Ich weiß allerdings nicht, ob es normal ist, diese Ootheken im Terra zu finden, weil manche Arten scheinbar die Ootheken bis zum Schlupf in eine Körperöffnung einziehen...

        -Grundsätzlich solltest du deine Schabenzucht nicht zu feucht halten-> Milben!!
        Dies erreichst du durch große, feinmaschige Lüftungsstreifen.
        Beim Futter scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf o.g. Mischung, andere auf Fischfutter...
        Grundsätzlich ist es am wichtigsten, die Schaben immer mit Wasser zu versorgen. Verhungern tun sie nicht so schnell, verdursten jedoch schon.
        Als Temperatur kannst du pi mal Daumen 30° anpeilen. Geht aber bei 25° fast genauso gut

        so, hoffe du kannst damit etwas anfangen!

        MfG

        KoRny

        Kommentar


        • #5
          Re: Schabenzucht sauber machen

          Hi,

          glaube auch nicht, dass Du B.giganteus hast aus eben genanntem Grund. Desweiteren wäre das ziemlich - sagen wir mal: - dämlich vom Verkäufer.

          Du kannst eigentlich alle Blaberus Arten gleich halten, also Eierkartons als Versteck, Hundefutter als Bodengrund, Temp. um die 28°C...

          Ootheken wirst Du nur finden, wenn Du die Tiere sehr stresstst oder aber gerade dabei bist, wenn ein Weibchen eine "baut". Danach wird sie wieder in den Leib eingezogen und nach ein paar Wochen hast Du kleine Schaben im Becken rumlaufen, die um die 5mm groß sein werden.

          Wie schon gesagt nicht zu feucht halten. Wasser musst Du nicht reichen, einfach nur alle paar Tage mal Grünzeug oder Obst reintun und schon ist der Flüssigkeitsbedarf gedeckt.

          Kannst ja mal ein Bild einstellen, vllt. findet sich ja jemand, der die Art bestimmen kann.

          Viele Grüße,
          Christian.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Schabenzucht sauber machen

            [quote]spartakus schrieb:

            Ootheken wirst Du nur finden, wenn Du die Tiere sehr stresstst oder aber gerade dabei bist, wenn ein Weibchen eine "baut". Danach wird sie wieder in den Leib eingezogen und nach ein paar Wochen hast Du kleine Schaben im Becken rumlaufen, die um die 5mm groß sein werden.


            Hi Spartakus,

            bist du dir sicher, dass das bei B. craniifer der Fall ist? Hab mich näher erkundigt und mehrfach die Info erhalten, dass diese Art die Ootheken ins Bodensubstrat ablegt. Hast du dich da vertan, oder ist meine Quelle falsch?

            MfG
            Jakob

            Kommentar


            • #7
              Re: Schabenzucht sauber machen

              Keine Blaberus Art legt ihre Ootheken ab.
              Ich vermute, dass 90% der in Zucht befindlichen Blaberus Arten falsch bestimmt wurden
              Ich halte B. discoidales, B. atropus und. B. colossus für die am häufigsten gezüchteten Arten und echte B. craniifer für entweder sehr selten oder in Deutschland nicht präsent...mag mich aber täuschen.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Schabenzucht sauber machen

                Jaja,

                was Blaberus angeht da sind sich die Gelehrten selten einig. Ich hab neulich auch Blaberus fuscus im Tausch gegen eine andere Schabenart erhalten und bin mir nicht so ganz sicher obs nicht doch B.craniifer sind. Ingo Fritzsche hat hier: http://www.schabenforum.de/viewtopic.php?t=122 mal etwas passendes dazu geschrieben.

                @Ingo Kober
                Sorry, wenn ich dich mal korrigieren muss, aber du hast mit deiner Vermutung recht gehabt: Es muss heißen Blaberus atropos und nicht B.atropus wie von dir im vorangehenden Posting geschrieben. Hab das auch schon im Systematik & Taxonomie Forum gepostet.

                Ingo Fritzsche aus dem Schabenforum bietet übrigens an unbekannte Tiere zu bestimmen. Nähere Infos gibts dazu ebenfalls im Schabenforum, hier ist auch schon der Link: http://www.schabenforum.de/viewtopic.php?t=75

                Ich selbst bin auch schon desöfteren reingefallen wenn es um die Gattung Blaberus ging...ohne sich die Genitalien anzuschaeun, ist da wohl kaum eine 100% Aussage zu treffen.

                Viele Grüße,

                Bex

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Schabenzucht sauber machen

                  Hallo Timo,

                  Blaptica dubia gilt aber als lebendgebärend, legt also keine Oothek ab.

                  Gruß Ingo V.

                  Timo Plochowietz schrieb:
                  Hallo,
                  ich habe zwar (noch) keine Schabenzucht , aber bin mich aufgrund der Planung von selbiger , im moment am einlesen ins Thema.
                  Also nachdem was ich bisher gehört habe , bleibt eigentlich nix von der Futtermischung über.Einige Schwören auf Hundeflockenfutter (die Marke nenne ich jetzt mal nicht ;-) ), welches wohl absolut restlos aufgefuttert wird.
                  Zum Thema eier , meine ich das ich gelesen habe, das schaben ihre Ootheken nicht vergraben sondern selbige an die Einrichtung (Eierkartons) "kleben".
                  Wie gesagt.Sind keine Erfahrungen , das ist nur das was ich bisher gelesen habe (bezog sich größtenteils auf Blaptica dubia, aber ich glaube nicht das sich da sehr viel unterscheiden wird.höchstens Temperatur und LF) , und ich hoffe , das sich noch der Ein oder andere "schabenspezi" meldet und deine Probleme löst (u.U kann ich mir da auch noch nützliche Infos rausholen *g*...)
                  mFg
                  Timo

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schabenzucht sauber machen

                    Joa,

                    im Prinzip funktioniert das in etwa so:
                    Da Blaptica dubia ovovivipar sind, wird keine Oothek oder Eikapsel abgelegt. Ferner wird die Eikapsel ausserhalb des Körpers des Weibchens gebildet, dann allerdings mittels der Anhänge der hinteren Abdominalsegmente in den Uterus des Weibchens zurückbefördert. Die Eikapsel mit den Jungtieren verbleibt also bis unmittelbar vor dem Schlupf im Körper des Weibchens.

                    Oder? Amerkungen und Verbesserungen?

                    Viele Grüße,

                    Bex

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schabenzucht sauber machen

                      Moin

                      Die Oothek wird auf jedenfall im Körper zurückgehalten.Das konnte ich nämlich mal sehn.
                      Ich hab meinem Jemenchamäleon mal ein adultes Weibchen zufressen gegeben .ER hat dann so auf den vorderen Teil der Schabe gebissen das die Oothek hinten herausgefallen ist.
                      Die Oothek hab ich dann in in eine Heimchenbox und dann in den Schabenzuchtbehälter überführt.Geschlüpft ist nichts ,entweder hab ich nicht lang genug gewarten ,oder es war zu trocken (kann mir vorstellen das es im weibchen feuchter ist.)
                      Ich hab die Oothek dann jedenfalls einfach in den Zuchtbehälter gelegt ,dann wurde er aufgefressen .

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schabenzucht sauber machen

                        Hallo zusammen,

                        Aber wie läuft das denn dann mit dem Reinigen?
                        Wenn ich die jetzt in einer Box habe, dann such ich mir halt immer welche raus als Futter, aber wie oft muss die Box gereinigt werden und wie stelle ich das dann am besten an?

                        MfG
                        Philipp

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schabenzucht sauber machen

                          Hallo,

                          ich heize von unten, damit trocknet schonmal der Schabenkot schneller ab. Ich wechsel 2 mal im Jahr die komplette Einrichtung. Dazu nutze ich 2 Behälter. Aus dem alten Behälter nehme ich alles raus, klopfe die Kartons über dem neuen Behälter aus und richte den neuen Behälter dann komplett neu ein. Ich verwenden als Bodengrund die Futtermischung, die Reste davon schütte ich einfach mit in den neuen Behälter.

                          Mehr mach ich nicht, und das langt auch meiner Meinung nach.

                          Gruß,

                          Bex

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schabenzucht sauber machen

                            Hallo,
                            ich halte und züchte seit einiger Zeit,ebenfalls Blaberus Arten. Bei der unter anderem von mir gehaltenen "giganteus" (dickes???), konnte ich feststellen das sich die Männchen sehr wohl zusammen halten lassen.Allerdings ist ein ausreichend großer Behälter wichtig,da es sonst oft zum Kanibalismus, in Form von Abfressen der Gliedmaßen kommt.
                            Ich nutze als Bodengrund eine Mischung aus Torfmull und Lauberde.Laut Infos aus der einschlägigen Literatur, sollte das Substrat gelegentlich leicht angefeuchtet werden,was ich gelegentlich auch mache.
                            Eine Futtermischung( Hundegemüseflocken,Weizenkleie,ger.Katzentrockenfutter,sowie ein wenig Hefeflocken)haben sich bei mir bisher bewährt.( Dieses mische ich allerdings nicht unter den Bodengrund,sondern biete es gesondert täglich an)
                            Als Grünzeug steht immer Gurke ,Zucchini,Apel,Karotte zur Verfügung.Zudem feuchte ich das Grün immer stark an da die Tiere,wie ich unter anderem beobachten konnte, einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben,als andere Schabenarten.
                            Als Versteckmöglichkeiten nehme ich keine Eierkartons,da diese m.M.n zu klein für diese doch sehr groß werdenen Arten,sind.(von mir gemessene 6,9 cm.)
                            Tip: Die Pappröhren von den Küchenrollen,sowie Baumrinde als Unterschlupf sind sehr beliebt.
                            Ich fahre mit den von mir angegebenen Haltungskriterien sehr gut und kann mich über regelmäßigen Nachwuchs bei den Tieren nicht beklagen
                            (Hilfe Platzmangel )
                            Ich hoffe das hilft schon mal ein bißchen weiter.
                            Mußt einfach mal ein wenig ausprobieren wie sich die Tiere unter den Bedingungen entwickeln und vermehren.
                            Gruß mirac



                            [[ggg]Editiert von Mirac am 12-12-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria


                            1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schabenzucht sauber machen

                              Nochmal Hallo,
                              zu deinen anderen Fragen:
                              da ich meine Tiere in einer sehr großen Box halte, lasse ich die Jungtiere einfach eine gewisse Zeit bei den Großen mit aufwachsen.Bisher gab es noch keine Probleme,d.h.ich konnte nie beobachten das die Kleinen gefressen wurden, oder ähnliches.
                              Gelegentlich mache ich mir dann mal die Mühe und sortiere die Kleinen in eine eigene Box um.
                              Ebenso sammle ich die Tiere bei Reinigung der Boxen aus dem Behälter,kippe den kompletten Inhalt weg,und richte eine neue Box ein.
                              Das ganze mache ich allerdings per Hand*ächz*.Eine andere gute Methode habe ich einfach noch nicht gefunden.
                              Otheken( bräunlich, aussehend wie verpuppte Fliegenmaden), aus denen im Nachhinein noch was schlüpft,habe ich mal aussortiert - ohne Erfolg)
                              Da ich das Futter, sowie das Grünzeug allerdings nie mit dem Substrat vermische, ist eine Komplettreinigung auch nicht so oft erforderlich(je nach Besatz natürlich)
                              Soweit erstmal~c
                              Grüße mirac


                              [[ggg]Editiert von Mirac am 12-12-2004 um 20:36 GMT[/ggg]]
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria


                              1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X