Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillen Misserfolge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppengrillen Misserfolge

Die Aufzucht der Steppengrillen klappt bei mir recht gut. Ein Problem habe ich jedoch nicht in den Griff bekommen.
    Wenn die Grillen groß werden, sind die Ausfälle relativ groß.

1. Box 40L x 30B x 30H
    200 gerade eben ausgewachsene
    14 Tage später: 100 Grillen vorhanden

2. Box 40L x 30B x 30H
    200 gerade eben ausgewachsene
    14 Tage später: 46 Grillen vorhanden.

In beiden Boxen werden die Grillen über Vogeltränken mit Feuchtigkeit versorgt. Als Deckung dienen Eierkartons.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
    Viele Grüße
    schlappi2

Re: Steppengrillen Misserfolge

Hi Schlappi2,

ich hatte lange Zeit hohe Ausfälle bei den Grillen im Microstadium, erst als ich die Luftfeuchte in den Zuchtbecken erhöhte und auch bei den kleinen Grillen Vogeltränken einsetzte wurde es besser.
    Haben die Mircos erst einmal das Stadium "klein" und "mitte" erreicht ist der Ausfall bei Null.
    Ist schon seltsam, dass die Tiere bei dir mit Erreichen des Adultstadiums umkippen.
    Ziehst du mit den verbleibenden Tieren denn erfolgreich weiter oder dezimiert sich der Bestand weiter?
    Bei wieviel Grad hälst du die Tiere und welches Futter bietest du an?

Tschö, Michael

Kommentar

Moin

Ich kann bei dem Problem zwar leider nicht helfen.
      Mich interessiert das mit der Luffeuchtigkeit aber.Ich habe auch angefangen Steppengrillen zu züchten, naja bis jetzt sind zwar noch keine Mikrogrillen geschlüpft :d aber das wird hoffentlich noch.
      Jetzt würde ich nur gern wissen WIE ihr die Luftfeuchtigkeit bei den Mikrogrillen erhöht.Nur mit der Vogeltränke?
      Eigentlich benutze ich Watergel als Wasserersatz.Sprühen geht ja auch nicht .. schimmelt ja alles .

gruß
      Emmanuel

Kommentar

ich erhöhe die Luftfeuchte durch eine feuchten Moosyblock, der gleichzeitig als Eiablagesubstrat dient.
        tüss, Michael

Kommentar

Moin

Also ich denk mal mit Moosy-Block meinst du diese Blumensteckmasse.
          Von dem komischen Zeug hab ich auch noch was.Das ist von meinem ersten kläglichen Versuch Steppengrillen zu züchten übrig geblieben .
          Ihrgendwie hat's nicht geklappt.
          Warum? Keine Ahnung.Ich hab das Zeug bevor die Eier darauf gelegt wurden feucht gemacht.Nach einer Woche hab ich sie rausgenommen und in Heimchendosen gesteckt.Auch dann hab ich sie wieder feucht gemacht wenn sie trocken waren.Aber trotzdem sind bei mir immer nur vereinzelt (bis garkeine) Steppgrillen geschlüpft bei 27°.Ich habs übrigends auch trockener probiert ,da ist dann glaube ich garnicht geschlüpft.

Lange Rede kurzer Sinn ,ich habs jedenfalls dann aufgegeben und probier es jetzt mit Blumenerde.Mit der müsste man ja dann auch einfach die Luftfeuchtigkeit erhöhen können wenn sie nass ist.
          Naja bevor ich das ausprobiere muss ja erstmal was schlüpfen..

mfg
          Emmanuel

Kommentar

Hoi Emmanuel,

genau diese Steckmasse meine ich

Du solltest die Moosyblöcke natürlich nicht austrocknen lassen und immer sehen, dass sie eine konstante Feuchtigkeit besitzen. --

au backe, was habe ich denn da geschrieben - so etwas kommt dabei heraus, wenn man in einer "ruhigen" Minute während der Arbeitszeit postet > SORRY

--- Das Nachfeuchten ist alles andere als gut für die Eier ----

tschö, Michael

[[ggg]Editiert von MiCh@3L am 02-12-2004 um 17:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aha...
              Also die Blöcke nur am Anfang ins Wasser legen bis sie sich vollgesogen haben und dann garkein Wasser mehr dazu bis die Mikrogrillen schlüpfen?
              Ich hatte halt immer das Gefühl das sie schon zu trocken sind.Als ich sie z.B. von der Box mit den Heimchen nach 1 Woche in die Heimchendosen überführt habe.Darum hab ich dann immer nachgefeuchtet.

Kommentar

au backe, was habe ich denn da geschrieben - so etwas kommt dabei heraus, wenn man in einer "ruhigen" Minute während der Arbeitszeit postet >

Natürlich muss nachgefeuchtet werden, jedoch nicht erst wenn der Block ausgetrocknet ist, sondern ständig vorsichtig besprühen, damit die Feuchtigkeit konstant bleibt. SORRY.

Kommentar

Okay danke schön..
                  Ich werd es nochmal mit der Blumensteckmasse probieren.

Kommentar

Meine Beobachtungen bei der Zucht von Mittelmeergrillen ist diese, dass die Nymphen völlig unempfindlich auf niedrige LF reagieren.
                    Selbst bei absoluter trockener Hitze gedeihen diese prächtig, nur mal so am Rande erwähnt...

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Lädt...
                    X