Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillen so träge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grillen so träge?

Hallo ihr Lieben,

habe heute eine Lieferung eines Futtertierlieferanten bekommen (nicht den, den ich sonst hab) und die Tiere waren supergenial verpackt, sowas hab ich noch nicht gesehen. Gut, sie haben etwas Kälte abgekriegt, die Ausfälle halten sich aber in Grenzen. Nachdem die Tiere wärmer wurden, "erwachten" sie allmählich.

Das war heute vormittag. Abends setzte ich sie dann in die große Faunabox zu den anderen, für gewöhnlich rennen die normal ganz wild umher und stürzen sich auf Futter und Watergel. Nicht so aber die neuen Grillen. Sie bewegen sich sehr sehr langsam, fast orientierungslos ohne Ziel und haben noch kein Interesse am Futter. Geliefert wurden mittlere Steppen- und Zweifleckgrillen.

was ist anders an dieser Lieferung? Kann es sein, dass die Tiere vorher mit Gas betäubt wurden und ihnen das noch "in den Knochen steckt"? Sowas hatte ich noch nie, auch nicht wenn Futtertiere im Winter verschickt wurden.

Vielleicht hat ja wer einen Tip

Re: Grillen so träge?

Hallo,
    das die Grillen mit Gas betäubt werden wäre mir absolut neu.
    Wie kommt man denn auf so etwas ???
    Es gibt viele Möglichkeiten warum die Grillen so schlapp sind:
    Zu viel Kälte beim Transport
    Krankheit(Pilz oder ähnliches)
    Sehr alte(adulte) Tiere,dann werden sie auch lahm
    Schlechte Qualität allgemein usw.
    Ist so schlecht zu beurteilen.
    Man sollte gerade kurz nach dem Transport die Tiere nicht sofort warm halten.Der Schock ist oft gerade nach einer Lieferung im Winter sehr groß. Genauso nicht gleich mit allem an Grünzeug und Obst füttern. Auf zu krasse Umstellung reagieren die Tiere auch schnell mal empfindlich.
    Zudem würde ich neue Tiere nicht gleich in die Box mit den anderen geben. Falls die Tiere nicht OK sind (Pilze) oder sonstiges,infiziert man die anderen gleich mit.
    Ansonsten:
    Es gibt viele Möglichkeiten,woran es liegen kann.....
    Gruß Mirac

[[ggg]Editiert von Mirac am 17-12-2004 um 08:55 GMT[/ggg]]
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi,

das mit dem Gas meinte ich mal gehört zu haben, dass das große Züchter machen um die Tiere leichter in die Dosen zu kriegen. Deshalb mein ich das...

Ich wärme die Grillen ganz vorsichtig auf, ich mach einfach den Karton auf und lasse sie langsam erwärmen, ich stell sie also nicht gleich unter eine Wärmelampe oder so

Adult sind die Tiere auch nicht, hab ja geschrieben mittlere Größe. Meine adultis die fleissig Eier legen sind auch selten lahm, bis auf wenn sie halt sterben *g*

Die Tiere bekommen wenn sie daheim sind Watergel, Apfel und Salat, zudemist noch Fischflockenzeug drin und Matzinger Hundeflocken. So dass sie ihren Wasserhaushalt regulieren können, im übrigen waren die Tiere ja träge BEVOR sie Futter aufnahmen.

Da ich keinen Platz sonst habe muss ich die Tiere in die Box mit den anderen geben, auf 12qm hab ich keine Möglichkeit zwei oder drei Boxen aufzustellen... naja ich werd mir das ganze heute Abend mal genauer anschauen ob sie sich erholt haben, die letzte Zeit hatte ich so wenig Zeit dass ich nicht zum schauen kam. Hoffe sie sind wieder normal...

Kommentar

es kann schon ne weile dauern bis grillen wieder voll auf "touren" kommen. Lass die Grillen einfach ne weile im Zimmer bei der 25-28 Grad. Also am besten auf dem Lampenkasten des Terrariums.
        Morgen sind sie dann sicher fit.
        Gib ihnen auch Trockenfutter erstmal und halte sie in offenen bzw mit Gaze abgedeckten behältern, da Grillen bei kälte "schwitzen" und Feuchtigkeit abgeben, diese aber dann nicht vertragen. Deshalb muss die Feuchtigkeit am besten an die Raumluft abgegeben werden.

Kommentar

Den Tierchen gehts schon besser, sind wieder aktiver. Haben aber nicht soviel Hunger als meine sonstigen. Sie haben eine große Faunabox mit viel Einrichtung und stehen unterm Terrarium (oben ist die Decke, da ist kein Platz) mit dem Deckel der Faunabox, der innen mit Drahtgaze gesichert ist. Feuchtigkeit kann also ohne Probleme abziehen, riecht auch nicht feucht.

Hab schon so einige Grillen geschickt bekommen und bis zur Verfütterung gut versorgt, aber sowas wie letztens ist mir noch nie unter gekommen, deswegen war ich etwas verunsichert.

Kommentar

da du die Grillen am Boden stehen hast, ist es dort vermutlich nicht wärmer als 18 Grad, wenn es auf deiner "Kopfhöhe" im Zimmer etwa 22 Grad hat. Deshalb sind die Grillen träge. Je nach Art leben die ja erst bei 25 Grad richtig auf. Erst recht, wenn sie vorher 1-2 Tage in Kältestarre waren.

Kommentar

Hallo,
              sie reagieren aber auch gerade nach einem Versand im Winter auf (zu) schnelle Erwärmung sehr empfindlich.
              Langsam aufwärmen ist sehr wichtig,vor allem wenn sie eine Art Kältestarre gefallen sind durch den Transport.
              Es kommt nicht umsonst, immer wieder im Winter, beim Futtertierversand nachträglich noch zu höheren Ausfällen.
              Grüße Mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
              X