Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegenzucht

    Hallo ich würde gerne wissen was man für eine Fliegenzucht braucht und wie das geht ih habe vor Fliegen zu Züchten habe aber gar keine ahnung .Könnte man einfach einpaar Fliegen für die zucht nehmen oder braucht man spezielle .Oder kennt ihr Futterinsekten zühter in Köln oder sogar Pulheim

    Vielen DAnk

  • #2
    Re: Fliegenzucht

    Hallo Champelion,
    zunächst einmal solltest du schildern, welche Größe diese Fliegen haben sollten. Es gibt sowohl für die großen schwarzen Hausfliegen, als auch für Fruchtfliegen (Drosophila) geeignete Zuchtansätze, die man in Terrarienläden oder auf Börsen erwerben kann. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Zusendung durch verschiedene Anbieter per Post. Natürlich könnte man auch ''Wildfänge'' zur Zucht verwenden. Diese Methode kann ich dir aber nicht empfehlen, da diese natürlich voll flugfähig und somit schwer handhabbar sind... Die für die käuflichen Zuchtansätze verwendeten Stämme sind fast immer mutierte Formen und haben verkümmerte Flügel.
    Als Futter wird zumeist ein Brei benutzt, dessen Zusammensetzung auf Hefe basiert. Vom ihm ernähren sich sowohl die ausgewachsenen Tiere, als auch die Maden.
    Da Fliegen generell sehr kurzlebig sind, kann man die erworbenen Zuchtansätze erhalten, indem man auf den Boden eines Behälters (ich würde die hohen rechteckigen Plastikbehälter aus der Metzgerei verwenden) den besagten Brei gibt, darüber etwas Holzwolle legt und den Behälter mit einem luftdurchlässigen, aber fliegenundurchlässigen Material (Damenstrümpfe) abdeckt. Die Entwicklung vom Ei zur fertigen Fliege braucht zwar eine Weile, aber dann tauchen sie in Hülle und Fülle auf.
    Mfg
    Mo

    Kommentar


    • #3
      Re: Fliegenzucht

      Die einfachste und beste Methode ist, auf folgender seite vorbeizuschauen:

      http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/futtertierzucht/fliegenzucht.html

      Gruß,

      Guthric

      psychosoph.de.vu

      Kommentar

      Lädt...
      X