Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichthungrige Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Lichthungrige Futtertiere

Das Becken hat eine Größe von 60x40x80 (lxbxh) für ein Pärchen.
    Am Boden hab ich unter Tags an die 22-24°, oben 28-32° unter dem Spot 35-37°. Luftfeuchte liegt unter Tags zwischen 60 und 70%. In der Nacht zwischen 80 und 90%.
    Beleuchtung ist mein einziges Manko (noch): 2 UV-Röhren im Terrarium, einen Sunspot(ebenfalls im Terrarium) und eine Energiesparlampe auserhalb für mehr Licht (Idee dazu in einem anderen Thread).

HQI ist erst auf dem Weg zu mir (gebraucht von einem Onkel) da mir ein neuer zu teuer war.

Strukturiert ist das Becken mit einer Menge Kletterästen, einem Brunnen im Eck und reichlich Pflanzen (eine Dieffenbachia, 2 Orchideen, einer Bromelie (Vriesea),ein Efeu, eine Purpurtute (Syngonium) und einem Ficus benjamina)

Das Männchen ist in der Früh immer Grün, untertags eher hellbraun, aber auch zeitweilig grün. Das Weibchen ist ebenfalls grün in der Früh und untertags eher hellbraun.
    Wie meinst du Beckenknochen? Was kann mit denen sein?
    Beide eigentlich recht aktiv (Männchen mehr als Weibchen)

Kommentar

Hallo,

na das klingt ja richtig gut. Ich habe im übrigen nichts gegen den Einsatz von Leuchtstoffröhren.

Die Beleuchtung erscheint ausreichend (soweit man das beurteilen kann ohne es gesehen zu haben).
      Die Haltungsparameter sind in Ordnung.

Mit Beckenknochen meinte ich, dass Du nachschauen solltest ob diese deutlich hervorstehen, das wäre schlecht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dem nicht so ist und kann nur noch sagen, dass Du Dich Deiner Tiere freuen sollst und es einfach hinnimmst, dass diese beiden halt nicht so verfressen sind.
      Das schont den Geldbeutel

Grüße Iris

Kommentar

Ok, danke, hatte schon Angst das was sein könnte
        Hatte erst im November mehrere Kotuntersuchungen, alle negativ, also hofentlich bleibt das so

Die Beckenknochen sehen gut aus.

Kommentar

Bei meinen Rotkehlanolis dauert es nach der Winterruhe auch immer etwas bis die Tiere wieder voll zulangen. Erstaunlicherweise kriegen sie trotzdem immer recht schnell ihr Normalgewicht wieder.
          Auf Dauer finde ich aber 1 Heimchen pro Tag auch etwas ungewöhnlich und wenig. Oder verfütterst Du etwa ausgewachsene Heimchen? Die werden zwar auch genommen, jedoch sind mehr und dafür kleinere Exemplare besser.

Ein gutes Mittel zum Testen des Appetits sind meiner Meinung nach (fitte) Fliegen. Wenn die nach 10 Minuten noch in Terrarium herumschwirren stimmt was mit den Tieren nicht...

P.S.:
          Deine Haltungsbedingungen hören sich sehr gut an. Glückwunsch, die Luftfeuchtigkeit bei den hohen Temperaturen so hoch zu halten ohne das der Boden droht zu versumpfen...
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Ja verfüttere eher mittelgroße Heimchen (die kleinen rühren sie fast nicht an). Fliegen sind immer schnell weg, nur frisst die immer nur er. Sie ist meist zu langsam und will immer die gleiche Fliege haben die er sich gerade holt.

Bezüglich Luftfeuchtigkeit: Habe Links die Wärmelampe und dort ist die LF duetlich niedriger. Aber rechts weiter unten hab ich untertags um die 62%. Außerdem steht ein Brunnen drinnen.

Kommentar

Lädt...
            X