Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwertunterschiede von Grillen / Heimchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nährwertunterschiede von Grillen / Heimchen

Hallo ihr Lieben (und damits politisch Korrekt ist : auch ihr bösen ),
    Mich würde mal Interessieren , ob es eigentlich Unterschiede in Bezug auf den Nährwert bei den diversen Grillensorten gibt?
    Zu Deutsch:
    Macht es was aus, wenn man Hauptsächlich Steppengrillen verfüttert ,und nicht im wechsel Kurzflügelgrillen usw. anbietet?(mir ist klar , das einige Echsen ,irgendwann bestimmte Futtertiere nicht mehr anrühren wenn man Pech hat ..)
    Es geht hier nicht um Abwechslungsreiche Kost.Das man nicht ausschließlich eine "Insektensorte" verfüttert ist mir klar.Hier gibts im Wechsel auch noch Heuschrecken , Schaben und Zophobas.Mir gehts dabei nur um die Grillen.

So.Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen

mFg
    Timo

P.S: Die Gründe warum ich die Steppengrillen bevorzuge:
    - verhältnismäßig Leise
    - nicht allzu Flink
    - machen keine Anstalten auszubrechen

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-01-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Re: Nährwertunterschiede von Grillen / Heimchen

Hi,
    gute Frage.
    Ich denke das der Unterschied bei den Grillen untereinander nicht so überwältigend ist.So von wenig bis gar nicht...
    Von den Heuschrecken zu den Grillen wohl schon eher.(Zu den Schaben sowieso)
    Meine aber mal gehört zu haben, das die Heimchen nährstoffmäßig am besten abschneiden?..? Die Begründung war aber recht undurchsichtig.
    Ich sehe einfach immer zu das ich sämtliche Futtertiere ordentlich anfüttere. Na ja, versteht sich ja eigentlich von selber.
    Vielleicht wissen andere hier da aber genaueres zu.
    Würd mich auch mal interessieren.
    Grüße Mirac
    PS: Heimchen kommen mir aus den von Timo genannten Gründen aber auch nicht mehr ins Haus.Zu wuselig...

[[ggg]Editiert von Mirac am 18-01-2005 um 11:36 GMT[/ggg]]
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi,

bin mir jetzt nicht 100% sicher, berichtigt mich falls das falsch ist.

So unterschiedlich sind die Grillenarten vom Nährwert her nicht. Ein Unterschied bei der Verdauung gibt es aber. Der Chitinpanzer der Arten ist unterschiedlich dick. So sind z.B. Mittelmeergrillen(Gryllus bimaculatus) nicht ganz so bekömmlich, dürfte aber nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Quellen habe ich keine, weis das nur vom Hörensagen.

Viele Grüße Bensch

Kommentar

Hallo ihr zwei,
        erstmal danke für die Antworten.Also ist es doch so wie ich mir das schon gedacht habe.

@Mirac:
        Das mit dem Anfüttern der Biester ist so selbstverständlich leider gar nich.Ich kenn auch son paar Spezies , da stehen die Futtertiere in den Heimchendosen in denen sie gekauft wurden,im Kühlschrank (dann sind die ja nicht so flink. ;P ) und werden gar nicht gefüttert...naja.2 von 3 leuten hab ich schon überzeugt das es nicht das wahre ist

@bensch (gratulation zur Homepage übrigens.Endlich mal was gutes zum Thema Tejus...)
        Das mit den G.bimaculatus (im übrigen sind das glaube ich nicht Mittelmeer sonder Zweifleckgrillen ) habe ich auch schon gehört , ist in meinem Fall aber egal , da meine E.macularius da nicht rangehen (keine Ahnung warum..mögen se nich ) ,und mein T.fasciata zu klein ist um sie auch nur zu verletzen

Dann werde ich das mal weiterhin so handhaben und bei den Steppengrillen bleiben.
        Es sei denn natürlich jemand hat da jetzt doch Nährwerttechnische Einwände.

mFg
        Timo (der nun erstmal schauen muss , ob seine Leodame schon gelegt hat....)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-01-2005 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Nährwertunterschiede von Grillen / Heimchen

Timo Plochowietz schrieb:
          Hallo ihr zwei,

@Mirac:
          Das mit dem Anfüttern der Biester ist so selbstverständlich leider gar nich.Ich kenn auch son paar Spezies , da stehen die Futtertiere in den Heimchendosen in denen sie gekauft wurden,im Kühlschrank (dann sind die ja nicht so flink. ;P ) und werden gar nicht gefüttert...naja.2 von 3 leuten hab ich schon überzeugt das es nicht das wahre ist

Hi Timo,
          da sagst du allerdings was Wahres...Leider.
          Oft läßt dann dort die allgemeine Versorgung der Reptilien auch recht zu wünschen übrig.
          Aber das ist ein anderes Thema...
          Grüße Mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Re: Re: Nährwertunterschiede von Grillen / Heimchen

Timo Plochowietz schrieb:
            @bensch (gratulation zur Homepage übrigens.Endlich mal was gutes zum Thema Tejus...)
            Das mit den G.bimaculatus (im übrigen sind das glaube ich nicht Mittelmeer sonder Zweifleckgrillen ) habe ich auch schon gehört , ist in meinem Fall aber egal , da meine E.macularius da nicht rangehen (keine Ahnung warum..mögen se nich ) ,und mein T.fasciata zu klein ist um sie auch nur zu verletzen

Früher waren das mal die selben Grillen naja egal. Meine Tiere gehen auch nicht gerne an die schwarzen Brocken. Kaufe manchmal auf Börsen ne Packung um etwas Abwechslung reinzubringen. Die riechen auch irgendwie strenger.

Danke für das Lob!

Viele Grüße

Bensch

Kommentar

Ich dachte dass Heimchen schlecht abschneiden, was die Kalkversorgung angeht, da diese Tiere ja so gut wie keinen Chitinpanzer haben.

Kommentar

Hallo Hugin,
                ich glaube, da verwechselst Du was. Der Panzer von Insekten besteht aus Chitin und das ist ein Polysaccharid (Vielfachzucker) und hat somit gar nichts mit Calcium zu tun. Meine Leopardgeckos fressen Mittelmeergrillen (ist übrigens nur ein anderer Name für Zweifleckgrille, also beide mit Gryllus bimaculatus identisch) zwar auch, Heimchen und Heuschrecken sind aber bei ihnen beliebter. Meine Phelsumen fressen keine Zweifleckgrillen. Den besten Nährwert haben Futtertiere sicher unabhängig von der Art, wenn man sie selber vermehrt und während der Aufzucht abwechslungsreich füttert. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Und noch was aus der Haarspalterabteilung: Festes oder eher weiches Aussenskelett- das muss nicht mit dem Chitingehalt als solchem korrellieren.
                  Vielmehr ist eingelagertes (dunkelbraunes) Sklerotin (ein Protein) für die "Knackigkeit" und Härte verantwortlich.
                  Chitin selber ist ein eher weiches und fast farbloses Polymer. Zum Vergleich: Nicht sklerotiniertes Chitin festigt die Zellwände von Pilzen.

Gruß

Ingo

Ach ja und nochwas: Es gab letztes Jahr ein Paper, das die inhaltsstoffe gehungerter und gut ernährter Heimchen verglich:
                  Hatt J.-M., Hung E. and Wanner M. 2003. The influence of diet on the body composition of the house cricket (Acheta domesticus) and consequences for their use in zoo animal nutrition. Der zoologische Garten 73: 238-244.
                  Die Jungs fanden keinen Unterschied.
                  Demnach ist für das Aufwerten allein das Bestäuben sowie der aktuelle Darminhalt (Gut loading!) verantwortlich.
                  Allerdings sehe ich das Paper nicht ganz unkritisch. Wir haben das damals kurz diskutiert -Suchfunktion!

[[ggg]Editiert von Ingo am 18-01-2005 um 14:08 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                    die Schlußfolgerungen von Hatt passten nicht zu den Daten: der Gehalt an Vitamin A, E, und Calcium war bei Ernährung mit gerkauftem Heimchenfutter (commercial cricket diet von KLiba Mühlen, Schweiz) zu jedem Zeitpunkt (7, 14, 21 Tage) etwas höher als bei Salatfütterung bzw nur Wassergabe. Der Phosphatgehalt und der Wassergehalt (oh Wunder!) war niedriger.

Was bei wirklich abwechslungreicher Fütterung passiert wurde nicht untersucht.
                    Gruß
                    Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Timo,

habe vor ein paar Monaten bei www.futtertiere.de (sorry weiß nicht wie es geht mit dem so einfügen damit du direkt hin kommst) durch Zufall eine Nährwerttabelle der häufigsten Futtertiere entdeckt. Vielleicht ist es ja das was du suchst.

Viele Grüße

Brigitte

Kommentar

Hey Brigitte,
                        das ist schonmal echt Interessant.Auch wenn mir da noch so ein Paar Viecher fehlen.
                        Danke für den Link

mFg
                        Timo

Kommentar

Lädt...
                        X