Wie schon gesagt kann sowas schlecht werden oder schimmelig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Können vitamine nach einer zeit schlecht werden?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Können vitamine nach einer zeit schlecht werden?
Wollte auch so einen Thread aufmachen.
Habe Korvimin mit dem ich die Futtertiere einstäube. Auf der Packung (von einem Freund bekommen) steht: Mindestens haltbar bis 9. 2004. Kann ich das trotzdem ohne Vorbehalte weiterverwenden?
-
Zergling01 schrieb:
Wie schon gesagt kann sowas schlecht werden oder schimmelig?
schlecht denke ich mal eher nicht,nur werden grad die Vitamine mit der Zeit an Wirkung verlieren,
Auf den Vitamintropfen die ich so kenne, steht immer ein Haltbarkeitsdatum drauf.
Beim Korvimin sollte das ebenfalls der Fall sein.
Nach Ablauf des Datum verwende ich das dann nicht weiter,da wie gesagt auch die Wirksamkeit mehr oder weniger dahin ist.
Also:
Datum abgelaufen - Neues besorgt
Grüße MiracAgama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Kommentar
-
Vitaminpulver als auch Vitamintropfen sollten immer im Kühlschrank gelagert werden, da Vitamine bei Raumtemp. sehr schnell zerfallen. Sobald ein Vitaminpräparat abgelaufen ist oder zu lange zu warm gelagert wurde sind so gut wie keine Vitamine mehr darin enthalten und das Präparat sollte dann nicht mehr weiterverwendet werden, da es dann sowieso nutzlos ist.
Also spart besser nicht an den paar Cent für neue Vitaminpräparate und immer nur in kleinen Mengen kaufen und keine Vorratspackung.
MfG
Danielehemals "Goldteju"
Kommentar
-
Hallo Zergling,
ich verwende dasselbe Pulver wie Du und da steht definitiv ein Haltbarkeitsdatum drauf. Vitaminpulver sollten wie bereits geschrieben im Kühlschrank dunkel gelagert werden, dann sind sie mindestens ein Jahr halbar. Emulsionen oder Lösungen vergammeln schneller. Gruss...SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Re: Re: Können vitamine nach einer zeit schlecht werden?
Stechuskaktus schrieb:
Hallo Zergling,
ich verwende dasselbe Pulver wie Du und da steht definitiv ein Haltbarkeitsdatum drauf. Vitaminpulver sollten wie bereits geschrieben im Kühlschrank dunkel gelagert werden, dann sind sie mindestens ein Jahr halbar. Emulsionen oder Lösungen vergammeln schneller. Gruss...Sven
PS: Was ist besser tropfen oder pulver?
[[ggg]Editiert von Zergling01 am 19-01-2005 um 21:10 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Das kommt darauf an was man füttert. Heimchen, etc. lassen sich wohl am besten mit Pulver bestäuben. Verfüttert man Mäuse, kann man denen vor der Verfütterung auch ein flüssiges Vitaminpräparat spritzen. Allerdings ist dabei die Gefahr einer Überdosierung größer.
Bei mit Vitaminpulver bestäubten Heimchen, etc. ist eine Überdosierung eigentlich nicht möglich.
Ausserdem enthält z.B. Korvimin ZVT reptil+ nicht nur Vitamine sondern auch wichtige Spurenelemente und Calzium.
Ich verwende es seit einem Jahr ausschließlich und konnte bisher keine Mangelerscheinungen feststellen.
MfG
Danielehemals "Goldteju"
Kommentar
Kommentar