Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluon AD1 - Zur Kontrolle von Glaslaufenden Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluon AD1 - Zur Kontrolle von Glaslaufenden Schaben

Moin,

kennt jemand Bezugsquellen dieses Mittels bzw. hat Erfahrungen damit gemacht? Ich würds gerne mal testen, bin zwar mit der Vaselinebarriere in meinen Schabenbehältern bisher immer gut gefahren, aber mal was neues austesten kann ja nicht schaden.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 22-01-2005 um 09:38 GMT[/ggg]]

Re: Fluon AD1 - Zur Kontrolle von Glaslaufenden Schaben

So,

ich habs mir im März mal von einem Freund aus den Staaten mitbringen lassen. Das taugt wirklich was.

Der Vorteil gegenüber der Vaseline ist folgender: Im Sommer, oder wenn die Schabenboxen auf den Terrarien stehen, vertrocknete die Vaselineschicht nach einer Weile und die Schaben liefen wieder munter am Deckel entlang. Dies erforderte dann immer besondere Wachsamkeit beim Öffnen. Zudem wird die Vaseline sehr schnell schmutzig und nimmt Staub an, was dazu führt das die Schaben genügend Halt finden um daran hochzuklettern.

Fluon AD 1 dagegen verschmutzt kaum und kann einfach mit Wasser abgewaschen werden. Noch dazu ist die Standzeit wohl deutlich höher. Meine Erfahrungen dahingehend sind zwar nur von kurzer Dauer, aber ich weiss von Schabenzüchtern die ihre Behälter einmal eingestrichen dann 3 Jahre lang verwenden konnten ohne die Barriereschicht zu erneuern.

Der Nachteil scheint wohl der Preis zu sein, dieser soll im offenen Handel bei knapp 15-20€ á 250ml liegen. Für eine grosse Curverbox (ca. 80x40) habe ich jedoch nur einen sehr dünnen Film von ca. 50ml aufgetragen.

Vielleichts probieren das ja auch mal andere Schabenfreaks aus.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hi!

Das klingt ja hochinteressant. Das würde ich auch gerne ausprobieren!

Gibt es eine Bezugsquelle für Fluon AD1 in Europa?
      Hab leider grad keinen Bekannten der in die USA reist

Gruß, daforte

Kommentar

Kleine Mengen gibt es hier: http://www.antstore.biz/de/shop05/product_info.php?cPath=57&products_id=365

Wer Geduld hat und warten kann, der bestellt eben bei den Aussis, wenns denn geht. Hab mich da noch nicht bemüht in Erfahrung zu bringen ob die nach Deutschland versenden. http://www.herpshop.com.au/Food.html

Fluon ist sowieso nur der Handelsname. Ist im Prinzip wohl nix anderes als flüssiges Teflon bzw. "Teflonfarbe". Habe schon Kontakt aufgenommen mit dem Hersteller in England, werd wohl bald dort eine grössere Menge bestellen.

Wenn alles geklappt hat, dann poste ich hier mal den Link.

Hier ist mal ein Bild das zeigt wie gut Fluon wirkt: http://www.herpshop.com.au/pictures/hs_SFRAdultTub.jpg Bei den Schaben handelt es sich um N.cinerea, allen sicher gut bekannt als Glaslaufende Art.

Das Zeugs solls auch in Modellbauläden geben, allerdings dann unter anderen Namen als FLUON.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 02-07-2005 um 11:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Danke zunächst für die Antwort.
          Momentan habe ich noch einen Zuchtansatz Shelfordella tartar.
          Habe diese Art gewählt das es eben keine glaslaufende Art ist.

Allerdings soll der "Pestfaktor" bei dieser Art ja sehr hoch sein.

Würde deswegen lieber auf eine andere Art umsteigen. Die könnte man
          ja dann auch mit dem Fluon unter Kontrolle halten.

Wird allerdings noch eine Ecke dauern bis mein Pantherchamäleon die andere Schabenart ausgerottet hat. Ich werde dann wahrscheinlich sowieso noch nachhelfen müssen und ein paar von den Schaben an andere Reptilienhalter verschenken.

Ich habe somit noch ein wenig Zeit um deine Erfahrung mit dem Hersteller von Fluon abzuwarten.

Gruß, daforte

Kommentar

Hi,

kein Thema. Woher kommste denn? Wenn nur ein Behälter bestrichen werden muss und die Mindestabgabemenge sehr hoch ist (und das kristallisiert sich in den Mails heraus) dann kannste auch etwas von mir für lau bekommen.

Meld dich halt einfach wenns soweit ist.

Gruß,

Marco

Kommentar

Guten Morgen,

ich brauche das zwar nicht, da ich keine Futtertiere züchte, aber vielleicht könnt ihr ja hier was in Erfahrung bringen:

Ich habe ein Teflon-Schmierstoff "T-Grease" von OKAE-CHEMIE Deutschmann, Krefeld, Tel. 02151-435199 (Steht auf der Flasche)

Ich weiß nicht in wie weit er schädlich ist. Er ist zumindest Lösungsmittelfrei, soll keine Gewässer gefährden und kein Silikon enthalten.

@Marco: Ein Rest ist noch in der Flasche, wenn Du den Testweise haben möchtest sollte sich eine Übergabe problemlos machen lassen. Jeden Freitag fahre ich an GE vorbei.

Viele Grüße
              Arne

[[ggg]Editiert von JimKnopf am 04-07-2005 um 06:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Fluon AD1 - Zur Kontrolle von Glaslaufenden Schaben

Marco Beck schrieb:
                Hi,

kein Thema. Woher kommste denn? Wenn nur ein Behälter bestrichen werden muss und die Mindestabgabemenge sehr hoch ist (und das kristallisiert sich in den Mails heraus) dann kannste auch etwas von mir für lau bekommen.

Meld dich halt einfach wenns soweit ist.

Gruß,

Marco

Hallo!

Ich bin Oberfranke. Liegt in Bayern. Nächste "berühmte" Stadt ist Bamberg.

Und ja, ich hätte nur einen Behälter. Also würde ich dein Angebot gerne wahr nehmen

Da ich ja wahrscheinlich nicht direkt neben dir wohne würde ja noch der Versand via Post in Frage kommen. Wenn das für dich okay wäre schick mir doch bitte deine Bankverbindung via PM und ich überweis dir Geld für Porto und die Selbstkosten fürs fluon.

Danke schon mal.

Gruß, daniel

Kommentar

Lädt...
                X