Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingo´s Heimchenfalle auch für "Drinnen" ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingo´s Heimchenfalle auch für "Drinnen" ?

Schönen guten Morgen,

hat jemand die öfters von Ingo vorgestellte Falle zum Einfangen von Heimchen ("umgebaute" PET-Flasche mit Brühwürfel) auch schon mal IM Terrarium getestet. Wie ist eure Erfahrung ?, gehen die Viehcher da rein ?

Mir ist vor einigen Tagen wohl ein Heimchen-Männchen im Anolisterrarium abhanden gekommen. Nun zirpt es seit zwei Nächten eisern (wahrscheinlich in der Korkrückwand). Gestern Nacht habe ich bis heute Morgen um 2.00 Uhr im Becken hantiert - ohne Erfolg.
    Ich will das Becken aber weder komplett ausräumen, noch eine chemische Keule anwenden.
    Leider ist mein Gehör so gut, daß ich so etwas trotz Tinitus auch noch durch 3 Wände höre und an Schlaf für mich nicht zu denken ist.

Wer also Erfahrungen hat oder mir einen sonstigen Tip zur SCHNELLEN Beseitigung des Problems geben kann: BITTE, BITTE her damit :-)

müde Gruße

Stefan L.

Re: Ingo´s Heimchenfalle auch für

Hallo Stefan,
    hab ich schon gemacht (Reuse aus 0,5l PET Flasche, ging). Sonst Klebtafel (Gelbtafel, Fliegenfänger) oder gutes Paketklebeband mit Köder (Brühwürfel, Nutella). Für die Anolis entsprechend schützen (Drahtkorb oder grob gelochte Margarinedose etc.)
    buona fortuna
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Ingo´s Heimchenfalle auch für

Danke Arnd,

ich hoffe mal, daß der Köder auch wirklich lockt. Denn dem Geräusch nach habe ich bis jetzt den Eindruck, daß sich das nervende Tierchen von seinem Versteck in den letzen zwei Tagen und Nächten keinen Millimeter weg bewegt hat.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Ingo´s Heimchenfalle auch für "Drinnen" ?

wichtig ist ein leckeres Futter in der Falle, und daß das Tier in die Falle reinkommt. Du kannst sie natürlich auch "schräg" in die Erde graben, dann rutscht die Grille rein.

hier mal eine einfache Kritzelei die ich mal gemalt hab, für alle die nicht Wissen was gemeint ist:
        http://www.chamaeleo-fx.de.vu/Bilder/Inhaltsbilder/Grillenfalle.jpg

Kommentar

Re: Re: Ingo´s Heimchenfalle auch für "Drinnen" ?

[quote]MrCus schrieb:
          wichtig ist ein leckeres Futter in der Falle,...
          [quote]

Hallo,

hat sich schon erledigt. Als Köder hatte ich einen Brühwürfel, zur Hälfte mit Nutella beschmiert in die Flasche gegeben.
          Am nächten Morgen war der Störenfried drin.

Hat also toll geklappt.

Ausgeschlafene Grüße
          Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Re: Ingo´s Heimchenfalle auch für

Hallo!
            also ich habe seit 3 wochen!!!! dasselbe problem...

mittlerweile sind sie zu zweit und stacheln sich wie bei nem Wettbewrb gegenseitig an!! es ist die hölle! erschwerend kommt noch hinzu, dass das terrarium in meinem Schlafzimmer steht, ihr könnt euch denken was das heisst.
            vor ca. 1,5 jahren hatte ich das Problem schonmal, hab damals dann meine rindenrückwand nachts wie im Wahn auseinandergerissen was meinen Tieren sicherlich den schock ihres lebens eingebracht hat...
            gefunden hab ich sie übrigens nicht
            also hab ich meine pfleglinge rausgefangen und ne neue kork kokosmatten styropor rückwand gebaut. leider hab ich das problem jetzt wieder und will nicht schn wieder ne neue rückwand bauen!

also suche ich genau wie mein vorgänger nach einer lösung im terrarium, leider steht die colaflschenfalle schonn seit 2 wochen drin und nichts tut sich, mir kommt es eher so vor als würden sie mich auslachen, als köder hab ich einen brühwürfel(hühnerbrühe lidl) drin und ein stück schokolade, scheinbar eine schlechte kombi...

das problem ist das die 2 schweine ihr versteck nie verlassen sondern immmer von den selben stellen aus musizieren, aber ich komm nicht ran an sie...
            bitte helft mir!

gruß Pell

Kommentar

"...mittlerweile sind sie zu zweit und stacheln sich wie bei nem Wettbewrb gegenseitig an!! es ist die hölle! "

Da kann ich nur milde lächeln.

In unserem Tierzimemr betreibe ich die Kurzflügelgrillenjagd mangels dauerhafter erfolge nur noch halbherzig.
              Daher zirpen da nächtens eine sicher dreistellige Anzahl sich gegenseitig hochpuschender Männchen.
              Wenn Du meinst, Deine 2 machen Krach, übernachte doch mal auf dem Schlafsofa in unserem Tierzimmer.
              Danach wirst Du Dein Zu Hause als himmlisch ruhig empfinden

Im Ernst: Nimm als Köder in Bier geweichtes Weissbrot mit Honig bestrichen, mit zerriebenem Suppenwürfel bestreut und leg nen nassen Lappen mit in die Falle des bekannten Typus.
              Nahe der Zirpquelle aufgestellt wirkt das bei so wenigen Zirpern fast immer.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 29-06-2005 um 11:18 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@MrCus: Die Zeichnung is einfach gierig geil...

Kommentar

danke ingo!

wofür ist der lappen, reicht da ein nasses küchentuch? ich finde irgendwie, der brühwürfel riecht kaum sodass die es vielleicht gar nicht bemerken... und danke, dein tierzimmer lässt mich viel entspannter mit meinem problem umgehen!

hat jemand eigentlich gemerkt, dass ich meinen ersten beitrag geschrieben hab und nicht extra ein neues thema eröffnet hab, vorbildlich oder?

Kommentar

Bei der Hitze mangelt es den Grillen im Haus oft an Feuchtigkeit und schon allein feuchte Tücher eignen sich ganz gut als Köder. Drum der Lappen.

Gruß

Ingo

Kommentar

schade das wird in meinem terrarium nichts nutzen, da die regenanlage 2 mal am tag anspringt!

aber wenn die die ganze zeit hinter der wand sitzen, wann fressen die dann und noch viel wichtiger ist für mich langsam aber sicher, wie alt könen diese bastarde werden?

Kommentar

Re: Re: Re: Ingo´s Heimchenfalle auch für

Pell schrieb:
                        schade das wird in meinem terrarium nichts nutzen, da die regenanlage 2 mal am tag anspringt!

aber wenn die die ganze zeit hinter der wand sitzen, wann fressen die dann und noch viel wichtiger ist für mich langsam aber sicher, wie alt könen diese bastarde werden?
                        Hi,

laß den Kopf nicht hängen :-)

In meinem Anolisbecken wird auch 2 mal täglich gesprüht.
                        Nach meinem "Ohren-Radar" saß das Tierchen neulich etwa in der Mitte der Wand.
                        Ich habe die Falle einfach so angelehnt, daß der Trichter mit dem Rand ungefähr in dem Bereich der Rückwand zum Aufliegen kam.

@ Ingo:
                        Wohl dem, der eine derart verständisvolle oder zumindest duldsame Partnerin hat.
                        Ich werde schon wegen einer einzelnen Drosophila in der Wohnung zu Schnecke gemacht, dabei sind die von Draußen.

Bei einem derartigen "Orchester" im Terrarienzimmer wäre ich nicht nur schlafLOS sondern bald auch partnerLOS und wohnungsLOS :-)

Leise Grüße

Stefan L.

Kommentar

Ja, Birgit muss so manches aushalten.
                          Zumal sie NICHT-Terrarianerin ist
                          Die Schaben, die gelegentlich -na ja, eher nicht selten- deplatziert auftauchen und die Fliegenmaden im Kühlschrank führen -besonders, wenn der Deckel mal nicht sitzt- aber doch regelmäßig zu ehekrisenartigen Diskussionen.
                          Dabei geb ich mir Mühe...ehrlich.

Gruß

Ingo

P.S.: "Die sind von draussen" glaubt mir schon länger niemand mehr

[[ggg]Editiert von Ingo am 30-06-2005 um 13:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ingo´s Heimchenfalle auch für "Drinnen" ?

Ingo schrieb:

P.S.: "Die sind von draussen" glaubt mir schon länger niemand mehr

Ingo
                            Mir ja auch nicht, selbst bei dem neulich hier besprochenen Spinnenproblem wird "vermutet" daß ich die Zebraspinnen gezielt eingeschleppt habe und nun vermehre.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Die Heimchenfalle ist super!

Wird meiner Mutter bestimmt gefallen ;D

Naja, mir macht das Gezirpe nicht so viel aus

Gruß Basti

Kommentar

Lädt...
                              X