Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seidenraupen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seidenraupen

Hepp!

Ich hab da Mal ne ungewöhnliche Frage: weiss vielleicht jemand wo ich Seidenraupen bekommen könnte? Oder züchtet vielleicht wer die Dinger, so dass er mir ein paar schicken könnte?

Neee, ich will sie nicht den Fröschen verfüttern, ich brauche die Viecher für eine Präsentation am Gymnasium!

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

Gruss Miguel

Re: Seidenraupen

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:08 GMT]

Kommentar

Ho

Danke Henning!

Auf den Seiten, die ich da finde, werden Seidenraupen als bequemes und Nahrhaftes Futtertier gerühmt....da stelle ich mir doch die Frage ob sie (oder die fertigen Falter) als Frosch-Hauptfutter ev. geeignet wären. Wenn ich mein Grillen-Abo ein wenig herunterschrauben könnte wäre das nähmlich eine rechte Erleichterung für mein schmales Gymnasiasten-Budget!

Bloss hat meine Mutter mal versehentlich einen Laubfrosch mit einem gefangenen Nachtfalter vergiftet 8)... Könnte das mit Seidenspinnern auch passieren? Was meint ihr generell zu Seidenspinnern als Lebendfutter?

Gruss Miguel

Kommentar

Schon mal überlegt, womit du die Seidenraupen fütterst?

Kommentar

Meines Wissens fressen die Raupen ausschliesslich Blätter des Maulbeerbaums. Dementsprechend dürfte es recht schwierig sein, sie zu vermehren. Es gibt wohl vereinzelt Maulbeerbäume aber sicher nicht in der benötigten Menge und wahrscheinlich nicht in eurem Vorgarten. Auf der Insel Mainau im Bodensee stehen 2-3 große Exemplare, die damals eben zur Zucht der Seidenspinnerraupe gepflanzt wurden. Hatte sich aber wohl nicht gelohnt , die deutsche Seide.....

Gruß Lothar

Kommentar

Re: Re: Seidenraupen

gibt auch Kunstfutter für Seidenspinnerraupen

Kommentar

Das stand vor einem Jahr hier im Forum zu lesen:

Zitat:
              Stop!!!! Fällt Dir auf dem zweiten Blick auf auf das das Kunstfutter nicht gerade erschwinglich ist. Und wiedereinmal beginnt der Kampf mit dem Ökologen in uns. "Ich habe 40 Raupen für 5 DM und muß 40 DM ausgeben um sie groß zu bekommen. Ne dann nehme ich lieber was anderes....."

Kommentar

Lädt...
              X