Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! Problem bei Mäusezucht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!!! Problem bei Mäusezucht...

Hallo.
    Habe irgendwie erhebliche Schwierigkeiten bei meiner Mäusezucht...
    Ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr meine eigenen Mäuse (2 Käfige 100*40*50 in denen jeweils 1.6 drinnen sind), aber wenn ihr hört wieviel Nachwuchs ich bis jetzt hatte, werdet ihr lachen...
    ca. 20 stück, die alle in kürzester Zeit für meine kleinen Schlangen aufgebraucht waren.
    Seit ca. 3 monaten habe ich allerdings nicht eine nackte Maus im Käfig gehabt.
    Mein Problem ist

1. Das selten Nachwuchs kommt, der aber dann sofort von den anderen vernichtet wird

2. Das ich im Monat ca. 2 tote ausgewachsene Mäuse im Käfig habe...

3. Das eine "zufällig" hoch trächtige Maus, die ich in einen Einzelkäfig getan habe plötzlich ohne geworfen zu haben tot im Käfig liegt...

4. Habe leider keine Ahnung, was bei mir los ist...

PS.: Käfige werden alle 1 bis 2 Wochen gereinigt und Wasser und Futter (gemischtes Kornfutter) jeden zweiten Tag gewechselt.
    Könnt ihr mir helfen???

Re: HILFE!!! Problem bei Mäusezucht...

Hallo,
    Hatten die toten Mäuse irgentwelche komischen Merkmale? 1.6 halte ich übrigens für zuviel. Ich würde es mit höchstens 1.2 probieren. Es kommt sonst häufig vor, dass Junge gefressen werden (zuviel Stress). Desweiteren brauchen die weiblichen Mäuse Eiweiß unterstützung wenn sie trächtig sind (Ei, in kleinen Mengen oder Mehlwürmer zufüttern).
    Auch bei zu wenig Eiweiß überlebt der Nachwuchs es meistens nicht...
    Schreib doch noch was zum Futter...
    LG Maike

(Finds übrigens toll, dass du den Mäuse soviel Platz gönnst, machen nicht viele)

Kommentar

Hi!
      Mir tun zwar die Mäuse leid, aber trotzdem nen Rat von mir! Ich würde 2 Männchen nehmen! Und auf jeden Fall Proteine zufüttern! Außerdem ist es nicht zwingend notwendig trächtige Tiere zu isolieren, denn der dadurch hervorgerufene Stress, kann den Tiere in der Schwangerschaft sehr schaden! Also das A und O ist eine Abwechslungsreiche Ernährung! Wie sind deine Käfige gestalltet? Zu wenige Verstecke und wenig Beschäftigung führt bei den Tieren meist zu Stress!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Hallo,

es gibt bei Mäusen oft eine Stressmaus in der Gruppe. So ein "liebes" Exemplar hatte ich auch mal.. Probier mal rauszufinden, ob Du auch einen Unruhestifter hast.
        Ansonsten wie Salavador schon sagte, brauchen Mäuse tierisches Eiweiß. Da kannst Du Gammarus, Mehlwürmer oder auch Quark verfüttern. Und trenne nie eine schwangere Maus aus ihrer Gruppe! Mäuse sind sehr soziale Tiere und mit der Trennung stresst Du die schwangere Maus noch mehr. Es kann sein, daß Du einen oder zwei "Babyfresser" hast..
        Hmm.. Die Zuchtmäuse, hast Du die aus der Zoohandlung? Wenn ja, könnte auch da das Problem liegen, diese Tiere sind total Inzuchtgeschädigt.
        Was mich stört ist, daß bei Dir im Moment jeden Monat Mäuse sterben. Entweder sind die schon alt oder krank.

Vielleicht schaust Du mal auf diese Seite http://www.projekt-biomaus.de/ und fragst einen Züchter in deiner Nähe, ob er Dir nicht eine Zuchtgruppe zusammenstellen kann.
        Wenn Du noch was über Mäusehaltung wissen willst, geh mal auf http://www.diebrain.de/

Gruß

Andrea

Kommentar

Lädt...
        X