Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Arten gleichzeitig züchten??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Arten gleichzeitig züchten??

Hallo!
    Ich bin gerade dabei eine Heuschreckenzucht hinzubekommen. Es läuft noch sehr langsam, hab zwar ein paar Jungtiere, aber vielleicht gerade 5 oder 6. Wollte mir vorhin in der Zoohandlung neue Tiere kaufen um das ganze wieder in Gang zu bringen, die hatten aber nur Schizocerca gregaria und keine Lucusta migratoria, die ich im Moment züchte. Ich vermute die 2 Arten können nix miteinander anfangen, also schau ich lieber dass ich Lucusta herkriege. Oder funktioniert das doch??? Und nochmal eine Frage, laut einem Buch für Futtertierzucht sind Schizocerca einfacher zu züchten, benötigen jedoch höhere Temperaturen wie Lucusta. Was meint ihr, stimmt das ?
    Würd mich sehr über eure Hilfe freuen
    Jeannine

Re: 2 Arten gleichzeitig züchten??

Jeannine schrieb:
    Ich vermute die 2 Arten können nix miteinander anfangen, also schau ich lieber dass ich Lucusta herkriege. Oder funktioniert das doch???
    Glaub ich kaum, dass das funktioniert...

Welche der beiden Arten jetzt einfacher zu züchten ist, kann ich dir nicht sagen.
    So schwer kanns aber bei Beiden nicht sein, da sich meine Heuschrecken (bestelle immer für ein ganzes Monat)unbeabsichtigt vermehren, obwohl sie nur von der Abwärme meines Terrariums leben, was sicher keine 30-40°C sind, vielleicht stellenweise...

Aber weißt ja, wie das so ist: Sollen sich die Tiere vermehren, tun sies nicht. sollen sie sich aber nicht vermehren, tun sies sehr wohl

Warum eigentlich überhaupt Heuschrecken züchten? Schaben sind doch viel unkomplizierter?!

MfG

KoRny

Kommentar

Hallo!
      Erstmal danke für deine Antwort.
      Bei Schaben hab ich Angst dass sie zu einer Plage werden. Züchte extra Heuschrecken, da die nicht in der Wohnung lange überleben können und es deshalb nichts macht, wenn eins mal ausbügst. Aber bei Schaben..die sind doch ziemlich widerstandsfähig und können sich überall verkriechen..besteht da nicht die Gefahr sie nie wieder los zu bekommen??
      Hab einmal Schaben gefüttert (weiß leider nicht was für eine Art es war, aber die ganz normalen Braunen, die man überall bekommt)und eine davon ist wohl entkommen. Auf alle Fälle hab ich 2 Monate später ein ca.doppelt so großes Ungeheuer in einer Pflanze gefunden.
      Da bekommt man leicht großen Respekt vor solchen Tieren..
      Züchtest du Schaben, könntest du mir das trotz genannten Nachteilen empfehlen?
      Jeannine

Kommentar

Hallo Jeannine,
        die Schaben die Du meinst waren vermutlich Argentinische Schaben (Blaptica dubia oder so ähnlich). Ich vermehre auch Wüstenheuschrecken (Shistocerca gregaria)und es geht vergleichsweise einfach, wie Korny geschrieben hat. Mit Wanderheuschrecken habe ich keine Erfahrung. Ich verfüttere keine Schaben, weil man sie kontrolliert anbieten muss, da sie sich sonst sofort irgendwo verstecken und oft nicht gefunden werden. Ausserdem müssen sich meine Leopardgeckos bei Wüstenheuschrecken wenigstens etwas anstrengen um eine zu ergattern. Ob sich das lohnt, kommt auf Art und Zahl der zu versorgenden Tiere an. Es gibt auch Schabenarten, die sich in Wohnräumen nicht halten können, dazu gehören glaube ich auch grüne Schaben (wissenschaftlicher Name ist mir entfallen). Die machen dafür ausgiebig Gebrauch von ihren Flugkünsten. Ich empfehle Dir als Literatur "PraxisRatgeber Futtertiere", Edition Chimaira, da ist eigentlich alles erklärt, wie man die ganzen Futtertiere vermehren kann und das was ich ausprobiert habe, funktioniert auch gut. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: 2 Arten gleichzeitig züchten??

Stechuskaktus schrieb:
          Es gibt auch Schabenarten, die sich in Wohnräumen nicht halten können, dazu gehören glaube ich auch grüne Schaben (wissenschaftlicher Name ist mir entfallen). Die machen dafür ausgiebig Gebrauch von ihren Flugkünsten.
          Panchlora nivea (grüne Schabe, Bananenschabe) hat tatsächlich den großen Vorteil, dass sie NIE zur Plage werden.
          Brauchen hohe Luftfeuchtigkeiten und hohe Temperaturen. Allerdings werden sie kaum 2 cm groß und eignen sich nur für kleine Reptilien. Große Agamen kriegste mit denen einfach nicht satt, dafür sind sie nicht produktiv genug...

Habe im Moment eine Blaptica dubia Zucht, welche floriert ohne Ende.
          Wenn du einen hohen, glattwandigen Behälter als Zuchtbox verwendest, der einen gut sitzenden Deckel hat, kann ich dir auch versichern, dass dir da nichts entfleucht.

Das verfüttern von Schaben ist immer so ne Sache... Ich "töte sie immer leicht an", dass sie noch zappeln, aber nicht mehr großartig rumklettern können. (Heuschrecken werf ich immer vital und lebend hinein, zwecks Sport

Weiterer Vorteil einer Schabenzucht:
          geringe Larvensterblichkeit!!
          Bei Heuschrecken hat man wohl immer gewisse Verluste, außer man investiert wirklich sehr viel Zeit.

Verfüttere die frischgeschlüpften dubias an meine Geckos. Die sind eh nachtaktiv, genau wie die Schaben...somit kein Problem wenn sich die tagsüber verstecken.
          Die adulten dubias bekommen dann meine Agamen, wie gesagt, angetötet.

Würde dir also auf jeden Fall Schaben empfehlen. Gibt für jedes Reptil die passende Schabenart: klein, groß, weichschalig, harter Panzer, weicher Panzer, produktiv, weniger produktiv...was das Herz begehrt.
          Sag mir was du fürn Tier hast, und welche Möglichkeiten du hast, Futterinsekten zu halten (zB.: Glasterri, Plastikbox, Heizelemente...)
          kontakt mich einfach mal

Gruß

KoRny

[[ggg]Editiert von KoRny am 23-02-2005 um 22:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!!
            Also, dass Buch "Praxis Ratgeber Futtertiere" hab ich.
            Das Aufzuchtbecken dass ich momentan für meine Heuschrecken hab ist ein Glasterrarium mit den Maßen 80 x 35 cm.
            Die Zucht läuft wie gesagt im Moment noch nicht so, die sind zwar die ganze Zeit begeistert am Paaren und Eierlegen, aber schlüpfen tun nur sehr wenig. Viel Aufwand ist es, da habt ihr Recht, aber wenigstens muss ich mich um Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht kümmern, da sind sie sehr anspruchslos!
            Die Tiere für die die Zucht gedacht ist sind 4 Chamaeleons, 1 Fucifer oustaleti (ca.4Jahre) 1 Jemen Ch. (3Jahre), 2 Fucifer pardalis (erst 3 Mon.alt), die bei meinem Freund ihr Zuhause haben.
            Das heißt also es sollten alle möglichen Größen vorhanden sein und die Zucht sollte natürlich ergiebig sein, so ein Riesenchamaeleon verspeist schon tägl.ca. 2Heuschrecken bzw.dann Schaben.
            Die grünen Schaben kommen deshalb wohl nicht in Frage, gerade für das Riesenchamaeleon kann das Futtertier nicht groß genug sein (Mäuse frisst er leider nicht, also keine Alternative!!)
            Es wird eigentlich meistens von Hand gefüttert, also kaum Chancen auszubüchsen.
            Nur dass ist bei mir natürlich anders, die Futtertiere teilen sich ein Zimmer mit meinen grünen Leguanen. Und das Terrarium von denen ist ziemlich groß ( 3m lang, 2m hoch, 1,7m tief), d.h.wenn da eins entwischt finde ich das nie wieder..!!!
            Wie gesagt, ich bin für alles offen, sollten eben auf gar keinen Fall zur Plage werden!!!!
            Bin für jede Hilfe dankbar
            Lg Jeannine

Kommentar

Lädt...
            X