Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlkäfer

Hallo miteinander!

Meine Grillenzucht funktioniert wunderbar, dank eurer Hilfe.
    Mit den Mehlkäfer klappt es leider nicht so toll.
    Hab zwar tatsächlich vereinzelte Eier und auch schon die winzigen Larven entdeckt, aber eben nur ganz wenige. Kann es sein, dass die Käfer die Eier wieder fressen? Leider sterben so nach und nach meine Käfer schon, obwohl ich sie nun höchsten 1,5 Monate habe.
    Was mach ich falsch?
    Zuchtbedinungen:
    Eine durchsichtige Box, direkt am Fenster zur Hälfte auf der Heizung gefüllt mit Manzinger Hundeflocken. Füttere alle 2 Tage Salat oder Apfel dazu. Außerdem liegen in der Box Eierkartons und Jogurtbecher als Versteck.
    Was stimmt da nicht?
    Lg
    Franzi

Re: Mehlkäfer

Hallo!
    Ich würde einfach a bisserl warten. Bei mir sah es auch so aus, als würde die Zucht nicht funktionieren. Keine Larven waren zu sehen und die Käfer wurden auch immer weniger. Bin dann umgezogen und der Behälter tauchte dann ca.1-2 Monate später bei meinem Freund wieder auf und war bis oben hin voll mit Mehlwürmer.
    Und seitdem vermehren sie sich kräftig, obwohl ich nicht auf die Temperatur achte, nicht regelmäßig füttere...die Zucht läuft also selbstständig. Ich konnte auch beobachten, dass die Larven erst aufgetaucht sind, als die Käfer alle gestorben waren.
    Also, wie gesagt, einfach Geduld haben, irdendwann kannst dich gar nimmer vor Larven retten!!

Jeannine

Kommentar

richtig, bis die Zucht in schwung kommt dauert es ne weile. Ich habs ähnlich wie du: 90% Haferflocken, rest Matzinger Vollkornfutterflocken. Ab und an Feuchtfutter.

Irgendwann in 2-3 Monaten spätestens wirst du kleine Mehlwürmer feststellen wenn du das Substrat mal durchsiebst.

Kommentar

Vielen Dank ,dann bin ich erst Mal beruhig, dass ich nix falsch mach.
        Dann heißt es warten und Tee trinken.

Kommentar

Lädt...
        X