Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerücht? Katzen als Schlangenfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerücht? Katzen als Schlangenfutter

Hallo @ Schlangenbesitzer!

Was ist dran am Gerücht, dass Schlangenzüchter und Schlangenhalter liebend gerne junge Katzenbabys an ihre Lieblinge verfüttern?
    Dies behauptet jedenfalls jemand in einem Katzenforum, die Info darüber hat sie von einer Züchterin.

Und bevor da alle anfangen, über die bösen Schlangenhalter zu schimpfen,... Ich bin eine gute "Verteidigerin".

~h von Birgit

Re: Gerücht? Katzen als Schlangenfutter

Hallo,

Jede Wette das dies wieder Ärger geben wird. Für die Knuffelfraktion sind es süße kleine Tierchen, Für die Allergieker Fraktion ein Fall für den Flammenwerfer.

Wenn wir mal die Emotionen weglassen, einfach nur ein Teil der Nahrungskette. Wird aber bestimmt nicht emotionslos bleiben.

Warten wirs ab.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Ohje, das kann ja eine Diskussion werden

Denke mal das Irgenwer Irgendwas schon mal gemacht hat. Ich kenne jemanden, der hat frisch geworfene Kätzchen an eine Boa verfüttert. Man muss aber dazu sagen, dass die kleinen sowieso an die Wand geworfen werden sollten(ist anscheinend auf dem Land so üblich ;( ).

Die Leute die sich über sowas aufregen sollten sich mal Kälbchen oder Ferkel anschauen. Die sind extrem niedlich. Schmecken aber auch lecker, wenn man wie Falko sagt, die Emotionen weglässt.

Viel Grüße

Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-03-2005 um 16:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-03-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        die Unterstellung steckt doch in "liebend gern". Ich kenne keinen. [edit: jetzt einen...]
        Fleischfresser sind außerdem eher (energetisch) ungünstige Futtertiere, ganz abgesehen vom Kuschelfaktor. Andererseits, bevor sie ersäuft werden (solls ja geben)...
        Falls jemand beslastbare Informationen hat, daß die Verfütterung von Katzen NICHT die absolute Ausnahme ist, wäre ich sehr verwundert.
        Es gab aber mal einen glaubwürdigen Bericht von einer großen Riesenschlange, die in den USA unter einem Haus lebte und sich vorwiegend von Katzen und Waschbären ernährt haben soll.
        Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 02-03-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Einmal, im Ferienlager...

Ne, damals als ich Schüler war und noch P.reticulatus hatte, bin ich auch von Zeit zu Zeit mal zum Bauernhof gefahren. Wenns dann da Katzen gab (eh schon abgetötet durch den Bauern) dann gabs die eben auch. Zum Teil auch mal Hundewelpen die kurz nach der Geburt oder sehr jung gestorben sind.

Meist gabs aber viele Ratten und Ratten und noch mehr Ratten.

Gruß,

Bex

Kommentar

Wenn ich mich nicht täusche erwähnte auch Godfather Ludwig in einer älteren Auflage seines Werkes über Schlangen unter anderem Katzen und Hunde als Nahrung für verschiedene grosswüchsige Python sp.. So munkelt man es sei der ein oder andere Stubentiger von Streifzügen durch die Nachbarschaft des besagten Herrn nicht mehr zurückgekehrt...
            Die meisten Schlangenhalter dürften ihre Tiere allerdings eher mit Nagetieren oder Küken (Oooh, sind die süüüüss...!) ernähren.

MfG, Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 02-03-2005 um 17:58 GMT[/ggg]]
            curiosity killed the cat

Kommentar

Um Gottes Willen, das soll keine Unterstellung meinerseits sein, @Arnd.
              Ich habe schon böse Post bekommen, weil ich ja einen Grünen Leguan halte - und an den womöglich unseren Kater verfüttere.:eyes Klar, 6,5 - Kilo - Kater an einen Pflanzenfresser...*ähm*
              Es ging darum, dass eine Züchterin gesagt haben soll, dass sie dankbare Abnehmer unter Schlangenhalter hat, die komplette Würfe abnehmen. Und wer Züchter kennt,weiß, die geben nichts für umsonst.
              Ich kann auch verstehen, wenn man Katzen gleich oder kurz nach der Geburt verfüttert, aber die Tiere sind schon fast 6 Wochen alt, wenn sie angebotern werden.

Ich pernsönlich halte diese Geschichte für "Urban Legend" und finde, es geht es um den Ruf von Reptilienhaltern.

Aber mit dem "ungünstigen Futtertier" kann ich was gegenhalten

Kommentar

Bleiben wir sachlich. Es gibt kein Gesetz, dass die Verfütterung von nicht gewolltem Hunde- und Katzennachwuchs verbietet - gegen die Verfütterung von jungen Raubtieren an Schlangen ist rechtlich nichts einzuwenden. Ob es sich vom moralischen und ethischen Standpunkt aus vertreten lässt, liebste Hundewelpen und Katzenbabies an den liebsten Python zu verfüttern - ist eine je nach Kultur anders zu bewertende Frage. Chinesen, Malayen und Westafrikaner hätten wohl merhheitlich keine bedenken - während Inder, Ostafrikaner und Westeuropäer wohl etwas Mühe mit der Verfütterung von liebsten Haustieren an liebste Reptilien haben.

Kommentar

Re: Re: Gerücht? Katzen als Schlangenfutter

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                  Bleiben wir sachlich. Es gibt kein Gesetz, dass die Verfütterung von nicht gewolltem Hunde- und Katzennachwuchs verbietet...
                  Naja,solange sie als tote Futtertiere verfüttert werden,nicht.
                  Ansonsten greift §1 des Tierschutzgesetzes.

Kommentar

Re: Re: Gerücht? Katzen als Schlangenfutter

Falko Herfeld schrieb:
                    Hallo,

Jede Wette das dies wieder Ärger geben wird. Für die Knuffelfraktion sind es süße kleine Tierchen, Für die Allergieker Fraktion ein Fall für den Flammenwerfer.

Wegen so einem Spruch kann man sich schon mal am Kaffee verschlucken vor lachen!

[[ggg]Editiert von masel am 04-03-2005 um 07:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich finde das gar nicht so schlimm. Ob ich nun die süssen Ratten und Mäuse ( ich halte Mäuse, wie eine Katze als Haustier ) oder junge Katzen oder Hunde verfüttere. Ich seh da keinen Unterschied. Solange es für die Schlange nicht ungesund ist. Meine Schwester hält sich Zwergwachteln, und mein Bruder verfütterte selbige an seine Boa's. Die Insektenfreunde finden es evtl. auch genauso schlimm das wir Heimchen und Co verfüttern. Es ist also egal was auf den Speiseplan unserer Reptilien landet, irgendwer fndet es immer schlimm.

@ Madain,
                      wieso müssen sie nach §1 schon tot sein beim verfüttern? Das müssen Mäuse und Ratten doch auch nicht.Sind doch alles Säuger.

Gruss
                      Angie

[[ggg]Editiert von scelo am 05-03-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X