Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillen zu groß für Gecko ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grillen zu groß für Gecko ?

Nabend allerseits !
    Vorhin reinige ich fröhlich mein Grillenbecken und war fast geschockt was für Brecher die kleinen plötzlich geworden sind. Hab die Steppengrillen als klein gekauft um sie mit "gesunder" kost aufzupeppen, in der Zwischenzeit verfüttere ich Heimchen. Nu haben die Steppengrillen einen wahnsinns Wachstumsschub bekommen und sie sind mindestens so groß wie der Kopf meiner coleonyx elegans. Habe mehrfach gelesen das Steppengrillen "gutmütige" Futtertiere sind. Kann ich es nun noch riskieren sie zu verfüttern oder sollte ichs lieber lassen weil Gefahr für meine Geckos besteht ? Betrachten sie tiere dieser Größe überhaupt noch als Beute ?

Re: Grillen zu groß für Gecko ?

Hallo!
    Wie gross sind denn Coleonyx elegans? Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie etwas kleiner sind als Leopardgeckos, also so um 20 cm GL? Aber Sorgen würde ich mir da keine machen. Bei meinen Leopardgeckos kann das Futter gar nicht gross genug sein. So lange die ausgewachsene Heuschrecken überwältigen und fressen, welche etwa 2/3 der KRL ausmachen, werden Deine Coleonyx ja wohl mit ein paar Grillen fertigwerden. Es wird ja auch noch drauf rumgekaut, also ersticken können sie auf keinen Fall dran. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

O.K. Danke ! Dann werde ich die schwarzen Ungeheuer mal zur Jagd freigeben und sehen ob meine Pfleglinge sich da rantrauen

Kommentar

Hallo
        Also wenn dies "SCHWARZE UNGEHEUER" sind dann hast du Zweifleckgrillen (mit zwei Braunen Punkten beim Flügelansatz) und nicht Steppengrillen.

Gruss Daniel

Kommentar

Hallo!
          Meine Raubtierbande hat soeben eine ordentliche Anzahl adulte Wüstenheuschrecken zerfleddert. Der Unterhaltungswert dabei ist beachtlich. Sie hatten zwar ordentlich dran zu kauen, aber es geht problemlos. Jetzt liegen sie alle unter irgendwelchen Wärmelampen und verdauen. Also sollten Grillen jeglicher Art für adulte Coleonyx sp. kein Problem darstellen. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Gleiches gilt hier für Adulte B.dubia....Zwar ohne Schauspiel da Pinzettenfütterung , aber auf alle Fälle ohne jegliches Problem bewältigt.
            Mach dir bei deinen Coleonyx mal keine Sorgen.Wenn ihnen die Grillen nicht zusagen , werden selbige wahrscheinlich einfach irgendwann tot im Terrarium liegen (das widerum erlebt man wohl bei E.macularius nicht )

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Jagd ist vorüber, das Futter wurde gestellt und Waidgerecht erlegt. Hätte nicht gedacht wie schnell die Tiere sich eine Grille von dieser Dimension wegputzen und sich sofort wieder auf die Lauer nach der nächsten legen.

Also Kerf hat mir die Grillen als Steppengrillen verkauft, und was man so hört sollen die ja recht zuverlässig sein. (edit: hab mir die Tierchen nochmal genauer vorgenommen die sind auch nicht schwarz sondern eher Schokobraun (zartbitterbraun *gg*)) Wobei ich die steigerung der Futteraufnahme mit wachsender Größe bei den Grillen schwer unterschätzt habe, bis auf ein paar dicke Brummer ist extreme ebbe in der Grillenbox, ich fürchte die haben die kleinen binnen zwei Tage alle verdrückt. Die ausbeute von den 180 Steppengrilen die ich anfänglich hatte beträgt nun maximal 20 Grillen welche in meinen Geckos landen (der erste Schwung ist durch Temperaturprobleme verloren gegangen und die zweite Lage durch Kannibalismus) aber dafür sind diejenigen die ich verfüttere definitv die stärksten und gesündesten gewesen.

Auch wenn es kein allzu großer Kostenfaktor ist, ein kleines bischen ärgern tut mich das schon, muss am Dienstag erstmal wieder aufffüllen gehen.

Die Heimchen, die endlich aufbrauchen will werden und werden nicht weniger, der Euro Fünfzig reicht nun schon seit wochen. ts ts ts

[[ggg]Editiert von Sanguis am 11-03-2005 um 01:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X